Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen?

Diskutiere Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir überlegen grad, welche Variante günstiger ausfallen würde: Rohbau erstellen und die einzelnen Gewerke selbst vergeben ODER das...

  1. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir überlegen grad, welche Variante günstiger ausfallen würde:

    Rohbau erstellen und die einzelnen Gewerke selbst vergeben ODER
    das Haus schlüsselfertig bauen?

    Zum 1. wir bauen das erste Mal, werden mit Architekt bauen... dieser wird wie ich schon gelesen habe, selber Handwerksfirmen haben und Angebote einholen, dieses wollen wir auch tun... nur die frage ist, wieviele gewerke hat denn ein haus :yikes

    Viele Betriebe, die ich gefunden habe, machen mehrere Dinge, also der Heizungsbauer, würde mir auch das Bad einbauen etc.
    Der Malerbetrieb macht den Anstrich innen, wie außen...

    aber was fehlt denn noch???? gibt es denn im netz eine liste von gewerken? die ich abarbeiten kann?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 09.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wolltest Du nicht Teile mit Bekannten machen? Da war doch neulich
    die Frage mit den Preisen für Baustoffe? Mit schlüsselfertig meinst
    Du einen Bauträger oder einen Generalunternehmer, der alle Gewerke
    anbietet? Wenn Du mit einem Architekten planst und baust
    braucht es eigentlich keinen Generalunternehmer. Die Abhängigkeiten
    zwischen den verschiedenen Gewerken auf die Reihe zu bringen ist
    dann Job des Architekten. Ein Bauträger erbringt auch die Architektenleistung
    mit eigenen Leuten oder mit Subunternehmern. Ein Architekt hat keine
    Handwerker, er hat höchstens gute Kontakte und wird mit Dir klären,
    was ausgeschrieben wird und wofür (Kleinkram) man vielleicht nur einen
    Handwerker direkt beauftragt.
    Aber das alles kann Dir Dein Architekt viel besser erklären als ich als Laie
    (der nur ein bischen sein Reihenhaus saniert). Ansonsten besorg Dir mal
    ein paar gute Bücher zum Thema, auch um Dir klar zu werden, wie Dein
    Haus werden soll.
     
  3. #3 Baufuchs, 09.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bevor

    es hier mit den Begriffen "Bauträger" etc. weiter durcheinander geht, mal hier lesen.
     
  4. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    In meinem Familien- und Bekanntenkreis gib es einige Handwerker und mit denen möchte ich auch bauen :)

    Hab aber kein Bauunternehmen im Bekanntenkreis, welches mir den Rohbau erstellt, das müsste schon ein Unternehmen machen...

    Für den Estrich brauch ich mir keine Sorgen machen, da hab ich eine Firma zur Hand.. eigentlich hät ich auch wen, der mir das Dach macht... nur wir möchten ein Solardach, also statt Dachpfannen etc. Solarmodule... wenn es nur die Firma machen kann, die das Dach herstellt, dann ist es halt so..

    Ich möchte mit Architekten bauen, sprich sie plant für uns das Haus, erstellt mit uns zusammen das Aussehen des Hauses, die Grundrisse der einzelnen Stockwerke, die Platzierung der Fenster, der Steckdosen, Taster usw. sprich die gesamte Planung, das wenn irgendwas schiefgeht, wir dann entweder die Architektin heranholen können oder halt den Handwerker, je nachdem wer es verbockt hat.

    Ausschreiben wollen wir gerne selber als Bauherren... wir erhoffen uns mit der privaten Ausschreibung eine größere Ersparnis, als beispiel:

    Maler: angebot vom ortsansessigen Maler: 5846,25€
    angebot aus X: 4945,35
    angebot aus Y: 4286,42
    angebot aus A, 70km von der Baustelle entfernt: 3742,34

    Wenn wir die Ausschreibungsangebote für alle gleich erstellen, sprich 1 Auftrag schreiben und dann eine Rundmail :) :) dann können wir die Angebote untereinander vergleichen

    Was sollen die Bücher mir den bringen?
    Ich hoffe, dass uns die Architektin bei der Angebotserstellung hilft, sprich die einzelnen Gewerke aufteilt und die dazugehörigen Leistungen festsetzt.

    Wir bauen zum ersten mal und wir möchten schon geld sparen, wir nehmen es in kauf, ggf. 1 woche für die ausschreibungen zu opfern, wenn die zeit die wir einbringen bares Geld bringt

    Viele firmen haben sich ja für mehrere gewerke spezialisiert... evtl. möchten sie mehrere gewerke machen und unterbreiten uns einen guten preis
     
  5. #5 Bergahorn, 09.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Das wäre schon LP 6, die euch die Architektin sicher nicht eben mal so für lau macht. Wieso dann LP 7, die mit 4% nun ehrlich den Kohl nicht fett macht, aber ne Menge Arbeit ist, sparen?

    1 Woche??? Als Laie? Entschuldigung, aber :mega_lol:

    Ehrlich. Eigenleistung ist ne gute Idee, aber da, wo mans kann und wo es Sinn macht, seinen Urlaub dranzurücken....
     
  6. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Was ist denn LP 7??


    Ich meinte, 1 Woche für das Verschicken der Ausschreibungen... ist eine Woche zu wenig dafür?? Für Copy & Past?

    Ich frage mich nur, wann wir die Eigenleistung erbringen sollen?
    Meine Freundin ist von 8-14 Uhr in der Schule, danach muss der nächste Tag vorbereitet werden...
    Ich bin im Schichtdienst...

    Schlafen wollten wir auch eigentlich auch länger als 5 std.
    Außerdem wird die Eigenleistung des Bauherren % angerechnet, denn ich kann keinen fliesenleger oder maurer oder oder oder ersetzen.. ich bin da ein "Azubi" auf der Baustelle
     
  7. #7 ReihenhausMax, 09.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sorry für meine Vermischung und danke für die schöne Definition. Den
    Begriff des Generalübernehmers kannte ich noch nicht.

    @Rubi:
    Wenn es einen Unterschied macht, wird eine Ausschreibung durch den
    Architekten sicherlich bessere Ergebnisse bringen. Der weiß, was
    der Handwerker an Informationen braucht und wie man die Angebote
    lesen muß. Und der Handwerker weiß, daß jemand mit Ahnung drauf
    schaut ...

    "Wenn wir die Ausschreibungsangebote für alle gleich erstellen, sprich 1 Auftrag schreiben und dann eine Rundmail dann können wir die Angebote untereinander vergleichen"
    Das nennt sich Leistungsverzeichnis (der Begriff stimmt jetzt hoffentlich)
    und dafür gibt es auch eine Fachsprache.

    Ich hab z.B. Bücher gelesen, um mir klar zu werden, was bei einer
    Lüftungsanlage zu beachten ist (um da bei Diskussionen zwischen
    Energieberaterin und Handwerkern nicht völlig ausgeliefert zu sein) und
    was es an Optionen für die Dachdämmung gibt. Bei einem Neubau
    würde ich mich auch mit den Basics guter Architektur vertraut machen
    wollen, um meine Wünsche besser formulieren zu können.
    (siehe z.B. auch die Filme von Dieter Wieland, "Die Kunst ein kleines
    Haus zu bauen" etc.)
     
  8. #8 Bergahorn, 09.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Vielleicht zur Verdeutlichung was ich meine:
    Für LP (= Leistungsphase) 6+7 kriegt der Architekt insgesamt 14% vom Gesamthonorar. Das macht bei unserem Bauvorhaben etwa 5600 € aus. Die Ausschreibungen laufen baubegleitend, immer mal wieder die Gewerke, die jetzt dann als nächstes dran sind. Das ist keine Hau-Ruck-Aktion von einer Woche und der Käse ist gegessen. Unser Architekt hat die Leistungsverzeichnisse gemacht, die Angebote beigezogen und verglichen, verhandelt, zum Teil nochmal ausgeschrieben, wenn notwendig und hat uns durch dieses Verfahren, wenn ich mir die Preisspiegel ansehe rund 30000 € gespart. Ganz ehrlich: du kannst noch so ein Fuchs im verhandeln sein: das schaffst du nicht als Baulaie und neben deinem normalen Beruf her. Wenn du wirklich sparen willst, dann lass diesen Schritt deine Architektin machen.
     
  9. #9 Gast943916, 09.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    diese beiden Punkte seh ich schon als das erste Problem...
     
  10. #10 Olaf (†), 09.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Rubi,...

    schalt mal einen Gang zurück und lies hier erst mal ausführlich.
    Ihr wollt die Ausschreibung selbst machen und dafür was vernünftiges kriegen? Du weißt bei jedem Gewerk, was alles zu tun ist und was beschrieben werden muss?
    Und dann such mal ein paar Beiträge über bauen mit Bekannten und Verwandten. In vielen Fällen gibts da hinterher verbrannnte Erde.

    Im Moment biste völlig überwältigt von dem Gedanken zu bauen, aber um das ordentlich durchzuziehen, fehlen Dir fast alle Grundkénntnisse.

    Durchschnaufen und erstmal Pause machen bei der Detailplanung...
     
  11. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Wenn unsere Architektin ggf. nur Unternehmen aus der Region kennt, können wir als Bauherren trotzdem Angebote einholen..
    Wenn sie nur 5 Angebote einholt und wir 25, sehe ich nicht wirklcih ein, ihr 4% der gesamtkosten zu bezahlen...

     
  12. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Nein, dass soll ja die Architektin machen :)
     
  13. #13 Gast943916, 09.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    genau das ist der Punkt.
     
  14. #14 Gast943916, 09.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, warst schneller,
    d. h. du willst sie nur selber verschicken, ihr aber die Arbeit der Ausschreibung machen lassen und dann noch das Honorar kürzen?
     
  15. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Warum? Wenn in der Ausschreibung klar die Leistungen beschrieben sind, dann kann es es nur an den beiden liegen... entweder hat sich der Architekt vertan oder der Handwerker hat den Architekten missverstanden bzw. seine Ausschreibung.

    Ich kann, wenn ich als Laie eine Ausschreibung mache, keinen für MEINE Fehler heranziehen, dass ist mir schon klar... deshalb möchten wir halt gerne die Architektin an unserer seite..

    Nur das Angebot an Firmen ist groß und wieso sollen wir daheim rumsitzen ... statt ein paar Mails verschicken?! Schaden wird es nicht, wenn ALLE Handwerker, seis ihre oder unsere die gleiche Ausschreibung bekommen?

    Wenn ich wüsste, wie so eine Ausschreibung aussieht, könnte ich mir ja mehr vorstellen... :)
    Die 4% sind doch für das Erstellen UND heranholen der Angebote...
    Erstellen ok, hab keine Ahnung davon, also lass ich es sie machen...
    Ich verschicke nun die sachen an 24531 firmen (fiktive Zahl) und sie an 35
    Wer bekommt wohl ein besseres angebot?
     
  16. #16 tilo2002, 09.03.2010
    tilo2002

    tilo2002

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf
    Ort:
    Potsdam
    :mega_lol: der war nicht schlecht... Dir ist schon klar das manche Handwerker noch keine E-Mail haben und für einige das Mobilphone und das Fax schon die technologische Spitze darstellen?!?

    Wenn Du dies machst kannst Du in Monaten kalkulieren. Besonders da Du NULL Durchblick hast von der Materie, Du kannst dies Wissen nicht haben.
    Angebote sind das eine, aber wenn man dann nicht jede Position mit genügend Wissen kalkuliert und durchverhandelt wird Dir das Fell so über die Ohren gezogen...

    Das Thema Freunde auf dem Bau ist auch eine heiße Sache, spätestens wenn Du in den Tötenmodus gehst wenn irgendetwas schiefläuft.

    Ich empfehle Dir, dass Du Dir einen Bauunternehmer suchst mit dem Du eine gute Leistungsbeschreibung nach Deinen Wünschen aushandelst.
     
  17. #17 Bergahorn, 09.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich glaub ein klein wenig lesen schadet nicht....

    Wieso soll deine Architektin die Angebote nur an 5 Unternehmen schicken? :confused: Du bist der Bauherr, du bist der Auftraggeber, du entscheidest, was gemacht wird. Wenn du sagst: schick die Ausschreibung an 25 Unternehmen, dann macht die das.

    Nein, nicht 4% der Gesamtkosten, sondern 4% vom Gesamthonorar bei Komplettbeauftragung, was wie gesagt ca. 10% der Baukosten ausmacht. Das, was du sie machen lassen willst, nämlich die Leistungsverzeichnisse zu erstellen, kostet dich 10% von ihrem Gesamthonorar.

    Also wenn ich auch noch Skonto dazurechne, hat mein Archi sein Gesamthonorar beireits eingespart bei diesen beiden Leistungsphasen. So eine gute Rendite kriegst du nirgends sonst. :think

    Zum Nachdenken: Der Handwerker verdient besonders gut an den Posten, die du bei der Ausschreibung vergessen hast....
     
  18. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Ich habe ja schon ein paar Firmen als Lesezeichen gefunden, somit ist mir diese Äußerung bekannt, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann. Auch ein Maler am A*** der Welt wird wohl das eine oder andere übers Internet suchen oder einfach nur surfen wollen, da kann man sich doch eine Email erstellen.

    Ich hoffe, unsere Architektin verschickt die Ausschreibungen nicht per Post :irre :yikes


    Das kann ich mir durchaus vorstellen :( wenn ich hier einige Beiträge lese
    ich will ja nicht als Statist fungieren

    Nun, der ein oder andere Bekannte ist ja Profi, sprich Selbstständig, ich erhalte ja eine Rechnung, nur ist da der Stundenlohn geringer als üblich ;)
    Sollte es nicht so sein, dann bekommt dieses Gewerk ne andere Firma... man sagt doch: bei geld hört die freundschaft auf.


    Leistungsbeschreibung? Is das das, was ich von meinem BU erwarte oder wie?

    30.000€??? Tippfehler oder dein Ernst? :yikes
    Mit so einer Summe hätte ich nicht gerechnet.

    Ich vergaß, dass die Gewerke nach und nach erstellt werden... bei "Zuhause im Glück" sind ja alle Handwerker aller Gewerke auf der Baustelle... ist wohl aber nicht üblich?!

    Mein "Plan" war so, ich verschicke die Ausschreibungen und an alle gewerke, mit einer entsprechenden frist...
    Nach sichtung der Angebote nehme ich vom jeweiligen Gewerk das beste angebot.
    Der Handwerker der die Ausschreibung bekommt, weiß ja nicht, dass ich 0 Ahnung hab :) und erstellt anhand der Leistungsbeschreibung mir ein Angebot. Entweder ist es besser als das was meine Architektin heranholt oder nicht.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da wird deine Hoffnung ziemlich vergeblich sein...

    Ausschreibungen sind noch sehr oft in Papierform :shades
     
  20. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Dann hab ich mich wohl verlesen bezüglich des Honorars des Achitekten.

    Zur Ausschreibung: Ich weiß nicht, wieviele Handwerker unsere Architektin hat... wenn wir ihr sagen: schreib min. 100 Firmen an, muss sie diese ja auch finden... das Suchen geht nicht wirklich schnell über die Bühne.

    Wenn ich grob überschlage hab ich z.b. 140 Malerbetriebe in unserem Umkreis gefunden

    Aber sie werden doch per PC erstellt, es ist doch ein leichtes diese als PDF zu verschicken... Acrobat Reader hat jeder PC
     
Thema: Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau gewerke selbst vergeben

    ,
  2. schlüsselfertig wie viele angebote einholen

    ,
  3. rohbau gewerk selbst vergeben

    ,
  4. gewerke selber vergeben,
  5. Vergleich schlüsselfertig vs. selbst Gewerke vergeben,
  6. schlüsselfertig oder erst Rohbau
Die Seite wird geladen...

Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....