Wäscheschacht

Diskutiere Wäscheschacht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir werden demnächst anfangen zu bauen. Eingeplant haben wir einen Wäscheschacht. Das Haus hat EG in dem sich die Waschküche befindet und...

  1. #1 Claudia K, 24.11.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    Hallo
    Wir werden demnächst anfangen zu bauen.
    Eingeplant haben wir einen Wäscheschacht. Das Haus hat EG in dem sich die Waschküche befindet und dann noch zwei Stockwerke darüber.
    Wer hat einen Schacht, nutzt ihr ihn dann auch oder sagt ihr im Nachhinein es war Platzverschwendung....?
    Schöne Grüße
     
  2. #2 aldente, 24.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Wir haben einen Wäscheschacht! Die Waschküche liegt auch 2 Stock tiefer. Der Schacht ist quadratisch, ein Eternitrohr, 20x20 cm. Die Höhe beträgt etwa 7m. Da passen ca 5-7 Waschmaschienenladungen rein, eine Fügung Gottes :D

    Ne, mal im Ernst, das Ding ist die Wucht in Tüten. Keine Wäschehaufen, die sich an exponierter Stelle sammeln, keine Haufen in der Waschküche vorm Waschtag, wann immer der auch sein mag. Das ist kein Vergleich zu unserem vorherigen Domizil. Platz nimmt der auch nicht weg, da er in Verbindung mit einem innenliegenden Schornstein in einer Baureihe steht.

    Unten ist unser Schacht nicht einfach offen, sondern mit einer Klappe verschlossen, oben ist er nicht zu veschliessen. Wenn die Wäsche nicht mehr höhrbar fällt, muss bald Waschtag sein.

    Würde ich immer wieder so machen!
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 24.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Geht besser ...

    ... mit handelsüblichem KA-Rohr
    hier: DN 300 [​IMG] (DN 250 geht auch noch).
     
  4. #4 Claudia K, 24.11.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    Sehe auch einen großen Vorteil darin, dass sich in den einzelnen Etagen keine Wäsche mehr irgendwo in einer Ecke sammelt....

    Was haltet ihr davon den Schacht im obersten Stockwerk bodeneben zu machen? Also je nachdem mit einer Fliese oder Parkett abzudecken. Muss man sich halt nur bücken um die Klappe zu öffnen.
     
  5. #5 ManfredH, 24.11.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Unserer ist im Bad; die Wäsche fällt einen Stock tiefer in den Hauswirtschaftsraum und landet direkt im Korb vor der Waschmaschine.
    Wir - d.h. die ganze Familie - möchten auf keinen Fall darauf verzichten. Ich glaube, in den 17 Jahren seit Einzug ist noch kein Wäschestück "per Hand" zur Maschine getragen worden.
     
  6. #6 aldente, 24.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @Volker Das runde HT/KA ist Käse, die Klappe am Ende ist der Clou an sich. Das ist deutlich aufwändiger, dort eine Klappe reinzubauen. Ohne Klappe geb ich Dir recht, aber ich will das keinesfalls ohne Klappe als "Überschwemmungsschutz"/"Abhöhrschutz" für den WR haben. Der Stauraum Wäscheschacht ist in einem komplett arbeitenden Witschaftsraum Familie unerlässlich. Das Drunterstellen eins Wäschekorbs ist bei der haufenweise anfallenden Wäsche bei uns keine Alternative.

    Ach ja, bitte alle bedenken:
    So ein Wäscheschacht, vor allem wenn er ungeladen und/oder offen ist, ist ein prima Haustelephon. Das gild auch fürs Abhöhren von etwaigen Zwischenparteien, deren Räumlichkeiten an das Rohr angrenzen. (kein Witz)
     
  7. #7 Claudia K, 24.11.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    ups,dann sollte er mal nicht im Schlafzimmer sein:D

    kommt aber wohl auch darauf an wie die Klappe beschaffen ist und ob die Deckendurchbrüche dicht gemacht wurden
     
  8. #8 aldente, 24.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ein leerer offener Schacht ist ein Resonanzraum erster Güte, und wohl kaum "Klangdicht" zu machen, weiss ich, ist bei mir so, ausser dicke Klappe:)
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 24.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Aldente ...

    ... nicht gleich "Käse" schreiben :shades .

    Das ist jetzt der ca. 20. Wäscheabwurf, den ich meinen Bauherren im Laufe der Zeiten eingebaut habe (und die alle zufrieden sind, sowohl mit der Durchrutschsicherheit als auch auch mit der Korblösung unten). Bei diesem Rohbaubild fehlen noch 24cm Fußbodenaufbau und die Verkleidung.

    Es kommt aber natürlich darauf an, wo und wie er eingebaut wird. Und wenn da einige Grundregeln beachtet werden, gibt´s die von Dir angesprochenen Probleme nicht.
     
  10. #10 Claudia K, 25.11.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    und welche Grundregeln wären das?
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 25.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dazu ...

    ... müsste ich die Pläne sehen :konfusius .
     
  12. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Wir möchten unseren ebenfalls nicht mehr missen. Der Einwurf ist bei uns hinter einer kleinen Tür im Waschtisch versteckt.

    Die Sache mit der Klappe unten haben wir leider (noch) nicht beachtet. Bin aber auf der Suche nach einer passenden Lösung für unser Rohr.
     
  13. #13 HolzhausWolli, 25.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir haben auch einen und zwar von einer Nische des Schlafzimmers im OG zum HWR in die Wäschetonne auf der Waschmaschine im EG.

    Das Teil hat sich so bewährt, daß wir wohl beim nächsten mal erst den Schacht und dann das Haus drumherum bauen würden, bevor wir ihn noch vergessen. :28:

    Gerade bei immer wiederkehrenden Arbeiten/Vorgängen wie das Wäschewaschen&Co. ist es eine spürbare Entlastung "einen Gang weniger" zu haben, sagt meine Frau :konfusius

    Die Ausführung ist bei uns eine lange Holzkiste 20x20 aus Fichte, passend zur Deckenverschalung und den sichtbaren Balken im EG. Oben eine seitliche angeschlagene Tür 30x30 mit Magnet (gefällt mir nicht so gut, ist aber für Kinder zum öffnen optimal, WEIL zu schwer. Übrigens auch ein wichtiger Hinweis!
    Einwurfhöhe auf ca. 1 Meter in der Wand. Unten ist er offen, was ganz schön zieht wenn die HWR-Außentür offen ist.

    Ich suche noch nach einer Lösung für eine Klappe die nach oben durch Federwirkung schließt, vielleicht weiß einer was???

    Und das aller schönste: Unser funktioniert sogar andersherum! Jedenfalls liegt die dreckige Wäsche 2 Tage später, nachdem ich sie durchgeworfen habe, wieder gewaschen und gebügelt im Schrank, wo sie hingehört! :28:
     
  14. #14 Claudia K, 25.11.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    Dazu musst du uns unbedingt die technischen Voraussetzungen erklären:respekt
     
  15. #15 Christina3, 25.11.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Wir haben auch einen Wäscheschacht und auch unser neues Haus wird wieder einen haben. Superpraktisch und leider in viel zu wenigen Häusern vorhanden.

    Man muss sich halt nur Gedanken machen, wie man den Schacht am besten kaschiert. Im jetzigen Haus ist er in beiden Etagen in angefertigten Einbauschränken "versteckt". Im neuen Haus geht der Wäscheschacht durch die beiden Bäder im OG und EG und wird ebenfalls wieder in eine (hoffentlich erschwingliche) Badmöbel-Lösung vom Schreiner integriert.

    Viele Grüße
    Christina
     
  16. #16 HolzhausWolli, 25.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Laut meiner standesamtlichen Zuordnung benötigt an technischer Voraussetzung nur ein Bügeleisen, als physische jedoch 2 Arme und 2 Beine..... ich selbst habe seinerzeit nur meinen Teil dazu beigetragen, daß ich für eine Treppe gesorgt habe.:biggthumpup:
     
  17. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Es gibt kaum eine sinnvollere Investition beim Neubau!

    von Investition zu reden ist ja völlig übertrieben, man muss nur dran denken...unser Bauunternehmer meinte, das das Schreiben der Rechnung für ihn teuer ist als er mir dafür berechnen könnte...
    "Die Wucht in Tüten" fand ich die treffendste Beschreibung!

    1) Bei uns im Haus ist jetzt der Abwurfschacht im Bad und geht wieder direkt neben die Waschmaschine im Keller durch ein HT-Rohr./ Abwurf auf Brusthöhe
    Am häufigsten fällt die Schmutzwäsche bei uns im Bad an/richtet sich aber bestimmt auch nach den Gewohnheiten (Duschen/Umziehen/Kinder), von daher ist die Platzierung noch mal besser als im Flur, ---für uns!
    Super, sogar meine Frau, für die das Anfangs nur eine Spinnerei von mir war ist inzwischen vollends begeistert.

    2) Meine Eltern hatten das in ihrem Haus 1979 eingebaut - alle Besucher haben immer nur Bauklötze gestaunt. :biggthumpup:
    Das Ding ist im OG-Flur, an den Bad/Schlafzimmer/Kinderzimmer grenzen, ist in der Wand in Brusthöhe eine Klappe, die geräuschdicht verschließt. Der Schacht aus HT Rohr geht direkt in einen Korb auf Rollen neben der Waschmaschine. Es liegt keine Wäsche auf dem Boden, ist der Korb voll, staplt sich die Wäsche im Rohr nach oben.



    ==> Nie wieder Schmutzwäschewäsche runtertragen, keine Wäschehäufchen mehr im Wohnbereich!
    Nur die Version "Wäscheschacht 2.0" mit Bügel und Faltfunktion gabs bei unserem Dealer nicht im Angebot :e_smiley_brille02:

    Klappe: Auf die Idee, dass eine Klappe unten noch sinnvoll sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen, da das bei uns ein reiner Wäschekeller ist; da darf man dann auch ruhig Wäsche sehen....für mich kann ich durch die Klappe keinen Vorteil sehen. Im Gegenteil: Wenn häufig verschwitzte nasse Trainingsklamotten dabei sind, ist ein wenig Luftzug an der Wäsche nicht verkehrt ;-)
    Oben ist die Klappe "Für mich" ein Muss!

    Geräusche: Ich weiß ja nicht, was ihr im Wäschekeller für Geräusche macht, die man sonst nirgendwo hören soll....
    Neee aber im Ernst: aber ich wohn jetzt seit ca 30 Jahren in Häusern mit Wäscheschacht - ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich durch das Rohr mal irgend etwas aus anderen Räumen gehört/ mitbekommen habe ...man sollte vielleicht man keinen Zugang in der Liebeshöhle und im Kinderzimmer ans gleiche Rohr machen. Wenn der Abwurf nicht im Schlafzimmer ist und oben eine Klappe ist, ist das überhaupt kein Problem!

    Abwurfhöhe: M.E. ist ein Abwurf im Boden nicht praktisch sinnvoll.
    - Es passen auch kleine Kinder durch
    - Man muss sich jedes mal zusätzlich bücken
    - es fällt vielleciht häufiger mal was mit was nicht runter soll

    Ein großer Vorteil ist für mich auch das geringere Unfallpotenzial. Wenn man beim Trepperuntergehen mal was aus dem Wäschekorb verliert - was sehr häufig vorkommt, wenn man selten gehen möchte, ist die Sturzgefahr sehr groß!
    (beim Hochgehen passiert da meist nix, beim Runtergehen ist der Genickbruch immer nahe!
     
  18. #18 acensai, 25.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wie sieht's eigentlich mit Schallübertragung vom / zum Wäscheraum aus?
     
  19. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Unser Wäscheschacht stand als erstes auf unserer Wunschliste für den Architekten.
    Ein 300 HT Rohr und fertig und auch nicht teuer .Die Wäsche fällt in einen Korb neben der Waschmaschine. Prima! Manchmal frage ich mich ...:Roll.......... wie konnte ich all die Jahre nur ohne einen Wäscheschacht leben ?
    Oh Wunder , selbst die Kinder hinterlassen keine Wäscheberge mehr in ihren Zimmern.
    Jetzt arbeite ich an einem Patent , wie die Wäsche wieder in den Schrank kommt , ohne dass ich in den Keller muss.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aus einem vortrag zur weißenhof siedlung:

    "Doch nicht nur die Verbilligung der Wohnanlage, auch die Verbesserung der Hauswirtschaft war den Weißenhof-Bauherren ein wichtiges Ziel. Die neue Mittelschicht und die gebildeten Bürger, die als Mieter in die Reihenhäuser einziehen sollten, konnten sich in den zwanziger Jahren kein Personal mehr leisten. Selbstversorgung war angesagt - eine Herausforderung für die Hausfrau, der sich auch der Wohnungsbau stellen musste. So plante J. J. P. Oud, in seinen Häuschen einen "Rundweg für Wäsche" zu schaffen. Die geplagten Damen konnten einen Wäscheaufzug vom Waschkessel im Keller zum Trockenboden nutzen.

    Sein Kollege Mart Stam dagegen richtete in seinem Reihenhaus eine extrem minimalistische Küche ein, denn die Hausfrau sollte wenig zu putzen und zu arbeiten bekommen. Neben dem Schicksal der Hausfrau lag den Architekten auch die neue Körperkultur am Herzen: Der Balkonanbau war nicht im Wohnzimmer vorgesehen, sondern im Bad. Die morgendlichen Kniebeugen sollte man vor dem Duschen an frischer Luft üben. Die Anforderungen an den modernen Menschen waren hoch: "Wir werden immer schneller von Ort zu Ort fahren. Wir werden in der Zukunft nicht mehr selber Wäsche waschen und nicht mehr Obst einmachen, weil es sehr unökonomisch sein wird." Zum Ärger einiger Hausfrauen, die sich auch heute noch durch Wäscheberge kämpfen, traf Mart Stams Vorhersage nicht ganz zu."

    ansonsten, hat der holzhauswolli sein patent entwickelt...:p
     
Thema: Wäscheschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wäscheabwurf wie tief Hauswirtschaft

    ,
  2. wäscheschacht im flur forum

    ,
  3. wäscheabwurf schrank

    ,
  4. wäscheschacht Kamin,
  5. WÄSCHESCHACHT,
  6. wäscheschacht waschmaschine lärm,
  7. wäscheabwurfschacht quadratisch ,
  8. wäscheabwurf flur oder bad,
  9. wäscheschacht klappe,
  10. Dchrank für wäscheabwurf,
  11. schrank für wäscheabwurf,
  12. durchbruch für wäscheabwurfschacht wieder verschließen,
  13. wäscherohr durch wand
Die Seite wird geladen...

Wäscheschacht - Ähnliche Themen

  1. Wäscheschacht bodengleich

    Wäscheschacht bodengleich: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wie wir einen Wäscheschacht bodengleich umsetzen können? Also mir geht es aktuell noch darum, welche...
  2. Wäscheschacht Einwurf - Maß 31x28

    Wäscheschacht Einwurf - Maß 31x28: Hallo, ich stehe vor einem großen Rätsel: Fix verputzt mit Kanten eingeputzt ist nun mein Wäscheschacht Einwurfschach mit den Maßen l = 31cm, und...
  3. Wäscheschacht nachträglich einbauen

    Wäscheschacht nachträglich einbauen: Das Haus wird gerade Renovier/Saniert. Nun ist der Einbau eines Wäscheschachtes geplant. Vom Badezimmer über die Speisekammer in den...
  4. Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?

    Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?: Wir planen momentan einen Wäscheschacht vom Bad im OG in den HWR im EG. Wie sieht es mit dem Schallschutz aus? Wenn z.B unten Waschmaschine und...
  5. Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300

    Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300: Guten Tag zusammen. Ich lese schon lange still mit und heute bräuchte ich mal einen speziellen Rat. In unserem Neubau werde ich einen...