Ideale Ausführung Anschlusspunkt Bodenplatte-Außenwand mit WDVS???

Diskutiere Ideale Ausführung Anschlusspunkt Bodenplatte-Außenwand mit WDVS??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin mir über die ideale Ausführung des Anschlusspunktes zwischen Bodenplatte und Mauerwerk mit WDVS unschlüssig. Folgende Varianten...

  1. #1 McMadigan, 17.08.2011
    McMadigan

    McMadigan

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,
    ich bin mir über die ideale Ausführung des Anschlusspunktes zwischen Bodenplatte und Mauerwerk mit WDVS unschlüssig.

    Folgende Varianten (siehe Dateianhang) möchte ich hier zur Diskussion stellen:
    Vorab noch zu Ergänzung: Das Gebäude erhält eine Fußbodenheizung. Auf die Heizleitungsverlegung im Estrich möchte ich nicht verzichten, da im Falle von Leckagen ohne Estrich Reparaturen m.E. kaum möglich sind.

    Variante 1:
    Wärmedämmung unter der Bodenplatte, Heizleitungen in Estrich auf Trennlage
    Nachteile: teure druckfeste Dämmung, Heizung sehr träge

    Variante 2:
    Wärmedämmug jeweils 50% unter und 50% über der Bodenplatte, Heizleitungen in schwimmendem Estrich
    Nachteile: Dämmungsführung zur Außenwand nicht ideal, kann mich persönlich mit der Lösung nicht anfreunden

    Variante 3:
    1. Reihe bei Außenmauerwerk wird Gasbeton oder Thermoplan MZ7 vermauert.
    Nachteil: schlechte Wärmedämmung, Kältebrücken auch bei Innenwänden

    Variante 4:
    Druckfeste Wärmedämmung unter Mauerwerk, auch bei Innenwänden

    Gibt es eine Wärmedämmung die, die entsprechend Druckfestigkeit besitzt? Konkrete Angaben zur Druckfestigkeit kann ich noch nicht liefern, aber gibt es Dämmungen, die sich in dem zu erwartenden Bereich noch bewegen? Falls ja, was kosten die in etwa?

    Gibt es noch gute Alternativen zu den von mir skizzierten Ausführungen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße aus dem Allgäu

    McMadigan
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    im allgäu würde ich ohne betonierte frostschürze nie bauen.
    die fehlt dann schon mal in deiner skizze.
    1 ist mit fbh schon mal nicht ratsam,
    3 und 4 sind quatsch.
    2 wäre die lösung, wenn die fundamente vorne und hinten mit eingepackt werden.
     
  3. #3 McMadigan, 17.08.2011
    McMadigan

    McMadigan

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Allgäu
    Könntest Du mir das noch bitte genauer erläutern?

    McMadigan
     
  4. #4 gunther1948, 17.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    boden gefriert da im allgäu bis ????? m.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 McMadigan, 17.08.2011
    McMadigan

    McMadigan

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Allgäu
    Glaubt Ihr nicht, dass der Einbau von ca. 0,80 m frostschutzsicherem Unterbau deutlich günstiger kommt als Eure gedämmten und geschalten Frostschürzen?

    Außerdem haben wir im Allgäu Schnee, der wiederum das Erdreich dämmt, so dass der Frost gar nicht erst so tief eindringen kann.
    Wohlgemerkt ich spreche hier vom Voralpenbereich um Kempten, nicht von der schon alpinen Gegend um Oberstdorf.

    McMadigan
     
Thema:

Ideale Ausführung Anschlusspunkt Bodenplatte-Außenwand mit WDVS???

Die Seite wird geladen...

Ideale Ausführung Anschlusspunkt Bodenplatte-Außenwand mit WDVS??? - Ähnliche Themen

  1. Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe

    Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe: In einem kleinen Kellerraum 2,26 m x 2,95 m soll eine Warmwasserwärmepumpe mit Luftzu- und Abfuhr durch Aussparungen im Kellerfenster aufgestellt...
  2. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  3. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  4. maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

    maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe: Hallo liebe Experten, Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E...
  5. Die "ideale" Einbaulage von Fenstern

    Die "ideale" Einbaulage von Fenstern: Hallo zusammen, obwohl ich natürlich eine konkrete Problemstellung habe, versuche ich das Thema mal so allgemein wie möglich zu formulieren. Bei...