Flachdachabdichtung fachgerecht ???

Diskutiere Flachdachabdichtung fachgerecht ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal in die Runde... Ich habe folgende Frage, zuder ich einen Rat, Hinweis oder eine Quelle bräuchte. Wir haben ein 1965 erbautes...

  1. #1 Lord Noobish, 25.05.2009
    Lord Noobish

    Lord Noobish

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo erstmal in die Runde...

    Ich habe folgende Frage, zuder ich einen Rat, Hinweis oder eine Quelle bräuchte.

    Wir haben ein 1965 erbautes Haus mit einer Doppelgarage. Diese Doppelgarage ist mit einer Dachfläche von ca. 50 qm² mit einem Flachdach mit Kiesauflage abgedeckt. Auch wenn das Dach nur selten begangen wird, ist es als begehbares Dach konzipiert...manche Nachbarn haben eine Dachterasse errichtet.

    Nun ist dieses Dach in den letzten Jahren 1-2 mal ausgebessert worden, aber dennoch undicht, sodaß wir uns zu einer Sannierung entschlossen haben. Da es sich "nur" um ein Garagendach handelt, schien uns eine angelegte Dachneigung und Eindeckung mit ca. 5000€ Kosten zu teuer, sodaß wir uns für eine erneute Flachdachanlage entschieden.

    Die Sannierung erfolgte mit PYE PV 200 S5 EN Schweisbahnen durch einen Fachbetrieb. Diese Bahnen erfordern keine spätere Kiesauflage mehr.

    Bei der Ausführung wurde nun der lose Dachkies entfernt, jedoch blieben größere flächige Bereiche wo der in das alte Bitumenmaterial eingesunkene Dachkies auf dem Dach belassen wurde; wahrscheinlich, weil er sich nur schwer entfernen lies. Diese Bereiche wurden einfach mit einem flüssigen Bitumenmaterial überstrichen.
    Dann wurden die Dachbahnen darüber gelegt/verschweißt. Man versicherte mir, daß diese Vorgehensweise üblich sei.

    Obgleich das Dach nun natürlich dicht und auch die Rechnung bezahlt ist, kommen mir mittlerweile Zweifel. Hätte man den Kies nicht doch vollständig entfernen müssen? Selbst wenn das Dach nur gelegentlich oder gar nicht begangen wird scheinen mir doch diese Kiesreste die idealen "Sollbruchstellen" für die nächsten Undichtigkeiten, gerade weil es sich bei diesen Bitumbahnen doch um flexible und hochelastische Stoffe handelt. Oder kann man beruhigt davon ausgehen, daß das Dach die nächsten 15-20 Jahre dicht bleibt?

    Es grüßt

    Noobish
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Der Kies sollte natürlich nicht durch die 1te verklebte Lage durchdrücken.
    Ansonsten ist, sofern die richtigen Bahnen, alles soweit i.O.
     
  3. #3 Lord Noobish, 26.05.2009
    Lord Noobish

    Lord Noobish

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo nochmal

    Danke für die erste Antwort, wobei mich die Aussage mit der "ersten verklebten Lage" nicht unbedingt beruhigt....es gibt nämlich nur eine Lage, d.h. es wurden nicht 2 oder mehr Lagen geklebt, sondern nur eine Schicht von der Bitumenbahn über die bestehnde Fläche geklebt, die zudem nicht überall auf dem Dach anliegen sondern an manchen Stellen nur aufzuliegen scheint.
    Hinzu kommt noch, daß das ganze bei näherem Betrachten optisch nicht so toll aussieht, da die Abdichtungsmasse bisweilen recht lieblos "hingeschmiert" erscheint, was mich aber nur deshalb stört, weil das Dach am Hang liegend hinten ebenerdig ist, d.h. man schaut die ganze Zeit darauf.

    Ich habe ein paar Bilder gemacht zur Verdeutlichung...aber das Hochladen klappt trotz angepasster Größe nicht...

    Grüße

    Noobish
     
  4. #4 Lord Noobish, 26.05.2009
    Lord Noobish

    Lord Noobish

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo nochmal

    Hier ein paar Bilder. Wie die einlagige Bahn uber den alten Kies geklebt wird, wie das Abdichtungsmaterial - ich sag mal - etwas unmotiviert an die Kante geschmiert wird und wie die neue Schicht im Bereich der Regenrinne nicht bis vorne hin geklebt, sondern die ersten 10 cm einfach weggelassen wurden. Hätte man z.B. hier nicht besser das Bitumen mit um die Ecke geklebt?


    http://s3b.directupload.net/file/d/1806/oc8gtuka_jpg.htm
    http://s6b.directupload.net/file/d/1806/lhxmretu_jpg.htm
    http://s4b.directupload.net/file/d/1806/pttagvgs_jpg.htm
    http://s5b.directupload.net/file/d/1806/imzmmff2_jpg.htm


    Grüße

    Noobish
     
  5. #5 gunther1948, 26.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das wird wohl nix für die dauer. fehlt eine kompetente beratung und nicht den erst besten mit flammenwerfer aufs dach lassen.
    hab jetzt grad eine leichenhalle saniert wo im laufe der jahre bitumenbahnen bis zu einer gesamtdicke von bis zu 40 mm aufeinander gepappt wurden, trotzdem hats reingesifft und war eine tropfsteinhöhle.

    gruss aus de pfalz
    vermutlich schreien jetzt wieder alle dachhasen aua
     
  6. #6 Klaus Gross, 26.05.2009
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Also ich würde Ihnen dringend empfehlen einen Sachverständigen einzuschalten. Die Ausführung ist, was so zu erkennen ist, nicht in Ordnung. Ich muß an mich halten, damit ich nicht Sch.....e schreibe. Den Dachdecker der das ausgeführt hat, sollten Sie in die Tonne kloppen....

    :mauer:mauer:mauer:motz:motz:motz:mauer:mauer
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hand auf´s Herz: War´s ne Firma, oder ein "Bekannter" (brauch nicht beantwortet zu werden).
    Wie Kollege Gross schreibt, wenn auch recht vorsichtig, ist die Ausführung nix. Allein der Anschluss an die vorh. Blende ist ein Traum.
    Traufblech wurde wohl vorher schon mal neu montiert und eingedichtet.

    Entweder wenn es ne Firma war, Anrufen und auf den Fehler der Ausführung hinweisen (nur 1ne Lage- Blende- evt. zu heiss und Gewebe verbrannt?). Sollte Er nicht wie gehofft reagieren, dann den SV hinzuziehen.

    Ich kanns immer nur wiederholen:
    HURRA auf den teilweisen Wegfall des Meistertitels. (Ja, ich weiss, das kann auch ein Meister. Aber der weist vorher drauf hin, falls der Kunde ne "günstige 1lagige Abdichtung" wünscht.;))
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  9. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    ...ja, ja, die übliche Vorgehensweise.
    Ich sehe solche Sachen tatsächlich gelegentlich.
    Gerade auf Garagen wird gern auf den Abriss der bestehenden Abdichtung verzichtet und `ne Lage drübergebrannt. Untergrund ungeeignet, Kies drunter??? Macht nichts....der sorgt dann für `nen Dampfdruckausgleich, oder für irgend was anderes wichtiges.
    Egal, ob die alten Bahnen noch irgend eine Verbindung mit den eingeklebten seitlichen Abschlussblechen haben - es wird einfach nochmal drübergebrezelt.
    Da kannst Du noch 3 Lagen draufschweißen und trotzdem den Eimer drunter für alle Fälle einbetoniert lassen.

    Wenn das `ne Fachfirma war, bin ich ein 7- Sterne- Dachdeckermeister!
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Vll. antwortet der Fragesteller ja drauf?
    net schlecht :biggthumpup:
     
  11. #11 Klausi123, 27.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Ach du Schei*e.
    Da ist ja fachlich gesehen alles falsch.

    Das sind die Dächer, die wir dann wieder komplett neu machen.
    Ist immer schade, um das ausgegebene Geld.
     
  12. #12 Lord Noobish, 28.05.2009
    Lord Noobish

    Lord Noobish

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    35041 Marburg
    Tag zusammen

    Um auf Nr. 7 einzugehen...die Hand ist auf dem Herz..es war wirklich ein Dachdeckermeisterbetrieb....ich könnte die Rechnung auf hier posten, aber das ist denke ich nicht erlaubt ^^ ...wäre es ein Kumpel gewesen, hätte ich mir auch die Mühe nicht gemacht hier, sondern ihm schon so die Ohren langgezogen^^

    Aber Spaß beiseite:

    Bevor ich jetzt einen Sachverständigen einschalte (woher bekomme ich eigentlich einen?) will ich natürlich den Dachdeker nochmal ansprechen. Daher würde mich interessieren, wie denn nun eine fachgerechte Sannierung aussieht, d.h. was kann ich den an Gegenleistung verlangen/erwarten? Wie muß das ganze verarbeitet werden, damit es auch hält ?

    Grüße

    Noobish
     
  13. #13 Klausi123, 28.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Fragen wir mal so. Wie lautete der Auftrag? ;)

    evtl Notabdichtung? Denn mehr ist das nicht.
     
  14. #14 Klaus Gross, 28.05.2009
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Notabdichtung ?

    Sowas geht auch nicht als Notabdichtung durch..Das Wort Abdichtung sagt doch schon alles...ABDICHTUNG = Wasserdicht...ok ?? Schau dir die Dachränder an, das ist Murks wie der im Buche steht...und dann einlagige Sanierung mit einer DIN-Bahn, daß ich nicht lache...

    Einen SV bekommen Sie bei der für Sie zuständigen Handwerkskammer benannt.
     
  15. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Notabdichtung wäre bei mir: Blende abreissen- Kies abkehren- Vorstreichen- PYE-PV G200 talk. uns übers Mauerwerk bissi drüberstehen lassen.

    Klausi123 Der Beruf ist schwer zu erkennen:-) Aber dies überhaupt als Notabdichtung anzusehen geht gar nicht.
    Des iss Schrott und wird net besser.

    Hier mal nen Link für nen SV: Sachverständigenliste
     
  16. #16 Klausi123, 28.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Klar ist die Ausführung das Allerletzte. Aber es ist fachlich leider nich verboten, Windleisten einzuschweißen. :(

    Ich hätt eh die komplette Fläche runtergerissen und es gleich ordentlich gemacht.

    Aber ich kenne das auch, daß man angesprochen wird, ob man mal nicht schnell ne Billigbahn rüberziehen kann, damit das nochmal 1 Jahr dicht ist....

    Oder klassischer Fall, ne komplett ist mir zu teuer, ist doch nur eine Garage oÄ.

    Wer allerdings solche Arbeiten abliefert, kann ja wohl gleich seinen Gesellenbrief abgeben. Meine Meinung.



    PS: ich kann mein Profil nicht ändern. Kommt immer eine Fehlermeldung.
    Von Beruf bin ich Vorarbeiter bei DaBeSa. Dachdecker.
     
  17. #17 Lord Noobish, 29.05.2009
    Lord Noobish

    Lord Noobish

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo zusammen

    Erstmal danke für die vielen nützlichen Hinweise.

    Also von "kurzer" Notabdichtung kann nicht die Rede sein.

    Ich wollte eigentlich das komplette Garagendach mit einer kleinen Holzaufbau und Gefälle und dann mit einem Metalldach abdecken. Bei 50qm lagen aber alle Kostenvoranschläge bei 5000-6000 € ..was sicher angemessen aber eben ein wenig zu teuer war. Einer der Dachdecker meinte dann "Warum wollen sie den überhaupt so einen Aufwand betreiben. Da brauchen sie doch auch neue Randblenden usw. das kostet. Ich mache ihnen das mit neuen Bitumenbahnen ( -> meine Frage nach Dachkies wurde verneint..das macht/braucht man heute nicht mehr). Das Material heute ist hochelastisch ob bei + 60 oder - 30 Grad..da haben sie die nächsten 15 Jahre Ruhe...

    Naja und schwups war der Noobish beschwatzt...ich hätte es einfach besser wissen müssen...
     
  18. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Es geht auch mit ner 1lagigen Abdichtung, die auf die vorhandene "FUNKTIONIERENDE" Abdichtung aufgeschweisst wird. Aber auch hier gilt, ordentliche Verarbeitung und Blende SO nicht Anarbeiten. Anschlüsse 2-teilig.

    Aber es bringt ja jetzt eh nichts, den thread noch ewig weiterzuschreiben.
    Den DD anrufen, Termin vereinbaren und vorab schon mitteilen was geklärt werden soll und auch das man sich informiert hat. Wenn beim Termin kein gemeinsamer Nenner gefunden wird, SV einschalten.
    Aber bitte hier mal Resultate schreiben!
     
  19. #19 rainermueller, 13.05.2010
    rainermueller

    rainermueller

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Erlangen
    Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Egal wie gut eine Bahn heutzutage ist oder sein sollte - der Kies schützt mindert die Temperaturspitzen deutlich und die Bahn ist nicht direkt dem UV-Licht ausgesetzt. Wenn ich die Wahl habe, kommt bei Bitumenbahnen immer wieder Kies oben drauf.

    Rainer
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann, Herr Kollege, gehen Sie mal nach 15 Jahren auf das Dach! In der Regel sind Sie dann der erste, der das macht. Da können Sie gleich die Birken ausreissen, die im mittlerweile verschlammten Kies gewurzelt haben und den Kies wieder in die Ecken kehren, wo ihn der Wind weggeblasen hat.

    Wenn mensch denn meint, sein Bitumendach vor der Sonne schützen zu müssen, gibst bessere Alternativen als Kies.
     
Thema:

Flachdachabdichtung fachgerecht ???

Die Seite wird geladen...

Flachdachabdichtung fachgerecht ??? - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

    Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...
  2. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

    Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  3. Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

    Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung: Hallo zusammen, bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und...
  4. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

    Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...
  5. Fachgerechte Flachdachabdichtung. Brauche Hilfe...

    Fachgerechte Flachdachabdichtung. Brauche Hilfe...: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe und hoffe auf Rat. Wir bauen z.Z. Ein Haus mit Flachdach. Ich probiere mal den bislang erfolgten...