Innenputz im Duschbereich-wer kennt sich da aus?

Diskutiere Innenputz im Duschbereich-wer kennt sich da aus? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ein Bauherr möchte innerhalb der Dusche nicht fliesen. Wer hat das mit Putz, Farben etc. schon mal gemacht? Mich interessieren die Aufbauten,...

  1. #1 Harald W., 30.08.2010
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    ein Bauherr möchte innerhalb der Dusche nicht fliesen.
    Wer hat das mit Putz, Farben etc. schon mal gemacht?
    Mich interessieren die Aufbauten, Material?

    Bedenken? dann bitte mit Begründung, warum nicht.

    Danke Euch.
     
  2. #2 Herr Nilsson, 13.09.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    GEHT, gemacht habe ich es aber noch nie in einer Dusche. Ich finde es wunderschön, bitte berichte doch in 1-2 Jahren, hab mich das noch nie getraut:e_smiley_brille02:.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 13.09.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ........wegen der Gewährleistung, da würde ich evtl. was zu schreiben, weil pflegebedürftig.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wow. Sieht nicht schlecht aus. Das könnte mir auch gefallen.

    Ich frage mich aber:

    a.) wirklich "wasserdicht"?
    b.) Pflegebedarf der Oberfläche (auch nach Jahren)
    c.) Anfälligkeit für Risse (Schwund, Ecken, Kanten)

    Über den Preis brauchen wir wohl nicht reden. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mich würde mal der Anschluss an alternative Abdichtungsebenen interessieren, bzw an schwimmend eingebaute Bauteile.


    liebe grüße operis
     
  6. #6 greentux, 14.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Zwei der Lehmbauer, die wir für Lehmbauarbeiten beteiligt hatten, machen auch sowas. Preis ist schon nicht hoch, ist aber auch eine "Sauarbeit". Ein Bad habe ich mir angeschaut, das war 2 Jahre alt. ich habe aber nicht auf die "Details" geachtet...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, hättest Du damals schon mehr im Forum gelesen, dann wären Dir die Details nicht entgangen. Vermutlich hättest Du dann dem Verkäufer auch gleich alle relevanten Richtlinien zitieren können. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 greentux, 14.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wollt ich gar nicht. Mir gings ja drum, den Lehmbauer kennenzulernen. Zahlen unten rechts sind die eine Sache. Aber zwischenmenschlich sollte es auch klappen. Das ist durchaus noch einen "Korrekturfaktor" in der Auswertung wert :)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: Sehe ich auch so.

    Gruß
    Ralf
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich sag mal so....
    tadelakt wird in gegenden eingebaut wo das wasser beim puren anblick einer wand verdampft.
    hinzu kommen relativ "weiche" bauwerksmaterialien, die nicht gleich so risswütig auf die tadelaktoberfläche reagieren.
    ich würde die finger weglassen oder den putz samt untergrund vor einer abdichtung (Wanne) platzieren.
     
  11. #11 Herr Nilsson, 15.09.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Damit fängt es halt an. Sepps Bedenken bezüglich des Untergrundes sind natürlich zu beachten, wobei der Tadelakt nicht der härteste aller Beschichtungsstoffe ist. Die Abdichtung könnte theoretisch ganz normal erfolgen, Fliesenkleber auf der Abdichtung als Untergrund für den Tadelakt. Für "wasserdicht" halte ich den Tadelakt, wenn er vollends gesättigt wird. Und welcher Detailanschluss sollte nicht möglich sein, der bei einem Fliesenbelag möglich ist? Ich hätte auf Anhieb mehr als eine Idee für die Abdichtung/Untergrundvorbehandlung (eine habe ich ja schon genannt....).

    Normen und aRdT sind bei einer solchen Sache zu beachten, aber im Zweifelsfall ist der Besteller eines solchen Werkes eben jener, der bereit ist unter Hinweis auf solche einen angemessenen Gewährleistungsausschluss gegenzuzeichenen (rechtlich nicht unproblematisch mit einem privaten Bauherren "nicht vom Fach").

    Wie gesagt, in einer Dusche habe ich es auch noch nicht gemacht.
     
  12. Roest

    Roest

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. chem.
    Ort:
    Bartenheim
    Haben uns das auch bei einem Lehmbauer angeschaut und scheint zu funktionieren. Er hatte auch ein Waschbecken in der Küche (in seiner privaten Wohnung) das grad in Benutzung war als wir uns das angeschaut haben. Anscheinend schon seit 3 Jahren. Sah immer noch gut und dicht aus und ein Geschirrwaschbecken wo 5 Jährige Kinder spülen wird wohl zumindest so stark beanspruch wie eine Dusche?
     
  13. #13 Fachberater, 15.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Duschbereich

    hallöle, habe so was schon mal gemacht vor 5 jahren es war in einem privaten schwimmbad mit saunabereich. habe bis jetzt keine reklamation erhalten, und die kundschaft ist hochkarrätig und reklamiert jede noch so kleine sache. also wir machten das mit sperrputz in 2 cm dicke diesen haben wir mit einer dichtungsschlämme flex 1 k abgedichtet. diese ist mit elastischen farben wie z.B. acryl oder silikonharz überstreichbar, wir verwendeten eine innensilikonharz vom elefant :shades ausgeführt in einer wischtechnik!
    die dichtungsschlämme muß aber 2 malig aufgetragen werden !! der sperrputz muß unbedingt 1 tag pro mm trocknen !!!! konnte es leider nicht fotografieren weil wie gesagt promie und er wollte das nicht schade, aber es geht lg an euch
     
  14. #14 Herr Nilsson, 31.10.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    @Fachberater: Dein Aufbau geht natürlich, ist aber ein KOMPLETT anderer als angesprochen. ("Geht Aussen auch Gipsputz?" --- "Klar, aber wir haben den in Kalkzement gemacht!")
     
Thema: Innenputz im Duschbereich-wer kennt sich da aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innensiliconharz

    ,
  2. sperrputz für dusche

Die Seite wird geladen...

Innenputz im Duschbereich-wer kennt sich da aus? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Innenputz im Duschbereich-wer kennt sich da aus?

    Innenputz im Duschbereich-wer kennt sich da aus?: Hallo, ich habe einen Bauherrn, der die Wände innerhalb der Dusche nicht gefliest sondern spritzwassergeschützt verputzt haben möchte. Die...