Dachsanierung professionell?

Diskutiere Dachsanierung professionell? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Tach. Altes Bauernhaus, unebene Dachsparren über ehemaligem Stall. Lt. Angebot der Dachdeckerfirma "Unebenheiten im Dach mit seitlich an den...

  1. #1 Karl Puttnik, 24.06.2013
    Karl Puttnik

    Karl Puttnik

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Syke
    Tach.
    Altes Bauernhaus, unebene Dachsparren über ehemaligem Stall. Lt. Angebot der Dachdeckerfirma "Unebenheiten im Dach mit seitlich an den Dachsparren angebrachten impr. Holzbohlen 40/120 mm ausgleichen (folgend Folie ... Konterlattung ... Lattung usw.)". Tatsächlich haben die Jungs dann abgedeckt, die alte Lattung entfernt, ohne Absprache sogleich Folie verlegt und dann auch flugs drauflos "gelattet" (siehe Bilder). Das Grundprinzip mag ja sogar ein paar Jahre halten. Bei diesem Geflicke sehe ich mich allerdings in 5 Jahren wieder die selbe Menge Knatte raus tun. Was meint denn das hiesige Expertenvolk dazu ... alles ok oder besser sofortiger Baustopp? ;-) dach1smart.jpg dach2smart.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sofortiger Baustopp! Alles runter, mit den Bohlen ausgleichen (Per SCHNURGERÜST!!! da bekommt man auch ein altes Dach wieder supergerade!)

    Wenn man mal einen Zentimeter ausgleicht weil ein Sparren gesackt ist okay, aber DAS ist schon hohe Kunst...

    Du hast einen Vertrag abgeschlossen, in dem Angebot steht was gemacht werden soll.

    Wenn die das nicht so ausführen haben die einen Mangel produziert. Und den müssen die jetzt wohl mal beheben...
     
  3. #3 Karl Puttnik, 24.06.2013
    Karl Puttnik

    Karl Puttnik

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Syke
    Danke!
    Morgen vormittag zufällig Zeit? Einen Profi wie Sie hätt ich beim Aufdenputzhauen gern dabei ;-)

    Gruß
    Karl
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da brauchst' Niemanden. Einfach sagen: Dein Gefühl sage Dir, die Ausführung kann SO nicht richtig sein. Er solle Dir doch mal die Fachregel zeigen, in der seine Art der Ausführung beschrieben ist. Bis dahin gilt i.Ü. ein von Dir ausgesprochener Baustopp zu seinen Lasten.

    Danach holst' Dir trotzdem einen Sachverstand an die Seite. Der hilft Dir dann ein Dach zu bekommen, welches das Wort auch verträgt.
     
  5. #5 Gast943916, 25.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bist du sicher, dass das Dachdecker sind???
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist Pfusch. Nicht nur das die Unterdeckbahn nicht glatt liegt, sie wölbt auch auf und unterbricht somit die Belüftungsebene unter den Pfannen. Eine Bohle 4/120 ist zu dünn um Dachlatten darauf zu befestigen.
    Nur am Rande: Nach neuer Din 68800 sind getrocknete Latten ohne imprägnierung zu verwenden, das finde ich allerdings nicht dramatisch.
    Die Lattung wurde hoffentlich mit ausreichend langen Nägeln befestigt, daran glaube ich hier allerdings nicht.
    Jedenfalls würde ich diese Ausführung nicht hinnehmen, sowas geht nicht.
    Wahrscheinlich hängt die Unterdeckbahn auch einfach in die Rinne und wurde nicht auf dem Einlaufblech verklebt.....
    Dieses Kunstwerk muß leider nochmal abgerissen werden, so werden sie keine Freude daran haben, falls die Latten überhaupt halten bis die Pfannen kommen
     
  7. #7 ars vivendi, 25.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Eines muß man sagen, die sind sparsam, jedes kleine Reststück wird da verwertet.
     
  8. #8 ars vivendi, 25.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn ich richtig sehe ist geschraubt.
     
  9. #9 Klaus Gross, 25.06.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    also sowas geht gar nicht....dieser dachausgleich ist murks in höchster vollendung...die tragfähigkeit ist sehr gefährdet....abriß ist nicht zu vermeiden....falls die fa. sich weigert, sofort einen sachverständigen von der hwk für das dachdeckerhandwerk hinzuziehen....und evtl. auch dann einen anwalt.
    weiterhin darf die wärmdämmung nicht die lüftungsebene zwischen dachdeckung und unterdeckbahn verschließen.

    auszug aus den fachregeln:

    5 Nicht belüftete Dächer
    5.2 Ausführung


    (1)

    Für Vollsparrendämmungen unter Bahnen eignen sich dimensionsstabile Dämmstoffe. Die Wärmedämmung darf die Unterdeckbahn nicht nach außen drücken. Die Verlegung und die erforderlichen Überdeckungen sind dem " Merkblatt Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen " zu entnehmen.
     
  10. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Das ist Improvisation pur! pfui!
     
  11. #11 Karl Puttnik, 25.06.2013
    Karl Puttnik

    Karl Puttnik

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Syke
    Heut morgen bin ich auf die Baustelle, hab kurz mit dem Vorturner diskutiert und Baustopp verkündet, solange Chef nicht vor Ort war zwecks Klärung. Die Jungs haben stumpf weitergenagelt (oder geschraubt), Chef kam aber recht flott. Den ersten Dampf war ich ja schon beim Vorarbeiter losgeworden, also hab ich ein "gemütliches" 4Augen-Gespräch angeleiert. Meine Frage, warum er diesen Blödsinn angewiesen hat, noch dazu ohne jegliche Rücksprache, konnte er mir nur mit "Das hält." und in der Folge Schweigen beantworten. Ich sagte ihm, dass ich kein max. 5 Jahre haltbares Provisorium als Regenschutz haben möchte, sondern ein reelles Dach, gebastelt gemäß seinem Angebot. Zwischendrin erwähnt, dass ein BSV auf der Stelle zusammenbrechen würde bei Begutachtung der jetzigen Leistung ... hat er zumindest sofort und in meinem Beisein die (passenderen) Bohlen geordert und erklärt, es werde nun nochmal auf- und neu gemacht.
    Verdammt verdammt, ich muss mich ja so dermaßen als Blödian verkauft haben ursprünglich, dass er dachte mir ohne Probleme so einen Scheiß unterjubeln zu können. Eigentlich kann ich es nicht fassen.

    Jetzt erstmal Tee trinken.

    Nochmal vielen Dank für die Antworten. Die waren wichtig, allein schon für's halbwegs gute Gefühl beim Bequatschen. Stress ist sowas immer, jedenfalls für mich. Es soll ja gefälligst immer alles auf Anhieb klappen ... ;-)

    Gruß
    Karl
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    dafür kann der Ffirmeninhaber beim nächsten ahnungslosen Kunden mit seinem Pfusch austoben, unser Rechtssystem und die Handwerksordnung geben das her.

    (Für mich persönlich ist das versuchter Betrug)
     
Thema: Dachsanierung professionell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren ausgleichen

    ,
  2. Altes Dach hängt durch www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. querlattung ausgleichen

    ,
  4. dachlatten ausgleichen,
  5. Dach ausgleichen,
  6. konterlattung ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Dachsanierung professionell? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...