letzter Fliesenstreifen

Diskutiere letzter Fliesenstreifen im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Kollegen, ich habe eine Eigentümerin die bemängelt bei der Verlegung der Bodenfliesen, dass der letzte Fliesenstreifen zu schmal ist. Ist...

  1. #1 Masterstudent, 17.04.2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kollegen,

    ich habe eine Eigentümerin die bemängelt bei der Verlegung der Bodenfliesen, dass der letzte Fliesenstreifen zu schmal ist. Ist das rechtens? Gibts eine Vorschrift, wie bei sowas technisch umzugehen ist? Soll man die letzten 5 Fliesenstreifen nur etwas kürzen um sowas zu vermeiden? Sieht meiner Meinung aber noch blöder aus.
    Über Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

    Bauliche Grüße Robert
     
  2. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Gab es einen Verlegeplan?
     
  3. #3 Baufuchs, 17.04.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ausgleich durch beischnippel der letzten 5 Reihen = Schnapsidee

    Wenn keine besondere Verlegeart vereinbart war ist das was da abgeliefert wurde OK.

    Alternative wäre gewesen von Raummitte gleichmäßig zu den Seiten zu verlegen. Dann hätte die Dame an jeder Seite 2 gleichschmale Fliesenreihen zu bemeckern gehabt.:biggthumpup:
     
  4. #4 wadriller, 17.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Sehe ich als Laie auch nicht als schlimm an.
    Zumal das je nach Raum sich auch nochmal ändern könnte. Beispiel bei uns.
    In der Küche hatte das Super gepasst das der Fliesenleger mit einer ganzen Fliese an der Wand ankam.
    Jetzt steht die Küchenzeile drin und am Sockel der Küche sieht man jetzt einen 10 mm breiten Fliesenstreifen ;-)
     
  5. #5 Masterstudent, 17.04.2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ne, nichts der Gleichen. Einfach verlegt und fertig. Jetzt meckert sie!
     
  6. #6 OLger MD, 17.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist denn der schmale Streifen später gut sichtbar oder verschwindet er evtl. unter Möbeln / Einrichtungsgegenständen?
    Optisch sonst nicht so der Hit. Optimal wären 2 Reihen dreiviertelbreite oder 7/8 breite Fliesen an den Rändern gewesen.
    Gibt es ggf. eine Sockelfliese in in gleicher Farbe und Breite an der Wand?
    Verlegeplan / Möblierungsplan: siehe #2
     
  7. #7 Kater432, 17.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    da hätte am anfang die erste Reihe etwas gekürzt werden müssen, dann wären auf beiden Seiten eine nicht ganz volle Fliese vorhanden gewesen, und nicht wie jetzt am anfang vermutlich eine volle und am ende nur noch ein schmaler streifen.
    Daher soll glaube ich immer ausgemessen werden und geschaut werden wieviel volle fliesen und was als rest übrig bleibt

    gruß
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Müssen bedingt eine Vorschrift, das zu tun.
    @kater - welche Vorschrift, Norm, Fachregel schreibt das vor. Bitte genaue Fundstelle benennen!
     
  9. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ein alter Fliesenleger und Meister seines Fachs hat mir mal gesagt, das er vorher ausmisst, wie viele ganze Fliesen (mit Fugen) in den Raum passen. Ist der Rest kleiner als eine halbe Fliese, nimmt er das Maß einer ganzen Platte hinzu, teilt durch 2 und schneidet die Randstreifen auf beiden Seiten zu. Sieht optisch ansprechender aus als ein schmaler Streifen und wird niemals derartiges Gemecker verursachen.
    Das war für ihn selbstverständlich, aber wenn man sieht, wer heute alles Fliesen legen darf, müssen wohl solche "Selbstverständlichkeiten" schriftlich fixiert werden :e_smiley_brille02:
     
  10. #10 Kater432, 17.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine so hätte er es machen können, ohne das es auffällt. Ne Vorschrift meinte ich nicht.

    Entschuldige vielmals ;-)
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, ich entschuldige NICHT!
    Wenn DU keine Ahnung hast, dann lass die Finger einfach ca. 2 cm oberhalb der Tastatur!
     
  12. #12 Gast036816, 17.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von der mitte der fläche her einmessen und die fliesen so aufteilen, dass links und rechts mehr als eine halbe fliese als zuschnitt raus kommt. das macht ein guter fliesör von sich aus oder man legt es bereits im verlegeplan fest. vorschrift ist es nicht. jetzt bemängelt die dame allenfalls einen optischen mangel - mehr nicht.

    gibt einen punkt abzug beim planer!
     
  13. #13 Gast943916, 17.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    früher hat man auch noch mitgedacht bei der Arbeit, heute ist der Feierabend wichtig um den Freizeitstress bewältigen zu können...
     
  14. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    wer schlecht gelaunt ist oder einfach nur vom Leben frustriert, der sollte die Finger vielleicht auch 2 cm über der Tastatur lassen. Es war nie die Rede davon, dass das ein Vorschrift ist, sondern hat lediglich erläutert wie anständige Arbeit aussieht. Das man die heute von Handwerkern scheinbar nicht mehr so einfach erwarten kann ist traurig.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Juni - der Kater schrieb M Ü S S E N. Müssen ist ein modales Hilfsverb und schliesst Alternativen aus.
    Da es sowas aber nicht gibt, war es eine Irreführung anderer Leser, die sich nicht auskennen. Und so etwas wird hier gar nicht gern gesehen.
    Aber wir schicken Dich gern regelmäßig in die Wüste, wenn Du das gerne möchtest! Musst nur Bescheid sagen!
     
  16. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Sowas löst man doch mit gesundem Menschenverstand!!!
    Wir standen in unserem Flur und haben die Fliesen hin und her gelegt. Ausprobiert, wie es aussieht, wenn man hier oder da mit ganze Fliese anfängt.
    Dann hatte ICH :bounce:die Eingebung, aus der Mitte nach aussen zu gehen: es passen 3 volle Fliesen nebeneinander und an den Seiten sind es gleich breite Streifen, die dann an den Zimmertüren etwas reingehen. Sieht super aus.
     
  17. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    einfach mal die Antwort von rolf a i b lesen. So sieht ein vernünftige Antwort unter erwachsenen Menschen aus. Mit der kann man was anfangen.
     
  18. #18 ultra79, 17.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Alter - komm mal wieder runter. Ist vielleicht etwas lax formuliert, aber die Intention war doch erkennbar: "Für ein besseres Ergebnis hättest du es so machen müssen.."

    Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und widmen uns echten Problemen...
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin juni74

    wir sind hier aber aufm bau ,da weht ein anderer wind,rauer wind
     
  20. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich glaube außer dir hat jeder erkannt was gemeint war... ;)
     
Thema: letzter Fliesenstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenstreifen

    ,
  2. fliese schmal streifen

    ,
  3. fliesen schmale streifen schneiden

    ,
  4. fliesen schmaler streifen,
  5. Fliesen schmale streifen,
  6. fliesenstreifen 4 cm technisch in Ordnung,
  7. letzte fliesenreihe,
  8. letzte fliese anpassen ,
  9. mangel fliesenlegen,
  10. Fliesenstreifen kleiner 2cm
Die Seite wird geladen...

letzter Fliesenstreifen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. WPC letzte Diele schrauben

    WPC letzte Diele schrauben: Ich musste von der letzen Diele 5cm abschneiden (der Länge nach 4 Meter) , nun kann ich da keine Klammer einbringen. Beim direkten Schrauben brach...
  5. Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite

    Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite: Hallo liebes Forum, ich bin neu im Forum, da ein großes Umbauprojekt ansteht glaube ich hier aber von nun an öfter unterwegs zu sein :-) Kurz...