Satteldach oder Walmdach - Was kostet mehr?

Diskutiere Satteldach oder Walmdach - Was kostet mehr? im Dach Forum im Bereich Neubau; Angenommen eine Fläche von 10 x 8,5 Meter und Dachneigung 35 Grad - welche Dachform ist günstiger? Und reden wir von wesentlich günstiger oder...

  1. #1 Gast34097, 30.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Angenommen eine Fläche von 10 x 8,5 Meter und Dachneigung 35 Grad - welche Dachform ist günstiger? Und reden wir von wesentlich günstiger oder 200 EURO?
    Dachneigung für alle 2 bzw. 4 Seiten als 35 Grad vorgegeben, Satteldach hat natürlich den First entlang der 10-Meter und die 8,5-Meter lange Traufseite.
     
  2. #2 Kalle88, 30.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Muss ich das jetzt verstehen? 10 m Firstrichtung und 8,5m Trauflänge? First und Trauflänge sind in der Regel identisch. Kann man im übrigen nicht beantworten. Da fehlen etliche Faktoren und man sollte die Dachform nicht anhand von Reibungsgefühl wählen. Es sollte zum Haus passen und am Ende den Wohnkomfort nicht einschränken.
     
  3. #3 Gast34097, 30.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    First geht von 10m-Seite zu 10m-Seite - ist also 8,5m lang.

    35 Grad Dachneigung sind vorgegeben durch B-Plan - ob man 2 oder 1,5 Geschosse baut ist frei. Genauso steht es frei ob man Walmdach oder Satteldach baut.

    Daher die ernst gemeinte Frage bei einem 10x8,5m-Haus wie viel preiswerter das Satteldach ist. 1.000 EUR? 5.000 EUR? 20.000 EUR? 30.000 EUR? So eine ungefähre Hausnummer.

    Genau genommen sollten natürlich übliche Dachüberstände (30-50cm) eingerechnet werden. Mir geht es echt erst mal nur um eine grobe Orientierung. Ansonsten würde wir die Bauweise natürlich ein wenig anpassen - geht ja nicht anders. Hier geht es mir erst mal nur um den Dachvergleich.
     
  4. #4 mastehr, 01.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Dachfirst sollte immer parallel zur langen Seite des Hauses verlaufen, sonst besteht sehr schnell Augenkrebsgefahr.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand Dein Dach kalkulieren wird. Das ist doch eine Menge Arbeit und man braucht dafür weitaus mehr Informationen. Zudem müsste man noch die Preise in Deiner Region kennen, da diese ja bekanntermaßen stark von anderen Regionen abweichen können. Was hilft es Dir wenn hier ein Preis x geschätzt wird, und Du in Deiner Region keinen Zimmerer findest der bereit ist das zu diesem Preis auch auszuführen?

    Als grobe Schätzung würde ich daher davon ausgehen, dass ein Walmdach ca. 1/3 bis 1/2 teurer werden kann als ein vergleichbares Satteldach. Dem stehen Einsparungen durch Wegfall der Giebelwände (Mauerwerk Putz etc.) entgegenen, so dass unter´m Strich Mehrkosten um die 20% wohl realistisch sein dürften. Um das auf Deine Zahlenreihe zu übertragen, die Mehrkosten werden sich eher im Bereich 5.000,- € abspielen als bei 1.000,- € oder 20.000,- €.

    Wenn Du es genauer wissen möchtest, dann bleibt nichts anderes übrig als den Dachaufbau planen zu lassen, dann LV erstellen, und schließlich Angebote einholen.
     
Thema: Satteldach oder Walmdach - Was kostet mehr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach oder walmdach

    ,
  2. was ist billiger satteldach oder walmdach

    ,
  3. was ist günstiger satteldach oder walmdach

    ,
  4. kostenvergleich walmdach satteldach,
  5. kosten walmdach satteldach,
  6. walmdach teurer als satteldach,
  7. preisunterschied walmdach satteldach,
  8. ist ein Satteldach teurer,
  9. was kostet ein satteldach im vergleich zu einem walmdach,
  10. walmdach oder satteldach,
  11. Preisunterschied zwischen Satteldach und Walmdach,
  12. preisunterschied satteldach walmdach,
  13. walmdach vs satteldach kosten,
  14. walmdach satteldach preisunterschied,
  15. satteldach teurer als walmdach,
  16. Ist ein walmdach teuerer,
  17. satteldach walmdach was ist teurer,
  18. was kostet ein neues walmdach,
  19. Kosten walmdach-satteldach,
  20. walmdach oder satteldach teurer,
  21. walmdach teurer als satteldach?,
  22. kosten krüppelwalmdach,
  23. preisunterschied krüppelwalmdach und satteldach,
  24. kostenunterschied walmdach satteldach flachdach,
  25. walmdach mehr wert als satteldach
Die Seite wird geladen...

Satteldach oder Walmdach - Was kostet mehr? - Ähnliche Themen

  1. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...
  2. Walmdach zu Satteldach

    Walmdach zu Satteldach: Hallo ihr lieben, wir wohnen in einem 9 Jahre alten Haus. Dieses wurde mit einem Walm-Kaltdach ohne jegliche weiteren Fenster, lediglich mit...
  3. Baukosten Walmdach vs. Satteldach

    Baukosten Walmdach vs. Satteldach: Hallo liebe Bauexperten, aktuell kommen wir uns von unserem Bauträger leider leicht übervorteilt vor. Deswegen wollte ich hier mal die Situation...
  4. Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach

    Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach: Hallo, wir sind gerade in der Entwurfsphase mit unserem Architekten und es steht die Dachfrage an. Es würde sich sowohl ein Walmdach, als auch...
  5. Satteldach mit Gaube / Walmdach

    Satteldach mit Gaube / Walmdach: Guten Abend Ich würd gerne wissen, ob ein Satteldach mit eine durchgehenden Gaube auf jeder Seite oder ein flaches Walmdach teurer ist....