Schornsteinzug abschätzen

Diskutiere Schornsteinzug abschätzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, Wie kann man bei einem Kaminzug vorher den Zug (Pa) abschätzen? gib es so eitwas wie eine Faustregel a la "Länge x Duchmesser x...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebes Forum,

    Wie kann man bei einem Kaminzug vorher den Zug (Pa) abschätzen? gib es so eitwas wie eine Faustregel a la "Länge x Duchmesser x Abgatemperatur minus Schuhgröße des Kaminkehrers" :D
    Der Architekt hat uns einen 5 m langen Schornstein eingeplant, da das für einen Naturzug Holzvergaser sein soll ist der Zug kritisch (12-15 Pa, sagt der Hersteller).
    Dank an alle anwesenden Kaminbauer/Schornis

    P.S.: Der Architekt sagt auch, dass der Kontakt zum Bezirksschorni nur bei offenen Feuerstellen notwendig sei. ?????
    (G)ruß
    Nicholas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Quatsch und hat auch nichts mit offenen Feuerstellen zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, das gilt auch in Hessen. So lange Du also einen Schornstein baust bzw. daran rumbastelst, geht nichts ohne Schorni.

    Irgendwo auf einem Rechner habe ich ein Programm für die Querschnittsberechnung von Schornsteinen und so Kram, aber der einfachste Weg wäre ein Anruf beim Schorni.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    12-15 Pa zu erreichen, ist mit einem üblichen Schornstein eher kein Problem meiner Einschätzung nach.
    Meinen Schornsteinzug habe ich per Zugbegrenzer auf 10 PA begrenzt (geschlossen ist die Klappe nur ganz am Anfang und am Ende des Abbrandes) und einem anderen mir bekannter Schornstein (Werkstattofen, Höhe ca 5m über Brennstelle) hätte ein Zugbegrenzer gutgetan.
    -
    Warum muss es ein Naturzug Holzvergaser sein?
    gruss
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Weil das ein geiles Teil ist:
    http://www.wallnoefer.it/deutsch.php?inc_id=15&art_id=25

    Danke für die Hinweise. Werde Kokntakt zu Schorni heute mit dem Bauleiter besprechen.
    Taj, die ienen raten zu zugbegrenzer, die anderen zu einem Gebläse...:konfusius
    Gruß
    Nicholas
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Nicholas

    war ein Missverständnis: Ich dachte an einen Holzvergaser der im Keller steht...
    möglicherweise braucht dieser Ofen keinen Zugbegrenzer, bzw aufgrund der Abgastemperatur seltener: Der Zugbegrenzer hält den Zug auch bei böigem Wind konstant, gut erkennber an den Ausgleichsbewegungen der Klappe (die bei Windstille kaum öffnet und still steht). Demensprechend ist auch die Auswirkung mit und ohne Z. beim normalen Kaminofen...
    -
    Hast du schon einen Preis für den Ofen?

    gruss
    bernix
    -
     
Thema: Schornsteinzug abschätzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestkaminzug

    ,
  2. kaminzug berechnen

    ,
  3. kaminzug rechner

    ,
  4. mindestkaminzug 12 pa,
  5. schornsteinzug pa berechnen,
  6. schornsteinzug 12pa,
  7. Mindestkaminzug: 12 Pa,
  8. was bedeutet schornsteinzug 12 pa,
  9. kaminzug,
  10. Kaminzugrechner,
  11. mindestkaminzug (Pa),
  12. kaminzug pa 20,
  13. PA Schornstein,
  14. schornsteinzug pa,
  15. kaminzug pa,
  16. schornstein Pa 15,
  17. 12 pa kaminzug,
  18. was bedeutet 12pa bei Schornstein,
  19. schornzeinzug 12pa,
  20. höhe schornstein 12 pa,
  21. kaminzug 12 pascal,
  22. 10 Pascal im schornstein,
  23. kamin 12pa,
  24. kaminzug 12 pa,
  25. 12 pa schornstein
Die Seite wird geladen...

Schornsteinzug abschätzen - Ähnliche Themen

  1. Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?

    Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?: Leider konnte ich bislang keine Firma finden, die sich planerisch mit mir beschäftigen möchte, daher möchte ich selbst eine Abschätzung zur...
  2. Abschätzung Baukosten

    Abschätzung Baukosten: Im Internet findet man für die Abschätzung der Baukosten Angaben wie z.B. 3250€/m² in Bayern. Dazu hätte ich mehrere Fragen Mit welcher...
  3. Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten

    Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten: Hallo zusammen, ein bereits gedämmtes Haus soll nun armiert, verputzt und gestrichen werden. Wie viel Arbeitszeit rechnet man denn...
  4. Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast

    Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast: Schönen guten Abend zusammen, für unseren Altbau tüfteln wir gerade rund um das Thema Heizung. Hierzu eine Frage an die Experten rund um das...
  5. 4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

    4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen: Hallo an alle Leser, Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug...