Dachfenster mit Rigips einfassen

Diskutiere Dachfenster mit Rigips einfassen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Meine Situation: Der früher als Kleinviehstall genutzte Anbau hat ein komplett neues Dach...

  1. shonan

    shonan

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Titz
    Hallo, ich bin neu hier und brauche Euren Rat.

    Meine Situation:
    Der früher als Kleinviehstall genutzte Anbau hat ein komplett neues Dach bekommen, jetzt ist er gedämmt und die Querverlattung ist angebracht, klappt auch alles super.

    Mein Problem:
    Ich nähere mich jetzt einem eingebauten großen Veluxdachfenster und überlege permanent wie ich die Anschlüsse der Rigipsplatten zwischen der Dachverkleidung und der inneren Verkleidung des Fensters ( Sparren ), wo ich auch mit Rigips arbeiten möchte, berechne. Wie bekomme ( berechne )ich es hin, das die aufeinandertreffen Kanten möglichest exakt passen ?
    Ich hoffe ihr habt meine unfachliche Ausführung verstanden. :mauer:mauer:mauer

    MfG Shonan
     
  2. #2 Gast943916, 30.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie wäre es mit messen? Von der Aussenkante der Dachschrägenbekleidung in Falz des DFF, evtl. 2-3 cm zugeben und nach befestigung der Laibungsplatte den Überstand abschneiden
    so würde ich es machen.....
    Gipser
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ne Wasserwaage an den Fensterrahmen fest andrücken und dann die Raumseitige Platte messen. Die Laibung hat Gipser schon erklärt.
     
  4. #4 Bauwahn, 01.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bewährte Methode meinerseits:
    Erst die Laibung, dann die Fläche.
    Für die Laibung,
    seitlich Holzklötzchen/kurze Latten in der Dicke wie der Abstand zum Fenster ist an die Sparren schrauben (bei mehr als 10 cm dann lieber einen zusätzlichen "Wechsel" einbauen), bei breiten Fenstern oben (Ausrichtung waagerecht) und unten (Ausrichtung senkrecht) zus. Latten quer anschrauben,
    erst die beiden Platten oben und unten anschrauben (an den seitl. Klötzchen bzw. Querlatten),
    dann die seitlichen Platten ausmessen, einpassen und an den Klötzchen anschrauben.
     
  5. #5 zwerg99, 01.12.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Naja wenn es wirklich mit Rigips sein soll, dann wurde das alles schon gut erklärt.

    Alternative würde ich Dir ein Innenfutter empfehlen. Da brauchst Du nur die Tiefe der Laibung messen , dann den passenden LSB oder LSC bestellen auf die Tiefe kürzen wie bereits gemessen und es ist schickt verkleidet und die übergänge zur eigentlichen Rigipswand sind auch sauber und ordentlich angeschloßen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    eigendlich alles gut erklärt, hätte ja nix gesagt, aber das Innenfutter, gelinde gesagt, sch...

    Da gegen spricht

    - zwei verschieden Materialien treffen aufeinander.
    - gestalterisch hätte ich gerne grösstmöglichsten Lichteinfall , also oben Waagerecht. ***
    - und manche wollen unten gerne die " Blumentopf und Krimskramfläche "

    Übergänge Laibung und Decke/Schräge mit ALU kantenschutz verspachtel.
    Wir sparen den Kantenschutz, und arbeiten mit GK-Faltungen, nix für Laien.

    *** erst ca 5-10 cm schräg, dann Waagerecht.

    Peeder
     
  7. #7 zwerg99, 01.12.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    [​IMG]

    Damit sollte der Größtmögliche Lichteinfall genau so gegeben sein wie bei Dir in Rigips

    Und zum Thema Fensterbank und Krimskramsfläche gibt es passend das Zusatzelemente LEI

    [​IMG]

    Mit dem Punkt das 2 Materialen aufeinander treffen haste natürlich recht. Vorallem wenn man die Laibung Farbgleich zur vorhandenen Wand gestalten will, das ist mit Rigips mehr mgl. ganz klar
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK, schön und gut, Theorie und Praxis, einfach kürzen,passt.

    Dreimal abgeschnitten, und immer noch zu kurz, der Einau angeblich Kinderleicht !
    Schon mal son Ding eingebaut ? Da brauchste einen guten Schreiner, das geht mal nicht schnell mit nee Tschibostichsäge.

    Das selber erklärte mir mein BU, Kinderleicht, machs selber habe ich gesagt, nun haben wir wieder einen schöne Oberfläche, alles in Gips, keine ekelhaften Bekleidungen, die rausstehen,
    und preislich sicherlich eine gute Lösung.


    Peeder
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Habe die Dinger selbst bis jetzt 2x in 10 Jahren eingebaut. PEEDER....hast recht. Zum anschliessenden wegschmeissen auch recht teuer. Die Nachfrage ist auch nicht sehr gross deshalb.
     
  10. shonan

    shonan

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Titz
    Ja vielen Dank für die Ratschläge. Habe es mit Euren Tipps selbst geschafft, indem ich erst die Fensterseiten/ Sparren mit Holz unterlegt habe und die Breite plus Quervelattungsstärke gemessen habe. Diese Rigipsstücke wurden dann verschraubt. Die anschließend verbauten Platten für die Dachinnenfläche passten gut aufeinander, werde hier und da mal mehr spachteln müssen. Ich bin aber mit dem Ergebnis und Eurer Hilfe zufrieden.
    Merci :respekt
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nicht zu vergessen die Einweg-Befestigung mit den Krallen.

    Ich habe mich schon immer gefragt, was macht son armer Tropf ders doch noch mal zum Nacharbeiten abnehmen muss.

    Oder die Sch...Kralle nicht packt. Das ist ein Gewürge.

    Oder ist die Befestigung inzwischen geändert?
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei was, Futter ?

    Peeder
     
Thema: Dachfenster mit Rigips einfassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster Gipskarton

    ,
  2. dachfenster verkleiden gipskarton

    ,
  3. dachfenster verkleiden

    ,
  4. rigips dachfenster auskleiden,
  5. dachfenster mit rigips verkleiden,
  6. dachfenster rigips einfassen,
  7. velux innenfutter oder rigips,
  8. veluxfenster fermacellanschluss,
  9. velux dachfenster verkleidung schrauben,
  10. roto dachfenster gipskarton,
  11. VELUX Dachfenster Laibung rigips,
  12. Gipskarton Fenster Regen,
  13. dachfenster rigips okay?,
  14. dachfenster verkleiden mit rigips,
  15. dachfenster innenfutter rigips,
  16. dachfenster innenverkleidung rigips,
  17. velux dachfenster gipskarton,
  18. roto dachfenster verkleiden rigips,
  19. innenfutter fenster rigips,
  20. Dachfenster Innen Futter gibskarton,
  21. dachfenster verkleiden selber machen,
  22. gipskarton an dachfenster,
  23. kantenschutz dachfensterlaibung,
  24. dachfenster rigips anleitung www.bauexpertenforum.de,
  25. dachfenster laibung rigips
Die Seite wird geladen...

Dachfenster mit Rigips einfassen - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

    Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  2. Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?)

    Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?): Hallo zusammen, nachdem in der letzten Woche unser Dachdecker das alte verzogende und undichte Holzdachfenster gegen ein neues Velux-Dachfenster...
  3. Rigips kann angeregnet werden im Bereich vom Dachfenster --> Schutzmaßnahmen

    Rigips kann angeregnet werden im Bereich vom Dachfenster --> Schutzmaßnahmen: Servus und einen guten Abend, bei uns im OG wurden die Dachfenster mit Rigips verkleidet. Nun besteht die Gefahr wenn bei regen das Fenster auf...
  4. Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden

    Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden: Hallo liebe Experten hier! Ich suche eine bebilderte Anleitung oder ein Video wo man sieht wie man ein Dachfenster in der Schräge mit Rigips...
  5. Rigipsverkleidung - mehrere Dachfenster im Zimmer

    Rigipsverkleidung - mehrere Dachfenster im Zimmer: Hallo ihr Lieben, kurze Frage: In einem Zimmer mit Dachschräge (Altbau) sind zwei Dachfenster eingebaut worden ca 1,5m Abstand dazwischen....