Baubegleitung bei Kauf ETW im Neubauprojekt

Diskutiere Baubegleitung bei Kauf ETW im Neubauprojekt im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, ich plane den Kauf einer ETA mit Privatgarten in einem grossen Neubauprojekt in Berlin mit 100 Wohnungen. Der Bauträger wirbt mit...

  1. #1 Bonfire, 19.03.2013
    Bonfire

    Bonfire

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen,

    ich plane den Kauf einer ETA mit Privatgarten in einem grossen Neubauprojekt in Berlin mit 100 Wohnungen. Der Bauträger wirbt mit einer Baubegleitung durch den TüV. Jedoch wird diese Baubegleitung wohl kaum hartnäckig meine Interessen vertreten, daher denke ich über einen unabhängigen Bausachverständigen nach.

    Ich habe ein Angebot vorliegen, für bis zu 12 Termine vor Ort, welches mich über 2000 Euro kosten soll. Frage: brauche ich den Umfang als Käufer einer ETW, da mir der Preis doch ziemlich hoch erscheint für meinen Bedarf. Oder was empfehlt ihr mir?

    Beste Grüße
    Bonfire
     
  2. #2 Gast036816, 19.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klär erst einmal ab, ob der bauträger einen externen zulässt. während der bauzeit hat der bauträger das hausrecht. zum zeitpunkt der übernahme kann er dir das nicht verweigern.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    2000 € für 12 Termine macht bei mir keine 200 € je Termin. Dafür An-und Abfahrt, Zeit vor Ort, Dokumentation, Fahrtkosten usw - absolut i.O., eher zu günstig!

    Brauchst Du das? Jain! ETW ist in der Regel zu 99,9 % Gemeinschaftseigentum. Dir gehören in der Regel die Tapeten, die Bodenbeläge, die Fliesen und die Luft zwischen diesen!
    In so weit macht Dein SV also Überwachung für die Gemeinschaft, alles, was der am Gemeinschaftseigentum feststellt, musst Du dem Verwalter melden (Den müsste es jetzt schon geben).
    Andererseits hast Du natürlich den Ärger mit allem, was in Deiner Bude Murks ist und was die Gemeinschaft nach der Fertigstellung nicht mehr rückbauen kann oder will, weil viel zu viel mit kaputt ginge!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte es so sehen:
    Wenn ein BT den SV des Käufers während der Bauzeit nicht generell zuläßt, sollte man von diesem nichts kaufen...
     
  5. #5 Bonfire, 19.03.2013
    Bonfire

    Bonfire

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Hinweise, was ist denn vom Bauherren Schutzbund www.bsb-ev.de zu halten? Dieser wurde uns vom Vertrieb der Wohnungen empfohlen...
     
  6. #6 Carden. Mark, 19.03.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da hier nicht negatives über Vereine und andere geschrieben werden solllllllll.........

    nun, dann besser nichts dazu sagen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Reicht das nicht schon, um bewußt einen anderen eigenen Sachverstand zu wählen...?
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Die Qualität der Arbeit wird ja nicht vom bsb überprüft, sondern von deren Architekten/Bauings. Da sieht doch jeder anders hin. Oder haben die Regeln, was sie (über)sehen sollen?
    Es kann aber auch sein, daß der BT von seiner Arbeit überzeugt ist, und es ihm deshalb egal ist, wer seine Arbeit überprüft. (War bei unserem Haus jedenfalls so.)
     
Thema:

Baubegleitung bei Kauf ETW im Neubauprojekt

Die Seite wird geladen...

Baubegleitung bei Kauf ETW im Neubauprojekt - Ähnliche Themen

  1. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  2. KFW Baubegleitung 431

    KFW Baubegleitung 431: Hallo Zusammen, Kann mir jmd sagen wann der Energieberater für die Baubegleitung (KFW Programm 431) bezahlt wird, wenn es keine Vereinbarung...
  3. Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW

    Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW: Es wir geplant ein Haus komplett zu sanieren, zum KFW Effizienzhaus 70 mit Zuschussprogramm 430 Auszug aus den Anforderungen: Pflicht: Für die...
  4. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  5. Bausachverständiger für Baubegleitung in Göttingen/Bovenden gesucht

    Bausachverständiger für Baubegleitung in Göttingen/Bovenden gesucht: Hallo zusammen! Meine Familie und ich werden demnächst mit dem Bau unseres EFHs in Bovenden bei Göttingen beginnen. Dafür suchen wir einen...