Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen?

Diskutiere Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns in der Siedlung gab es in 2014 mehrere Einbrüche, bei denen Kellerfenster mit einem Schraubendreher / Brecheisen aufgehebelt...

  1. #1 Daedalus, 02.03.2015
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    bei uns in der Siedlung gab es in 2014 mehrere Einbrüche, bei denen Kellerfenster mit einem Schraubendreher / Brecheisen aufgehebelt wurden. Nun liegt mir Frauchen ständig in den Ohren, dass ich "was machen" sollte.

    Wir haben eine Neubau-DHH von 2014, die Haustüre ist bereits mit Sicherheitsschloss ausgestattet, alle oberirdischen Fenster sind nach Sicherheitsklasse RC2, aber im Keller wurden billige 0815-KS-Fenster verbaut mit je nur einem Pilzkopf-Zapfen. Deshalb habe ich jetzt solche Haken mit ner Kette dran besorgt, damit man den Gitterrost gegen Anheben sichern kann.

    Nun stellt sich die Frage: Wo festmachen!?
    Am Lichtschacht: Geht nicht, der ist aus Kunststoff und nur ein paar Millimeter dick
    An der Kellerwand: Geht auch nicht, da kleben überall 12cm Wärmedämmung drauf

    Die einzige "massive" Stelle ist der Fensterrahmen des Kellerfensters. Hier könnte ich mir vorstellen durchzubohren und auf der Gegenseite mit einer Mutter zu sichern. Spricht was dagegen?
     
  2. #2 Corinna72, 02.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ne, nicht die Fenterrahmen durchbohren.

    Besorge Dir Hohlraumdübel und bohre in die Wände des Lichtschachtes. Du wirst Dich wundern, wie stabil diese Wände sind, das ist ziemlich sicher ein sehr stabiler und fester Kuststoff.
    Wichtig, dass die Kette (oder besser Stange) leicht unter Spannung steht, damit von oben nichts angehoben und aushebelt werden kann.

    Wir haben auch hier so etwas installiert. Gibt es von verschiedenen Firmen z.B. Abus, Sträb, u.a. (Ist jetzt keine Produktbesprechung, sondern nur Nennung, also mit den Forumsregeln noch in Übereinstimmung)
     
  3. #3 Gast23627, 02.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Oh ja...

    ...auch über das (leider nicht auszuschließende Wasser) welches durch diese "Qualitätsbefestigung" einsickert.

    Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 02.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei kunststoffbauteilen sollte schon eine werksseitige vorrichtung zur sicherung vorhanden sein, damit es auch sicher ist. alles andere ist gebastel und die aussicht auf sicherheit bleibt gering.
     
  5. #5 Corinna72, 03.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Leider, leider ist das nur sehr selten der Fall und dann hilft eben nur noch anbohren. Wenn man die korrketen Dübel verwendet, hält das verdammt viel aus.
    Was eindringendes Wasser angeht: Naja, die Löcher befinden sich ja weniger als 1m unter OK Gelände, sind außerdem klein und werden zudem durch Dübel und Schraube verschlossen. Mag sein, dass das bei drückendem Wasser in entsprechender Höhe eine Rolle spielt, da würde ich dann auch tatsächlich vom Bohrn abraten, in den allermeisten Fällen dürfte das aber kein Problem sein.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anstatt "bohren" könnte man auch über "kleben" nachdenken.
    Es gibt Klebstoffe, die funktionieren ab -40°C bis weit über 100°C, und bei hoher Temperatur gehärtet sind ca. 30 N/mm² gar kein Problem. Eine Platte am Lichtschacht verklebt und die Klebung hält mehr als die Kette. Da zerlegt es vorher den Lichtschacht bevor die Klebestelle nachgibt.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 03.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kann mich an einen Fall erinnern als die Mitmieterin in dem Haus unserer letzten Mietwohnung (sie wohnte in einer Kellerwohnung) den Schlüsseldienst gerufen hatte weil sie den Schlüssel im Haus vergessen hatte.
    Der Schlüsseldienst ist dann durch den Lichtschacht in die Wohnung diese Ketten waren überhaupt kein Problem für den. (Das Fenster dort stand auf Kippe, war also auch kein Problem)

    Ich würde lieber die Kellerfenster mit Zusatzriegeln ausrüsten. Die machen es einem Einbrecher schon recht schwer aber son Kettchen doch nicht.
     
  8. #8 Corinna72, 03.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Rudolf:

    Du verwechselst jetzt vermutlich die Ketten, mit denen Lichtschachtabdeckungen üblicherweise gegen anheben gesichert werden mit denjenigen, die gegen Einruch schützen. Sind zwei ganz verschiedene Baustellen!

    Ich meine sowas hier und da sind oben drauf noch stramme Abdeckungen, die verhindern, dass man ein Brecheisen ansetzen kann:

    [​IMG]
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hättest halt noch 2 Semester Psychologie studieren sollen. ;)

    Hausbesitzer: Schnarch, mir kann nicht passieren, ich habe eine Kette im Lichtschacht
    Einbrecher: Huch, eine Kette, bevor ich mir den Bolzenschneider kaputt mache...:mega_lol:
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 03.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja das habe ich echt verpennt, ich glaube das hätte mir oft geholfen. :respekt
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 03.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Schlüsseldienste haben speziell vorbereitetes Werkzeug dafür. Geht recht fix damit.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Je mehr offensichtliche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden, desto größer wird der Anreiz nach dem Grund für die Sicherung zu sehen. Meistens handelt es sich nicht mehr um Kleinkriminelle, sondern um Profis mit ganz gutem Werkzeug. Einbruchsdiebstähle, bei denen keine Spuren zu finden sind, häufen sich. Ab und an ist es einfacher Versicherungsbetrug, nur darf man die Fähigkeiten der Einbrecher nicht mehr unterschätzen, profiwerkzeug kann man leider mitlerweile im Internet recht einfach beziehen.
    Leider häufen sich auch Überfälle tagsüber. Da wird einfach geklingelt und die Wohnung gewaltsam betreten. Die Schwiegermutter meines Bruders wurde schon im Keller gefesselt und die Wohnung ausgeräumt.
     
  13. #13 Corinna72, 03.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Rudolf:
    Ich meine Du bist gedanklich noch bei den Kettchen, die nix mit Einbruchschutz zu tun haben.
    Das geht in der Tat ruck zuck.

    Diese Konstruktion hier ist schon deutlich schwerer zu knacken:
    -Keine Möglichkeit ein Stemmeisen anzusetzen
    -An die Verschraubungen kommt man nicht ran
    -Gitter wird unter Spannung unten gehalten
    -Stramme und große Abdeckplatte macht es zusätzlich schwer

    Wird auch von Kripo und Polizei so empfohlen.
     
  14. #14 kappradl, 03.03.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Das gesamte Gitter bietet einem Stemmeisen keinen wesentlichen Widerstand.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. 20 Sekunden wenn dem Gitter nichts passieren soll, ansonsten schneller, wobei sich ein Einbrecher nicht dafür interessieren dürfte, ob das Gitter danach noch brauchbar ist.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 03.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ne auch dafür gibts Tricks und sonst eben rohe Gewalt.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 03.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja das kann man auch andersrum deuten. Je schwieriger es für die Einbrecher ist umso eher gehen sie zu den schlechter gesicherten Nachbarn.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Da es für 08/15 Einbrecher ziemlich egal ist in welches EFH sie einbrechen, keiner von den Bewohnern wird wohl einen Rembrandt zuhause haben, können auch einfache Maßnahme schon ihre Wirkung entfalten. Gibt es im Haus etwas von dem Profis wissen und sich dafür interessieren, dann sieht die Sache anders aus. Das dürfte aber in 99,999% der Fälle nicht der Fall sein.
     
  19. #19 Daedalus, 04.03.2015
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    hmm und wie immer entwickelt sich eine lustige Diskussion, die so gar nichts mehr mit meiner Ursprungsfrage zu tun hat:
    Spricht was dagegen den KS-Fensterrahmen zu durchbohren?

    Der Lichtschacht wird jedenfalls nicht angebohrt. Es gibt dort leider auch keinen Befestigungspunkt der dafür in Frage käme..

    Ich bin der Meinung, das geringer Schutz immer noch besser ist als gar kein Schutz ... euer Auto schließt ihr ja wahrscheinlich auch ab, obwohl das genauso ruckzuck aufgehebelt ist. Solange die Bude nicht wie Fort Knox aussieht stimmt sicherlichs R.B. 's Aussage, dass es beim Nachbar vielleicht einfacher und schneller etwas zu holen gibt ...
     
  20. #20 kappradl, 04.03.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wieso? Oben stand schon was von Ankleben. Da die Lichtschächte aus GFK (Vermutung) sind, sollte darauf schon einges halten. Der Rahmen eines KS Fensters gibt so einer Befestigung sicher nicht mehr Halt.
     
Thema: Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster einbruchschutz

    ,
  2. gitterrost sicherung lichtschacht richtig befestigen

    ,
  3. Gitterrostsicherung RC

Die Seite wird geladen...

Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Einbruchschutz nachrüsten: pilzköpfe vs abus

    Einbruchschutz nachrüsten: pilzköpfe vs abus: Hallo zusammen Ich wollte mal eure Meinung wissen zum Thema fenster/türen Sicherheit. Wir möchten mehr einbruchschutz für unsere fenster. Leider...
  2. Einbruchschutz an Fenster u. Türen

    Einbruchschutz an Fenster u. Türen: Hallo ehrenwerte Experten Aufgrund einer zu frühen Erbschaft habe ich wie schon erwähnt ein Haus geerbt. Es ist ca aus den 1950er.. Nun suche ich...
  3. Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen?

    Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen?: Hallo allerseits! Wir sind gerade am Renovieren unseres Hauses und sind an dem Punkt angekommen, an dem wir uns eingestehen mussten, dass die...
  4. Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?

    Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?: Hallo zusammen! Meine Kundin möchte ihre Fenster tauschen und in diesem Zuge gleich einen Einbruchschutz vorsehen. Wie ist hier die...
  5. Worauf achten bei Kellerfenster/Kellertür (Einbruchschutz)

    Worauf achten bei Kellerfenster/Kellertür (Einbruchschutz): Hallo zusammen, worauf sollte man bei Auswahl der Kellerfenster und der Kellertür achten im Bezug auf den Einbruchschutz? Was sollten diese...