Siemens Novelan 2WP2 216-26S

Diskutiere Siemens Novelan 2WP2 216-26S im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, wir haben in unserem Haus eine Siemens Luft-Wasser-Innen-Wärmepumpe (LIC) vom Typ 2WP2 216-26S. Mittlerweile haben wir das 4....

  1. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Liebes Forum,

    wir haben in unserem Haus eine Siemens Luft-Wasser-Innen-Wärmepumpe (LIC) vom Typ 2WP2 216-26S. Mittlerweile haben wir das 4. Expansionsventil durch den Werkskundendienst einbauen lassen, weil es bei den Vorgängern Probleme gab. Unabhängig davon haben wir das Problem, dass die Wärmepumpe bei Außentemperaturen von etwa 0 °C bis -3 °C quasi pfeift und zwar für einen Zeitraum von ca. 1 bis 4 Minuten ununterbrochen. Dann ist dieses Geräusch weg. Der Werkskundendienst meint, dies stamme vom Expansionsventil. Auch deshalb wurde dieses ausgetauscht. Trotzdem machte die WP heute wieder dieses "Pfeifgeräusch".

    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme bzw. einen Typ zur Abhilfe?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde bereits der Lüfter mal näher untersucht?
    Denkbar wäre auch der Kompressor.
    Evtl. auch eine Pumpe?

    Ändert sich das Pfeifgeräusch während der paar Minuten?
    Wie hoch ist der Ton?

    Frage über Fragen.....aus der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Das Pfeifgeräusch bleibt konstant in der Tonlage. Der Ton ist jedenfalls derart hoch, dass ich weder mit Handy noch mit analogem Rekorder das Geräusch aufnehmen kann. Habs jetzt per Video aufgenommen, da hört man es ganz gut. Leider ist die Datei ca. 8 MB. Die könnte ich Dir ggf. mal schicken.

    Lüfter / Pumpe / Ventilator wurden noch nicht getauscht. Gestern abend und heute morgen waren es immer um die -2°C und das Pfeifen ging ständig.

    Gruß und erstmal danke.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du beobachten ob das Pfeifen mit dem Lüfterlauf zusammenhängt? Vielleicht setzt sich dort bei den Temperaturen Eis o.ä. ab.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Also am Lüfter ist kein Eis, wenn es pfeift, der läuft ganz normal.
     
  6. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Ha, jetzt hab ich nochmal alles genau angehört und das Pfeifen kommt definitiv aus dem Lüfterbereich. Muss jetzt nur noch rausfinden, ob da Eis am Lüfter klebt. Kan denn Eis solche Töne verursachen? Wieso bleibt das Eis überhaupt dran kleben? Ist doch ne Heizung um den Lüfter drum.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann Eis sein, oder eine Unwucht die langsam die Lager im Lüfter ruiniert, oder das Lüfterrad stößt irgendwo leicht an. Der grund warum ich auf den Lüfter getippt habe war der, dass Du von einem hohen Ton gesprochen hast.

    Was meinst Du mit der "Heizung" um den Lüfter rum? Kenne ich nicht....ich muss aber auch nicht jede WP kennen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Um den Lüfter ist bei meiner WP ne Ringheizung drum, laut Siemens. Habe vorhin nochmal gecheckt und das Ofeifen kommt deutlich vom Lüfter.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Lüfter (bzw. Lüfterrad) nirgendwo streift oder anstößt, dann wäre wohl das Lüfterlager ein Kandidat für eine Überprüfung. Theoretisch könnte auch eine Öffnung die Ursache sein, die durch den Luftstrom ein Pfeifen verursacht, aber dieses Pfeifen wäre dann dauerhaft und nicht nur ein paar Minuten.

    Ich tippe auf das Lüfterlager. Ist aber nur eine Ferndiagnose, bitte beachten.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Siemens will nächste Woche einen neuen, anderen, aerodynamischen Lüfter einbauen. Der wird ja dann sicher auch ein neues Lager drin haben. Hoffentlich ist der Spuk dann vorbei.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neuer Lüfter ist eine gute Idee. :28:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Siemens Novelan 2WP2 216-26S
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2WP2 214-26S

    ,
  2. Siemens Novelan 2WP2 363-45

    ,
  3. 2WP2 216-26S

    ,
  4. siemens 2wp2 213 26s,
  5. 2wp2 215,
  6. novelan 2wp2 210,
  7. 2wp2 357 schaltplan siemens
Die Seite wird geladen...

Siemens Novelan 2WP2 216-26S - Ähnliche Themen

  1. Siemens RVD140 richtig einstellen

    Siemens RVD140 richtig einstellen: Hallo, wir haben ein 2 Familienhaus gekauft. Das Haus hat einen Fernwärmeanschluß für die Heizung und Warmwasser. Im Keller an der...
  2. Grundstücksverwaltung Jürgen Siemers Aumühle Zahlungsmoral schlecht?

    Grundstücksverwaltung Jürgen Siemers Aumühle Zahlungsmoral schlecht?: Wir würden gerne für Jürgen Siemers Grundstücksverwaltung in Aumühle arbeiten, aber hören leider nichts gutes aus der Branche. Wer kann uns hier...
  3. Siemens Luft-Wasser-Wärmepume LIC empfehlenswert?

    Siemens Luft-Wasser-Wärmepume LIC empfehlenswert?: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich sind kurz davor zu bauen. Wir haben derzeit ein gutes Angebot vorliegen, in dem die o.g....
  4. SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe

    SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe: Hallo hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe (mit Tiefenbohrung)? Ist diese empfehlenswert? Besten...
  5. Siemens Novelan LM 10 - Fehler 724

    Siemens Novelan LM 10 - Fehler 724: Hallo! Wir haben eine Siemens-Novelan Luft-Wärmepumpe LM 10. Vor 3 Wochen sind wir eingezogen und haben immer wieder den Fehler 724 - Fehler...