WC-Abfluss

Diskutiere WC-Abfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Möcht mich mal vorstellen: Mein Name ist Horst und ich bin gerade dabei meine neu erworbene Eigentumswohnung auf Vordermann zu...

  1. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo zusammen!

    Möcht mich mal vorstellen: Mein Name ist Horst und ich bin gerade dabei meine neu erworbene Eigentumswohnung auf Vordermann zu bringen.

    Meine Frage:
    Ich möchte die Position des Abflusses im Raum geringfügig ändern. Das alte hat so wie das neue WC den Ausgang unten.
    Derzeit (wie im Bild rechts zu erkennen), befindet sich gleich unter dem WC ein 90° Bogen, der in ein horizontales (2° Gefälle) 1m langes Rohr müdet. Danach kommt wahrscheinlich das Fallrohr.

    Ich möchte jetzt (wie im Bild links zu erkennen) gleich nach dem 90° Bogen einen 45° Bogen horizontal einfügen um so die Position zu ändern. (ist nicht viel aber notwendig.)

    Besteht hierbei die Gefahr dass sich bei dem 45° Bogen eine Verstopfung bilden kann??
    Ich denke dass der Staudruck aus dem vertikalen Stück ausreichend ist um die Exkremente durchzuspülen.
    Ursprünglich wollte ich einen 67,5° Bogen einbauen, bin aber davon wieder abgekommen.

    Bitte um eure Meinung.

    [​IMG]
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Nein.
    Kannst du so machen...
     
  3. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Danke für die Antwort. Ich denke auch dass das gehen sollte.
    mfg
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn überhaupt, dann stellt der 87,5°-Bogen das Problem dar.
    Besser wären stattdessen zwei 45°. Aber dafür wird wohl die Höhe nicht reichen.
     
  5. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Möglichkeit wäre das 45° Stück von mir ein Stück nach oben zu drehen und anstatt einem 90° Bogen einen 45° einzubauen. Problem ist, dass der 90° Bogen ein spezieller ist, der sich auf 110mm Innendurchmesser erweitert um eben das WC dort anzuschließen. Bis dato hab ich noch keinen solchen Anschluss 45° gefunden.

    Bei unserer kompletten Wohnhausanlage sind diese 90° Bögen eingebaut und bis jetzt gab es noch keine Schwierigkeiten.

    mfg
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    87° Bogen von Senkrecht nach Waagerecht ist kein Problem.
     
  7. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Ich bin grad am Umbauen als meine Bessere Hälfte meint: "Warum nicht gleich einen Unterputzspülkasten, viel Rohr fehlt ja nicht mehr."

    Schöner wärs und praktischer auch, aber würde das funktionieren, oder verlegt sich das Rohr dann erst recht?

    Anbei die Bilder, dort wo der vertikale Rohrbogen steht müsste der Anschluss für den UP-Spülkasten hin.

    Was meint ihr?

    [​IMG][​IMG]
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte das Bild in vernünftiger Größe und Auflösung!
    So ist das ja eher Pointillismus...
     
  9. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Also ich finde die Auflösung Perfekt. Die meisten Bilder die hier gepostet werden sind schlechter.
     
  10. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    ähhhmmm... die Bilder sind nur ein Thumbnail und führen als Link zu der wahren Größe von 1280 x 960.
    Einfach mal draufklicken. :28:
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider ist das Bild bei mir nicht weiter anklickbar.
    Es öffnet sich die Seite "http :// img41.imageshack.us/img41/9385/p1090648resize.th. jpg", darauf ist dann der Daumennagel. Zwar steht die schöne Größe dran, aber besser wird es davon auch nicht. (verwende MS IE 7.0.5730.11)
     
  12. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja -jetzt sieht man es prima.
    Danke!

    Also:
    Ein reiner Unterputzspülkasten geht jederzeit. Nur hat der überhaupt nichts mit dem Ablauf zu tun!
    Vermutlich meint ihr stattdessen ein wandhängendes WC.
    Das ginge hier auch.
    Muß halt der Strang soweit komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.
    Also erst ein Abzweig 100/100/45° und danach die Anbindung der beiden 50er Rohre von den Seiten.
    Sollte problemlos machbar sein, als Vorwandinstallation.

    Von der Ablaufsituation her wäre das sogar besser, weil der Übergang senkrecht/waagerecht vom WC her dann eben über 2x45° passiert.



    Ach? Und ich dachte, das vermeidet man tunlichst, eben weil es gerne Probleme macht.
    Allerdings handelt es sich hier ja um eine auch nachträglich (zum reinigen) gut zugängliche Stelle. Und die Belastung durch nur 1 WC ist mäßig. Also wohl unproblematisch, wenn auch vielleicdht nicht ganz regelgerecht.
     
  14. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Richtig, die Überlegung ist, entweder das Stand-Wc mit bodenausgang und normalen Aufputzspülkasten zu installieren, dann bräuchte ich nur den 87° Bogen auf den jetzigen roten Bogen aufstecken, und fertig, ODER:

    Ein Hänge-WC mit UP-Spülkasten. Dabei wäre dann der Ausgang dort wo auf den Bildern der 87° Bogen steht, nämlich an der Mauer.

    Problem ist, dass ich die Abzweigungen wo die 50er Rohre reingehen nicht verändern will, sonst müsst ich dafür auch wieder alles neu aufstemmen.
    Somit ist mein Ausgangspunkt dort wo der Rote Rohrbogen aufgesteckt ist.

    Meine Frage ist somit, ob man von dort aus den Abfluss Richtung Wand legen kann, ohne dass kritische Stellen entstehen.

    mfg
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach so. Dann hatte ich Dich mißverstanden.
    Ich war davon ausgegangen, daß die Position am wandberührenden Ende des Gliedermaßstabs sein sollte.

    Aber auch rechts sollte das gehen. Zumindest ablauftechnisch.
    Allerdings sollte man schön langsam einen Statiker befragen. Und ggf. die Eigentümerversammlung.
    Eigentlich warst Du schon nicht befugt, den weggestemmten Bereich der Deckenplatte zu verändern! Derartige tragende Bauteile gehören zum nämlich stets zum Gemeinschaftseigentum.

    Demgegenüber wäre eine Zerlegung und Wiederanbindung der beiden 50er Nebenstränge eigentlich problemlos. So könnte man das WC an der im Bild oberen Wand anbringen, statt an der rechten.
     
  16. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Keine Sorge den Statiker hab ich bereits konsultiert.
    Der Sinn der ganzen Aktion ist ja, das WC an der rechten Wand anzubringen.
    Da ich die kleinen Rohre nicht neu legen will (weils ein wahnsinniger Aufwand ist) bliebe mir nur eine Möglichkeit und dabei hab ich aber bedenken:

    http://img39.imageshack.us/img39/5530/001wbh.jpg

    Die Frage ist, ob bei einem Hänge-WC mit Ausgang nach hinten die Fäkalien so viel Schwung noch drauf haben, dass sie die 400mm über den Bogen noch schaffen.
    mfg
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso mit Schwung???

    Was glaubst Du, wie die Fäkalien die restlichen Kilometer bis zum Klärwerk zurücklegen? :shades
    Nicht etwa mit dem Schwung aus dem letzten Fallrohr...!

    Das geht per handelsüblicher Schwerkraft.
    Solange also das "horizontale" Rohr das nötige (nicht sehr hohe) Gefälle hat, ist die Länge der Strecke unbegrenzt.
    Allerhöchstens kann es Probleme mit der Belüftung geben. Dann setzt man eben an das Ende noch nen Rohrbelüfter. Ist aber bei den kurzen Strecken, wie sie bei Dir vorkommen, nicht nötig.

    Wenn also die Statik das Ausstemmen des restlichen Abschnitts noch zuläßt, steht dem wandhängenden WC nichts im Wege. Allerdings solltest Du HT-Rohre verwenden, nicht die KG-Ausführung.

    Tipp hierzu:
    WC-Becken DEUTLICH höher anbringen lassen als die Normhöhe. Die paßt nur für kleine Kinder und Schrumpfgermanen. Schon Normalgroße hocken dort jedoch wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein... :mad:
     
  18. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Das ist mir schon klar, ein Installateur hat jedoch gemeint dass bei 2° Gefälle ein maximaler Rohrbogen von 30° nicht überschritten werden sollte, weil sonst die Fäkalien und vor allem das Papier an dem doch spitzen Innenradius hängen bleiben. 15° wären noch besser.
    So, jetzt komm ich Heimwerkerking, und bau auf 2° Gefälle gleich mal 2x45er Bögen ein. (o. ca. 3x30°). Ob das gut geht?? Deswegen meinte ich mit Schwung könnten die Bögen kein Problem sein.
    Danke für den Tipp, werd ich als 1m90 Mann beherzigen. ;)

    Aja, hab mir grad den Unterschied zwischen den Rohrarten durchgelesen. Ein weiterer Beweis für die Inkompetenz der angeblich fachkundigen Baustoffhändler. (wurde falsch beraten) Danke für die Info.

    mfg
     
  19. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Wie geschrieben kein Problem... muß man nicht vermeiden.:e_smiley_brille02:

    Was ist hier nicht regelgerecht?
    Man lernt ja nie aus.
     
Thema: WC-Abfluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc abfluss language:DE

    ,
  2. wc abflussrohr vergessen

    ,
  3. wc abfluss

    ,
  4. Nach WC gerades rohr oder 90 grad ,
  5. abwasser toilette bögen,
  6. wc abfluss bogen,
  7. wc vorwandelement muss abfluss 45 grad weggehen,
  8. abfluss 67 und dann,
  9. verstopftes abflussrohr wc im 90 grad anschluss,
  10. wc vorwandelement Problem Abfluss ,
  11. Toilette Wand 90 Grad Abfluss verstopft,
  12. vorwandelement gerader ausgang,
  13. wc abfluss 90,
  14. toilette bögen Abfluss,
  15. wc hoher abfluss,
  16. reicht ein 87 grad abzweigung für die toilettenspülung,
  17. wc abflussrohr mit abzweig,
  18. toilettenabfluss vorwandelement gerade,
  19. wc 90 grad bogen am unterputzspülkasten abfluss,
  20. wv abluss rohr horizontal,
  21. abfluss position orten,
  22. toiletten abflussrohr 90 grad,
  23. WC fallrohr bogen,
  24. installateur hat gefälle bei wc vergessen
Die Seite wird geladen...

WC-Abfluss - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...