Wieder mal Dachboden

Diskutiere Wieder mal Dachboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ich weiß das es viele Anfragen zu diesem Thema gibt, aber keine die genau meinen Anforderungen entspricht. Wir haben ein Haus von 1965 mit...

  1. #1 gehtsnoch, 30.08.2010
    gehtsnoch

    gehtsnoch

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hanau
    ich weiß das es viele Anfragen zu diesem Thema gibt, aber keine die genau meinen Anforderungen entspricht.

    Wir haben ein Haus von 1965 mit normalen gut belüfteten Spitzdach.

    Dieser wird nie als Wohnraum genutzt.

    Der Boden ist wohl Estrich und alle ca. 40 cm ein Holzbalken.

    Die Decken darunter sind mir Rigips abgehängt und nicht gedämmt und keine Folie dazwischen.

    Wir möchten jetzt den Dachboden mit Mineralwolle auslegen (20 cm, 035).

    Und jetzt gehen die Meinungen weit Auseinader ob Dampfsperre oder nicht.
    Ein Architekt sagte mir "weil die Decken drunter Rigips sind muss auf dem Dachboden eine Dampfsperre ausgerollt werden, ein andere meint da der Dachboden gut belüftet ist braucht man keine.

    Was stimmt den nun.

    Danke im voraus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir doch den schadensfreien verzicht auf die luftdichte (und dampfbremsende)
    ebene schriftlich bestätigen ;)
     
  3. #3 gehtsnoch, 30.08.2010
    gehtsnoch

    gehtsnoch

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hanau
    Danke erstmal

    aber warum luftdicht???????????
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    damit keine feucht-warme luft in die dämmebene eindringt, dort kondensiert
    und einen beitrag zum wunderbaren nährboden für pfifferling und rotkappe bildet ;)
     
  5. #5 gnu0815, 30.08.2010
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ich habe eine ähnliche Situation. Nach allem was ich herausfinden konnte scheint es wohl besser zu sein nach oben diffusions offen zu lassen.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und wo hast Du das herausgefunden? Bitte nähere Angabe oder Link angeben.
     
  7. #7 gnu0815, 01.09.2010
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Aus diversen Foren eben...
     
  8. #8 Gast360547, 01.09.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    zeit nehmen

    Moin,

    diffusionsoffene Bauweisen haben sehr wenig mit luftdichter Bauweise zu tun.
    Das eine kann eine Glaubensfrage oder Ansichtssache sein, das andere eine unbedingte Notwendigkeit.

    http://planungsgruppe-dach.de/dampfbremse_luftdichtschicht.html

    Der link nur, um Wiederholungen zu vermeiden.

    @ Fragesteller, wenn das Volumen des Dachbodens ausreichend groß ist und die Be- und Entlüftung zu jeder Zeit in ausreichendem MAß gesichert ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass keine Dampfsperre erforderlich ist. Das gilt aber nur für die Diffusion!!!!

    Wenn die Luftdichtheit nicht gegeben ist, dann kann die Belüftung des Bodenraums sehr wahrscheinlich nicht den Schaden heilen.
    Zwecks Überprüfung der Luftdichtheit empfehle ich regelmäßig den blower-door-test. Dabei geht es mir aber nicht um die Luftwechselrate, es kommt auf die Leckortung an.

    Grüße

    stefan ibold
     
  9. #9 gnu0815, 01.09.2010
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Bis hierhin ist alles klar soweit. Die Feuchtigkeit die duch die Oberste Geschossdecke des Hauses entweicht kann durch einen gut belüfteten Dachstuhl entwichen.(Kaltdach)

    Das verstehe ich nicht ganz. Und ein Blower Door Test ist wahrscheinlich schwierig in einem Haus aus den 60er durchzuführen
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Unterscheide Diffusion ( von der Ibold ausdrücklich spricht ) von der ( mindestens ebenso wichtigen ) Konvektion.

    Konvektion entsteht bei undichten Anschlüssen der in der Fläche verlegten Dampfbremse an die Bauteilränder. Die Konvektion ist bei einer auf der Decke verlegten Dampfbremse praktisch nicht hinzubekommen. Es fehlt die Anschlußmöglichkeit an die Dampfbremse der Dachschrägen im darunterliegenden Dachgeschoß.
     
  11. edgar

    edgar

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    München
    Sorry - absolut unverständlich für mich ...
    Der Link zur Erklärung der Planungsgruppe oben - mit Zeichnungen - macht jedoch offenbar alles klar.
     
Thema:

Wieder mal Dachboden

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  5. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...