Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!

Diskutiere Wenig Platz für Fußbodenheizung!!! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke...

  1. #1 Mikeusch, 13.02.2011
    Mikeusch

    Mikeusch

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Cottbus
    Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke zum Keller nur etwa 9 10 cm Platz an der höchsten Stelle. Hinzu kommt, dass der Keller relativ feucht ist! Welche Art der Dämmung könnt ihr mir empfehlen! Ich dachte eventuell an Leichbeton, aber der ist wohl bei Feuchtigkeit nicht so optimal! Hat jemand ne Idee?
    Vielen Dank schon mal!!!

    Mike
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bitte gleiche frage nur einmal einstellen. Danke!
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Es gibt Systeme die mit wenigen cm Platz auskommen z.B. von denen
     
  4. #4 ThomasMD, 13.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Leichtbeton ist keine Dämmung.
    Bei 6,5 cm Estrichstärke bleiben halt nur 3-4 cm für die Unterdämmung.
    Der Rest muß unter die Decke, die ja wohl nicht nass sein wird?
    Wegen der Rundung würde ich MiWo empfehlen.

    Du kannst auch 10er Cu-Rohr verwenden, da reichen 45 mm Estrich oder Du nimmst Gussasphalt statt Estrich, da reichen 50 mm.
     
  5. #5 planfix, 13.02.2011
    planfix

    planfix Gast

    da du auf der gewölbedecke eine dampfsperre brauchst, macht das die wahl der dämmung einfacher.
    es muß nur die dämmung auf grund ihrer werte ermittelt werden.
    da leichtbeton aber nun nicht optimal dämmt, vor allem nicht im vergleich mit dämmstoffen für fußböden.
    9-10cm aufbaudicke ist für eine fußbodenheizungmit darunterliegender dämmung nicht ausreichend.
    rechne:
    x cm belag
    ca. 6,5cm estrich
    rest dämmung

    bei dir wäre der rest 2-3 cm, damit wirst du kleine große freude haben und auch keine norm erfüllen.
    wenn dir die "verluste" nach unten nützlich sind, wäre es so nicht auszuschließen.
     
  6. #6 planfix, 13.02.2011
    planfix

    planfix Gast

    @tomasmd
    für unebenheiten und rundungen, keine miwo! ... zusammendrückbarkeit!!!
    es gibt aber verschiedne schüttungen als dämmung, gegebenenfalls auch gebunden.
     
  7. #7 ThomasMD, 13.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch wenn manche Archis die Kleinschreibung lieben, ich werde groß geschrieben und mit "h" bitte. Soviel Zeit muss sein.;)
    Jetzt alles klar, planfix?

    Eben wegen der Verformbarkeit empfehle ich die MiWo unter die Decke zu kleben.
     
Thema: Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung wenig platz

    ,
  2. fussbodenheizung bei wenigen cm

Die Seite wird geladen...

Wenig Platz für Fußbodenheizung!!! - Ähnliche Themen

  1. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...
  2. Aussenputz bei wenig Platz

    Aussenputz bei wenig Platz: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine massive Gartenhütte bauen. folgendes Problem: eine Außenwand ist an einer Grundstücksgrenze, welche erst ca...
  3. Kellerdecken Schallschutzdämmung bei wenig Platz

    Kellerdecken Schallschutzdämmung bei wenig Platz: Hi, ich baue grad meinen Keller um bzw aus. Unter anderem soll ein kleiner Partykeller mit Bar etc entstehen. Das Haus ist recht alt und hat...
  4. Decke abhängen nur wenig Platz

    Decke abhängen nur wenig Platz: Hallo zusammen, Da ich in meiner Küche gerne LED Deckenspots haben möchte, bleibt mir nur eins: Die Decke abhängen. Ich möchte möglichst wenig...
  5. Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz

    Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz: Wie realisiere ich es einen Ersatz zu erstellen für einen durchrostenden, imer schlechter werdenden Fundamenterder Im Althaus. Aufgrund eines...