Frage zu Primärenergiebedarf WP und PV

Diskutiere Frage zu Primärenergiebedarf WP und PV im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu im Bauexpertenforum und habe eine eher theoretische Frage für mein Verständnis. Sollte diese hier gänzlich im falschen Bereich...

  1. #1 rage82, 05.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2015
    rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich bin neu im Bauexpertenforum und habe eine eher theoretische Frage für mein Verständnis.
    Sollte diese hier gänzlich im falschen Bereich sein, bitte nicht steinigen. Sollte ich komplett auf dem Holzweg sein, wäre ein netter Hinweis ebenfalls willkommen.

    Gegeben ist ein Haus mit Energieausweis, Primärenergiebedarf ca. 70KWh/m²a. Als Heizung kommt eine Gasbrennwerttherme zum Einsatz.
    Der Reale Verbrauch liegt bei ca. 13000KWh für Heizung+WW. Zu heizen sind ca. 160m² Wohnfläche. Hausvolumen liegt bei etwa 600m³.
    Der Stromverbrauch der Heizanlage liegt bei ca 300KWh im Jahr (geschätzt).

    Ich komme nach den Berechnungen mit den Formeln von isdochegal auf 76KWh/m²a.


    Jetzt würde ich das ganze gerne mit einer Wärmepumpe (meine Vorstellung wäre Sole-WP mit Energiekörben) vergleichen. Als COP nehme ich sehr konservative 3,5 an. Ich rechne mit 14000KWh für Heizung und WW (das passt so schön mit dem COP :shades ).

    14kKWh/3,5=4000KWh
    4000KWh/192m²=20,83KWh/m²a
    20,83KWh/m²a*2,4 Primärenergiefaktor=50KWh/m²a.

    Erste Frage: Stimmt das so, bzw. macht dieser Vergleich so sinn?

    Weiter liefert eine PV im Jahr 1200KWh an die WP.
    Kann ich diese nun vom Verbrauch abziehen und von 2800 KWh, also 35KWh/m²a ausgehen?

    Wenn nein, wie wirkt sich der Eigenverbrauch in Berechnungen zur ENEV aus?
    Ich konnte dazu bei Google nicht wirklich was finden.

    Vielen Dank für eure Mühen.
     
  2. #2 mastehr, 05.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist der Hintergrund der Frage? Was soll mit diesen Berechnungen bezweckt werden?
     
  3. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    Das Verständnis wie ein Energieausweis mit einer WP und PV ausgesehen hätte, um z.B. schätzen zu können, ob man den Investitionsmehraufwand einer WP durch KFW-Darlehensvorteile minimieren könnte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den link habe ich entfernt da der dort gezeigte Ansatz völlig unbrauchbar ist.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 05.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    und warum fragen Sie nicht einfach Ihren Ausweisersteller?
    Wenn einer meiner Kunden mit so einer Frage an mich herantreten würde, könnte ich ihm auf Basis der vorhandenen Berechnung in der Regel innerhalb weniger Minuten am Telefon eine Abschätzung geben. Zwar keinen vollständigen neuen Ausweis und Bericht unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren (dafür müsste man sicher mehr prüfen/anpassen). Aber eine gute Tendenz.
     
  6. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Weil der gute Herr weder auf E-Mail noch Telefonanrufe reagiert.
     
Thema:

Frage zu Primärenergiebedarf WP und PV

Die Seite wird geladen...

Frage zu Primärenergiebedarf WP und PV - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...