Frostschürze, ist das so korrekt?

Diskutiere Frostschürze, ist das so korrekt? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, es geht um ein EFH ohne Keller. Auf dem Grundstück wurde ein schmaler Graben ausgehoben, dort wo nachher die Außenwände...

  1. #1 HausRus, 10.06.2008
    HausRus

    HausRus

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kreis Mainz-Bingen
    Hallo Bauexpertenforum,
    es geht um ein EFH ohne Keller. Auf dem Grundstück wurde ein schmaler Graben ausgehoben, dort wo nachher die Außenwände vom Haus ungefähr stehen. Gestern wurde der Beton angeliefert. Ich dachte, nur der Graben würde ausgefüllt. Statt dessen ist der Beton fast über die gesamte Hausfläche verteilt/ausgelaufen? Und ein Teil des Grabens hat keinen Beton abbekommen. Für mich sieht das komisch aus. Stört der Beton auf der Hausfläche bei den weiteren Arbeiten? Kann die fehlende Lücke im Graben ohne weiteres nachträglich ausgegossen werden?
    Vielen Dank vorab für Antworten und Meinungen.
    Viele Grüße
    HausRus

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Niederbayer, 10.06.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Das sieht wirklich äußerst komisch aus. Soweit ich mich erinner kann wurde bei unserer Frostschürze eingeschallt.
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Hier doch auch. Nennt sich dann "in Erdschalung" ;) und ist natürlich günstiger als Holz etc. Allerdings kenn ich die bislang nur "umlaufend" und danach sieht's ja hier bislang noch nicht aus ... Sieht aber sowieso irgendwo "ungewöhnlich" aus -vorsichtig ausgedrückt.
     
  4. #4 BauherrHilflos, 10.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Bei uns wurde auch nur mit einem kleinen Bagger ein Graben gezogen und dann mit Beton verfüllt. Die damalige Aussage des externen Bauleiter auf die Frage, ob dies so in Ordnung ist: Hauptsache die Tiefe der Frostschürze stimmt. Weitere Vorgaben, wie es erstellt werden muss, gibt es nicht; nach seiner Aussage.

    Aber zu den Bildern: Sieht wirklich komisch aus. Wie tief wurde den der umlaufende Graben gemacht? Auf jeden Fall würde ich die Ausführende Firma mal an die Baustelle rufen, und das erklären lassen...
     
  5. #5 HausRus, 10.06.2008
    HausRus

    HausRus

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kreis Mainz-Bingen
    Mir wurde gerade mitgeteilt, dass es zwei Möglichkeiten gibt.
    1.) Frostschürze aus Magerbeton und eine Kies-Sauberkeitsschicht.
    2.) Frostschürze und Sauberkeitsschicht aus Magerbeton.
    Die 2. Variante trifft dann für unser Beispiel zu. Eine zweite Ladung Beton kommt heute um die Frostschürze und Sauberkeitsschicht komplett zu machen.
     
  6. #6 HausRus, 10.06.2008
    HausRus

    HausRus

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kreis Mainz-Bingen
    Der Graben hat eine Tiefe von 50cm (80cm zur Grundstücksoberkante). Dort wo der Graben eine Unterbrechung hat, sitzt nachher der Schacht für die Hausanschlüsse.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    frostschürze und sauberkeitschicht ist ok, ich vermisse stahl und die abwasserleitungen :confused:
    Mfg.
     
  8. #8 HausRus, 11.06.2008
    HausRus

    HausRus

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kreis Mainz-Bingen
    Hallo Yilmaz,
    die Schalung für die Bodenplatte steht und Folie mit Abstandsschienen liegen auf der Sauberkeitsschicht. Ich denke, für die Abwasserrohre wurden Aussparungen in die Schalungsbretter gesägt. Sieht man auf dem zweiten Bild (links unten in der Ecke und oben in der Mitte). Stahlgitter werden auf die Abstandsschienen gelegt und dann wird die Bodenplatte (30cm) gegossen. Die Frostschürze hat kein Stahl.
    Grüße

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 Bauwahn, 11.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Äh... wie verlaufen denn die Abwasserleitungen genau? Ausserhalb des Hauses müssen sie in frostsicherer Tiefe liegen, auch am Rhein fröstelt es hin und wieder, also 60 cm würd' ich schon als Minimum annehmen.

    Thomas
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Und wo soll der Fundamenterder hin? Die Folie isoliert nämlich.

    Gruß,
    Rene'
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    fragen über fragen. wen dort die abwasserleitungen rausschauen dann prost und mahlzeit. Wieso 30 cm Bodenplatte? wegen wasser? die aussparung in der bodenplatte für hausanschlüße?
    Mfg.
     
  12. #12 HausRus, 12.06.2008
    HausRus

    HausRus

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kreis Mainz-Bingen
    Hallo Bauwahn und Yilmaz,
    hmm... - doch, die Abwasserrohre kommen da raus, an drei Stellen (siehe Foto). Das Problem ist nur, die Bodenplatte ist jetzt schon gegossen. Was kann man da jetzt noch machen? Ich werde das Thema direkt heute morgen bei unserem Bauleiter ansprechen.
    Ja, die Aussparung in der Bodenplatte ist für die Hausanschlüsse.

    [​IMG]

    @ Rene´
    Der Fundamenterder läuft einmal um die Bodenplatte und steht im HAR nach oben. Die Folie liegt nicht bis zum Rand. Die Bodenplatte hat ringsum Kontakt zur Sauberkeitsschicht/Frostschürze.
     
  13. #13 HausRus, 12.06.2008
    HausRus

    HausRus

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kreis Mainz-Bingen
    Laut unserem Bauleiter sind die Abwasserrohre so ok.
     
  14. #14 BauherrHilflos, 12.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Man sollte nun schon einen Externen Baubegleiter (Archi; Ing.; oder Sachverständigen) dazu holen. Ansonsten sehe ich als Laie den ganzen Bau als "Nerven-Zerrung-auf-Dauer".

    Sorry, aber dann scheint der Bauleiter keine Ahnung zu haben. Wie schon Bauwahn schrieb:

    Und genau dieses wurde von unserem Gutachter auch an unserem Bau bemängelt. Das Schlagwort hierbei "frostsicher"
     
  15. #15 Bauwahn, 12.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, vielleicht schenkt er Euch zum Einzug noch eine Lötlampe zum Auftauen...
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo HausRus,
    es ist erfreulich das sie Ihren bauleiter vertrauen, warum sie dennoch Ihre fragen hier reinstellen verstehe ich nicht.
    Mfg.
     
  17. #17 HausRus, 13.06.2008
    HausRus

    HausRus

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kreis Mainz-Bingen
    Die Abwasserrohre werden außerhalb des Hauses isoliert, bis sie die Frostgrenze erreicht haben.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer :mauer




    Alles wird gut :bounce: :bounce: :bounce:
     
  19. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    @ HauRust: Was Sie da schreiben ist Bullshit. SOFORT unabhängigen Sachverstand = Architekt oder Bauingenieur mit Erfahrung einschalten! Das nimmt sonst kein gutes Ende.
     
  20. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Und wir sind erst bei der Bodenplatte......

    @HausRus: Umgehend (!!!) jemanden unabhängigen mit fachlichen Sachverstand hinzuziehen!!! Auch wenn es 5000€ kosten wird.
    Am Ende der Anwalt und die Sanierung auf eigene Kosten wird um einiges teurer wenn das jetzt schon so anfängt!

    Gruß,
    Rene'
     
Thema: Frostschürze, ist das so korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magerbeton frostschürze

    ,
  2. hausfundament rohrverlegung

    ,
  3. frostschürze einschalen

    ,
  4. fundamenterder an stahlträger,
  5. rohrverlegung in frostschürze,
  6. kann magerbeton als frostfrei
Die Seite wird geladen...

Frostschürze, ist das so korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....
  4. Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO

    Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO: Dieses Detail habe ich bei einem Ziegelhersteller gefunden: [ATTACH] Die Dämmung liegt auf der Bodenplatte, die Frostschürze ist außen bis in die...
  5. Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament

    Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament: Hallo an alle, erst ein mal ein Kompliment an das Forum, auch wenn ich überwiegend stiller Mit-Leser bin konnte mir trotzdem schon viel geholfen...