Stahlbetondecke teurer als Hohlraumdecke

Diskutiere Stahlbetondecke teurer als Hohlraumdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hatten heute einen sehr langen Termin mit unseren Staiker. Mich würde folgendes interessieren. Wir planen unser EFH mit vorgespannten...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hatten heute einen sehr langen Termin mit unseren Staiker.

    Mich würde folgendes interessieren.

    Wir planen unser EFH mit vorgespannten Hohlraumdecken zu bauen.
    Momentan haben wir ein kleineres "Problem" bzgl. Abfangung von den Lasten von unserem Staffelgeschoss.
    Wir benötigen zwei Stützen an Stellen, wo wir sie eigentlich nicht wollen.

    Unsere geplante Deckenstärke liegt bei 25cm

    Als Alternative wurde uns genannt, dass dies alles Möglich wäre ohne Stützen mit einer Stahlbetondecke mit "viel Stahl", jedoch sei dies wesentlich teurer.

    Könnt ihr mir was dazu sagen. Ist eine Stahlbetondecke wirklich wesentlich teurer als eine vorgespannte Hohlraumdecke?
    Wir haben einen Bereich von ca. 13x8 Meter zu überspannen ohne Stützen und Sonstiges.

    Viele Grüße
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    aus welchem grund wurde von vornerein eine hohlraumdecke geplant? Kann mir nicht vorstellen das ortbetondeck bzw. filigrandecke viel teurer ist.
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Aus dem Grund wie oben geschrieben, dass wir einen Bereich von ca. 15x8 Meter im OG mit nur einer Tragender Wand. Darauf sitzt das Staffelgeschoss mittig.
    Das Erdgeschoss ist ca. 13x8 Meter ohne InnenWände.
     
  4. #4 RMartin, 13.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ortbetondecke mit einer Spannweite von 8m benötigt um nur den Nachweis zur Begrenzung der Biegeschlankheit nach DIN 1045-1 einzuhalten eine Mindestdicke von >40cm !!!
    Bewehrung wird natürlich erst nach weiterführenden Nachweisen, bei denen dann auch die Lasten einfliessen, bemessen.
     
  5. #5 Skeptiker, 13.05.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, Stützenfreiheit bei großen Spannweiten kostet halt ... und unter Staffelgeschossen noch mehr.

    In Eurem Fall klingt das plausibel und genau dem Einsatzfall von Spannbetondecken.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ursprünglich gings (frühere topics) um 12 oder 13m spannweite ..
    geht´s etwa nicht? :p
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Jo, das sind schon grössere Abmessungen, und entsprechende Momente - und eine Lasteinleitung mittig in der Decke ist natürlich statisch die Höchststrafe.
    Ein kräftiger Unterzug / Oberzug ist nicht möglich?
    Stell doch mal Bilder ein, damit amn sich das vorstellen kann.
    (Extreme Lösung: Wand des Staffelgeschosses als Stahlbeton-Fachwerkträger ausbilden...)
     
  8. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    nein, das geht schon alles, wir haben auch eine Lösung gefunden mit wie gesagt einer Stütze. Damit können wir leben.

    Bzgl. Unterzug. Ja wir haben schon drei Stück. Die sitzen jedoch zum Glück dort, wo später eine Wand hinkommt. Somit sehen wir den nicht.

    Mir ging es nicht darum, alles umzuschmeißen, sondern lediglich die Nachfrage bzgl. Ksoten einer Stahlbetondecke für diese Spannweiten. Aber wenn ich lese, dass diese >40cm dick sein muss. Nene, da bin ich mit unseren 25cm dicken Spannbetondecken bestens bedient.

    Schadenfreude ist schon eine schöne Freude... :irre

    Viele Grüße & Danke.
     
Thema: Stahlbetondecke teurer als Hohlraumdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraumdecke

    ,
  2. nachweis biegeschlankheit

    ,
  3. hohlraumdecke kosten

    ,
  4. hohlraumdecken
Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke teurer als Hohlraumdecke - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

    Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...
  5. Stahlbetondecke BJ 1970

    Stahlbetondecke BJ 1970: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus mit Keller, EG, OG und DG. Die Geschossdecken sind 20 cm stark, davon 14cm Stahlbeton. Nutzlast 150...