Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse

Diskutiere Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen die Herren, beim Dachausbau wird bei uns jetzt die Dämmung eingebracht. Der Aufbau sieht so aus: Dachziegel Hinterlüftung...

  1. #1 Daniel1980, 18.02.2015
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Guten Morgen die Herren,

    beim Dachausbau wird bei uns jetzt die Dämmung eingebracht.
    Der Aufbau sieht so aus:
    Dachziegel
    Hinterlüftung
    Diffusionsoffene Unterdeckplatte (Pava****) 52mm
    Uniroll 80mm
    Uniroll 220mm
    Dampfbremse
    Installationsebene
    GiKa

    Den Termin für das Anbringen der Dampfbremse haben wir von unserem Trockenbauer mit Ende März bekommen. Bis dahin werden wir in Eigenleistung die Dämmung einbringen (Abends, Wochenende). Muss man sich jetzt Sorgen mach zwecks Feuchtigkeit in der Dämmung? Innen ist nicht beheizt, wir haben um die 5-7 Grad, je nach Außentemperatur. Etwas Wärme geht natürlich vom unteren Stock durch.

    vielen Dank und sg
     
  2. #2 Gast943916, 18.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie lange wollt ihr denn für das einbringen der Dämmung brauchen? Wie viele m² sind das denn?
    Wann wurde verputzt und Estrich eingebracht?
     
  3. #3 Daniel1980, 18.02.2015
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Es sind ca. 240m² zu dämmende Fläche. Wie gesagt, der Termin für die Dampfbremse steht mit Ende März, bis dahin wird gedämmt. Meistens Abends und am Wochenende weil es so ohne Urlaub zu nehmen funktioniert.

    Giebelwände sind unverputzt, da kommt eine Innendämmung hin. Estrich gibt es keinen, ist eine Holzbalkendecke. Feuchtigkeit haben wir also keine rein gebracht. (Ist eine Sanierung, kein Neubau).
     
  4. #4 Alfons Fischer, 18.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aus meiner Sicht muss die Dampfsperre innen unverzüglich nach Einbringen der Gefachdämmung montiert und einschließlich aller Stöße, Anschlüsse und Durchdringungen luftdicht verklebt werden.
    Jeder Verzug birgt Tauwasserrisiko.
    Wie hoch das Risiko ist, ist natürlich wesentlich von der Feuchtelast innen abhängig, aber selbst bei einer scheinbar trockenen Baustellensituation vorhanden.
     
  5. #5 Gast943916, 18.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    genau so ist es
    240m² sind mit 2 Mann in ca. 1,5 Tagen vergessen..... danach sofort die DS / DB
     
  6. #6 Alfons Fischer, 18.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    da musste ich an den Spruch einer Professorin von uns denken:
    "der Tag hat 24 Stunden. Wenn Ihnen das nicht reicht, dann nehmen Sie halt die Nacht dazu!"
     
  7. #7 Rothaus, 18.02.2015
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Wenn innen nicht beheizt wird, gibts ja auch kein Problem mit Tauwasser. Es sei denn, feuchte Luft, kommt aus den beheizten Bereichen nach oben. Also solange die DB nicht dran ist einfach nicht heizen und ordentlich lüften und nix dürfte passieren.
     
  8. #8 Gast943916, 18.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und was schreibt er hier????
    wie viel wissen wir nicht, könnte aber reichen, ergo geht man das Risiko gar nicht erst ein.....
     
  9. #9 Daniel1980, 18.02.2015
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thermometer und Hygrometer stehen bereits oben. Mal sehen was heute Abend angezeigt wird.
     
  10. #10 Rothaus, 18.02.2015
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Bei 7 °C und 50% Luftfeuchte liegt der Taupunkt bei -3°C und die Absolutfeuchte bei 4 g/m³. Und das Dach ist hinterlüftet. Wenn das gefährlich ist, dann dürfen die Trockenbauer auch beim Einbau nicht in Richtung Dämmung niessen...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Dach erst einmal gedämmt ist, wird die Lufttemperatur schnell steigen. Es kommt ja immer Nachschub von unten, wenn auch nicht viel.
     
  12. #12 Bauliesl, 18.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ... hab ich was verpasst.....?
     
  13. #13 Gast943916, 18.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nööö
     
  14. #14 kappradl, 18.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann lässt man halt die Fenster auf. Werden ja welche drin sein, wenn man das Dach mühsam dämmt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ging es um den von mir zitierten Text, in dem suggeriert wird, dass aufgrund der niedrigen Raumtemperatur der Taupunkt so niedrig liegt, dass man auf Lüften verzichten könnte. Gerade das funktioniert aber nicht.
    So lange die Gefahr besteht, dasss warme (feuchte) Luft in den Dachraum strömt sind auch höhere Oberflächentemperaturen bereits kritisch.
     
  16. #16 Daniel1980, 18.02.2015
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    ups...:yikes

    wir sind ja nicht im BauexpertInnen Forum :bierchen: ;-)

    ...und guten Abend die Damen!
     
  17. #17 Bauliesl, 18.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    .....geht doch ;-)
     
  18. #18 Kalle88, 18.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo ist das DACH hinterlüftet? Die Eindeckung ist es ja... Und wir haben eine Aufsparrendämmung, mit sd-Werten um die 2 oder größer. Ich rall das Problem nicht, die Frage stellt sich nicht wenn ich die Arbeiten im Ablauf koordiniere...
     
  19. #19 Daniel1980, 19.02.2015
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Die Frage stellt sich wohl, wenns gerade ums Koordinieren geht.

    Möglichkeit 1 (Favorit): Alles OK, ich kann dämmen wann ich gerade Zeit habe und mir den Urlaub usw. sparen. Alles ist zum Termin fertig, Dampfbremse drauf und :bierchen:
    Möglichkeit 2: Nicht alles OK weil Feuchtigkeitsproblem. Alles mal soweit vorbereiten, Helfer koordinieren, hoffen das alle Zeit haben und sich das beruflich ausgeht, warten bis der Termin kommt. Kurz vorher den Urlaub nehmen und alles in einem dämmen, Dampfbremse drauf und :bierchen:

    Jetzt sind oben 9°C und 58% Luftfeuchtigkeit bei einer Außentemperatur von 2,5°C. Was ich jetzt lese sollte es kein Problem geben wenn ich die Temperatur niedrig halte und keine feuchte Luft von unten rauf kommt, also immer brav lüfte?
     
  20. #20 Rothaus, 19.02.2015
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    So seh ich es. Bei offenen Fenstern und Querlüftung unterstell ich eine Luftwechselrate von 2 oder mehr. Da muss der Feuchtigkeitsnachschub über die Türfugen schon massiv sein. Da fault ja eher die Zarge weg als das die Dämmung Schaden nimmt. So wies jetzt ist, liegt Deine Taupunkttemperatur unter der Außentemperatur, also keine Kondensatgefahr.
     
Thema:

Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  3. Dämmung vorübergehend ohne DB

    Dämmung vorübergehend ohne DB: Hallo Bauexperten Ich habe eine vermutlich einfache und kurze Frage: Und zwar wollen wir bei uns im Dachgeschoss die Zwischensparrendämmung und...
  4. Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?

    Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich einer Idee die ich hatte: Mittelfristig muss ich das Dach unseres Einfamilienhauses dämmen....
  5. (vorübergehende) Dämmung Kommunwand

    (vorübergehende) Dämmung Kommunwand: Hallo, ich bewohne seit letztem September meine DHH, bei der noch nicht angebaut wurde, das Nachbargrundstück ist auch noch nicht verkauft....