Öltank - Nutzung ändern

Diskutiere Öltank - Nutzung ändern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und gehen langsam in die Detailplanung. Das Haus wird gerade fertig geplant...

  1. #1 justusine, 30.04.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben gerade ein Grundstück gekauft und gehen langsam in die Detailplanung. Das Haus wird gerade fertig geplant und so machen wir uns die ersten Gedanken um die Außenanlagen.
    Mal sehen, ob das Thema hier richtig ist: Als Altbestand existiert im Vorgarten ein etwa 5000 Liter fassender Öltank in Stahl-Doppelwand-Bauweise, der noch etwa 200 Liter Heizöl enthält. Bislang sind wir davon ausgegangen, dass der Tank beim Abbruch der Bestandsbauten entsorgt werden soll. Jetzt kam uns aber die spinnerte Idee, den Tank zu belassen. Ist es überhaupt möglich, den Tank so reinigen zu lassen und an die Dachentwässerung anzuschließen, dass man das aufgefangene Wasser zur Gartenbewässerung nutzen kann? Oder sollten wir lieber doch entsorgen lassen?

    Herzliche Grüße,
    Justus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das ist möglich und wird öfters so gemacht.

    Tank muß dazu von Fachfirma gereinigt werden (incl. Entsorgung des Restöls).
    Danach empfiehlt sich eine Innenbeschlchtung als Korrosionsschutz, um hohe Nutzungsdauer zu erreichen.
     
  3. #3 justusine, 30.04.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Danke Julius,
    das klingt ja gut. Reinigung durch Fachfirma ist ja klar, müsste ja in jedem Fall stattfinden. Ich gehe davon aus, dass eine solche Firma auch eine Beschihctung erledigen würde. Und ich gehe weiter davon aus, dass ich mich da nicht im obersten Preissegment bewegen muss, denn schlimmstenfalls würde ja Wasser in den Boden versickern, richtig?

    Jetzt geht es einen Schritt weiter. Wie gestaltet man den Zulauf der Dachentwässerung in den Tank und die Entnahme von Tankwasser zur Gartenbewässerung? Gibt es da fertige Systeme oder jemanden, der sich darauf spezialisiert hat?
    Ist hier im Forum jemand, der damit Erfahrung hat?
    Herzliche Grüße,
    Justus
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    formell

    handelt es sich bei dem Tank um eine VHWS-Anlage, die auch formell stillgelegt werden muss. Das ist im wesentlichen die besagte Reinigung, aber auch abklemmen und blindflanschen der Leitungen sowie Abnahme durch Sachverständigen. All das wäre allerdings auch beim Ausbau erforderlich.
     
  5. #5 alex2008, 30.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie man den Tank konkret neu anschliesst wird sich aus der Höhenlage der notwendigen Leitungen ergeben.
    Dass muß dann vorort geklärt werden.
    Ein Sanitärfachmann könnte dafür ein geeigneter Ansprechpartner sein.
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Das ist richtig und sollte der erste Schritt sein. Ggf. hat die zuständige Behörde ihre eigene Vorstellung von der weiteren Nutzung des Tanks (Verfüllen oder Ausbauen).

    svjm
     
Thema:

Öltank - Nutzung ändern

Die Seite wird geladen...

Öltank - Nutzung ändern - Ähnliche Themen

  1. Alter Öltank für Regenwasserzisterne

    Alter Öltank für Regenwasserzisterne: Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...
  2. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  3. Öltank Füllleitung laut Wartungsprotokoll undicht => Handlungsbedarf?

    Öltank Füllleitung laut Wartungsprotokoll undicht => Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, unser Heizungsbauer hat im Jahr 2015 nach einem Hinweis / Empfehlung seinerseits die Tankbefüllung geändert / erneuert und dabei...
  4. Geruch aus Öltanks

    Geruch aus Öltanks: Hallo, wir haben bei uns ein Problem mit dem Duft aus den Öltanks. Die Tanks sind in einem nur von außen zugänglichen Raum im Erdgeschoss. Über...
  5. Alter Öltank im Garten gefährlich?

    Alter Öltank im Garten gefährlich?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 70er gekauft, bei dem ein Öltank im Garten eingegraben ist (müsste schon so 1m unter der...