Glimmaggregate bei Berker

Diskutiere Glimmaggregate bei Berker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab bei meinen Badlüfterschalter (Berker) das Glimmaggregat nachgerüstet, so dass bei laufendem Lüfter der Schalter leuchtet. Bei...

  1. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich hab bei meinen Badlüfterschalter (Berker) das Glimmaggregat nachgerüstet, so dass bei laufendem Lüfter der Schalter leuchtet.

    Bei einem Schalter/Lüfter funktioniert es prima, bei den anderen Schaltern leuchtet das Lämpchen auch im ausgeschalteten Zustand ganz leicht, nach dem Einschalten dann richtig.

    Woran kann dieses leuchten im ausgeschalteten Zustand liegen?

    Besten Dank
    StS
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich kapazitive Blindströme durch Einkoppelung des ungeschalteten auf den geschalteten Außenleiter in derselben Leitung.
     
  3. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Schon mal Danke für das fixe Antworten.
    Wie entstehen solche kapazitiven Einkoppelungen? Kann man diese verhindern oder liegt hier der Wurm in der Ausführung der Installation?

    mit besten Grüßen
    StS
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch mal die Antwort von Julius lesen. Die Kopplung entsteht in den Leitungen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Ist dies so zusagen als (unbefriedigender) "Normzustand" anzusehen? Oder gibt es hier "Entstörmöglichkeiten"?

    Grüße
    Steffen
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    solche 'Spannungen' entstehen dadurch das ein Leitungsstück eben auch wie ein Kondensator wirken kann. Hängt an dieser Leitung ein extrem hochohmiger Verbraucher wie z.b. 230V LEDs fliessen diese paar Elektronen nicht ab sondern bringen das Glimmlämpchen zum Glimmen. Selber Effekt sorgt auch für ein schwaches Leuchten von LEDs oder ESL im ausgeschalteten Zustand. Abhilfe kann eine sogenannte 'Grundlast' bringen wie sie z.b. bei Netzfreischaltern verwendet wird.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Glimmaggregate bei Berker

Die Seite wird geladen...

Glimmaggregate bei Berker - Ähnliche Themen

  1. HDMI & LAN in einer Dose? Berker?

    HDMI & LAN in einer Dose? Berker?: Hi! Vor dem Dosenstemmen habe ich mich schon mit dem HDMI- und LAN-Anschluss im Wohnzimmer hinter der Couch befasst und entschieden, dass ich...
  2. Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion?

    Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion?: Guten Tag, die bei mir im Haus verbauten Schalter/Steckdosen sind von der Fa. Berker. Einige der Schalter sind bereits mit einem...
  3. Berker Schaltermaterial

    Berker Schaltermaterial: Wir haben vom Umbau noch jede Menge Schaltermaterial von Berker über. - Schalter (je Stück 2,50 Euro) - Steckdosen (je Stück 2,50 Euro) -...