Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?

Diskutiere Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo habe eine Frage. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus zur Miete .Es wurde im März 2009 eine Neue Gasheizung gelegt vorher waren nur holz und...

  1. #1 Madakasgar, 21.09.2010
    Madakasgar

    Madakasgar

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aushilfe
    Ort:
    34621 frielendorf
    Hallo habe eine Frage.
    Wir wohnen in einem 2 Familienhaus zur Miete .Es wurde im März 2009 eine Neue Gasheizung gelegt vorher waren nur holz und Kohle öfen. Da wir die Kaminöfen auch nutzen wollten haben sie die gasrohre nicht durch den Schornstein sondern in den Wohnungen verlegt. Nun nutzen wir auch den kamin mit unserem kaminöfen. Nun meine Frage Darf man das oder kann da was passieren wenn Heizung und Öfen an sind?? Meine Nachbarin hat angst das es anfangen kann zu brennen??
    Bitte meldet euch.

    L.G Madakasgar.:winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für eine Gastherme?
    Was für ein Abgassystem?

    Grundsätzlich ist der Parallelbetrieb von Gastherme und Kaminofen kein Problem, immer vorausgesetzt es wurde alles fachgerecht installiert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Mir ist das Problem noch nicht klar. In der Gastherme brennt's doch auch. Sonst gäbs ja keine Wärme...:D
    Der Parallelbetrieb von Gastherme und Kaminofen ist Alltag in Tausenden Häusern.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Voraussetzung der Kaminquerschnitt stimmt ....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder LAS und Schornstein getrennt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 solarspider, 23.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2010
    solarspider

    solarspider

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Palermo
    Im Prinzip sollte das kein Problem sein. Ansonsten einfach beim nächsten mal den Schornsteinfeger nochmal drüberschauen lassen, ob alles gescheit installiert wurde.

    Im Prinzip findet sich die Kombination von Gaheizung und Kaminofen in vielen Haushalten.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich verstehe die Frage trotztdem noch nicht. Wenn die Feuerungsarten getrennt eingebaut wurden, dann ist das alte System wie voher und die Gasheizung ist dazu gekommen. Und eigentlich muss das bei der Inbetriebnahme abgenommen worden sein.

    Es geht sicherlich eher um die Angst vor Gas. Ich würde mir wünschen, dass die "Angst" (Bedenken) auch bei Trinkwasser und Strom, Solar bzw. Heizung vorhanden wäre. Nur knallt es dort nicht so laut :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen gastherme schornstein

    ,
  2. gastherme und kaminofen getrennte Schornsteine geht das?

Die Seite wird geladen...

Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht

    Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Feedback zu meiner Hezungsanlage, da ich mich nicht nur auf meinen Heizungsbauer verlassen will. Wir...
  3. Gasheizung und Kaminofen am selben Schornstein

    Gasheizung und Kaminofen am selben Schornstein: Hallo Wir würden gerne einen Kaminofen (3,5 bis 4 kw im Erdgeschoß) in unserem Reihenhaus nachrüsten. Einen Außenkamin anzubauen ist leider...
  4. Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren

    Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren: Hallo im weiten Land, ich brauche hier mal euren Rat. Ich habe dieses Forum jetzt schon mehrfach durchforstet und es gibt viel interessantes. Ich...