Schornstein Raumluftunabhängig

Diskutiere Schornstein Raumluftunabhängig im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Müssen wir beim Neubau irgendetwas beachten wenn wir folgende Komponenten verwenden bezüglich Feuerstättenverordnung:...

  1. #1 Lincoln, 20.02.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo Zusammen,

    Müssen wir beim Neubau irgendetwas beachten wenn wir folgende Komponenten verwenden bezüglich Feuerstättenverordnung:

    Dunstabzug: Umluft integriert im Induktionsfeld ( oder lieber doch Abluft? Erfahrungswerte?)
    Kamin: Raumluftunabhängig 1 zügig

    Wir sind noch am überlegen ob wir eine KWL einbauen....

    KFW 70 soll es werden.....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist ein

    Ist der Schornstein gemeint, was hat der dann mit raumluftunabhängig zu tun, oder ist ein Kaminofen gemeint, aber was hat der mit 1 zügig zu tun?

    Die einfachste Variante ist natürlich Dunstabzugshaube nur Umluft und keine KWL.

    Sobald aber über eine Dunstabzugshaube oder KWL ein Unterdruck im Raum erzeugt werden kann, wird´s mit dem Ofen interessant. Dann kommen so Sachen wie Druckwächter in´s Spiel. Der Ofen darf auch nicht nur so einfach Außenluft für die Verbrennung verwenden, sondern er muss auch entsprechend zertifiziert sein. Dieses Thema wurde hier im Forum aber schon dutzendfach diskutiert.
     
  3. #3 Lincoln, 20.02.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    So stehts bei mir im Angebot von meiner Baufirma: Liefern und einbauen eines geschosshohen Kamins, geiegnet für Brennwerttechnik, Raumluftunabhängig in Ziegelausführung
    Fabrikat: Ple@@

    Hilft dir das weiter?

    Ich hab halt gelesen dass durch umluftdunstabzüge die schimmelgefahr steigt usw...

    Druckwächter find ich halt nichtgerade prickelnd, wobei der Einbau usw. Kein Thema wär
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es viele Varianten. Vermutlich ist es die Variante über die man auch die Verbrennungsluft für den Brennwerter ziehen kann. Ob daran ein raumluftunabhängiger Ofen funktioniert, das würde ich mit dem Schorni abklären. Könnte sein, dass der Ofen es nicht schafft über den Druckverlust des Schornsteins ausreichend Verbrennungsluft zu bekommen.

    Die Schimmelgefahr steigt dadurch sicherlich nicht, denn die Feuchtigkeit ist ja schon im Raum. Bei Abluft könnte man aber die feuchte Luft aus der Bude transportieren, was natürlich ein Vorteil wäre.

    Ich halte den für das geringere Übel.

    Aber ganz wichtig, kläre das alles unbedingt vorher mit dem Schorni. Nicht dass der Dir später einen Strich durch die Rechnung macht, und dann stehst Du da mit einem Schornstein und einem Ofen und kannst das nicht in Betrieb nehmen, oder musst aufwendig umbauen.
     
  5. #5 Inkognito, 21.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Auf die DIBt Zulassung achten und den Bezirksschornsteinfegermeister rechtzeitig mit einbeziehen. Und dran denken, die Dunstabzugshaube beim Kaminholz nachlegen auszuschalten, bei unserem 30er Jahre Bau mit sehr gutem Schornstein und ausgehängten Türen im Wohnzimmer hat das keinerlei Konsequenzen, bei einem Neubau kann das anders aussehen. Insofern ist der zusätzliche Druckwächter an der Dunstabzugshaube vielleicht nicht die allerschlechteste Idee.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit fachlicher Planung statt selbst zusammengestoppeltem Bauchgefühl...?
     
  7. #7 Lincoln, 21.02.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Vorab Infos schaden ja nicht Affe oder??
    Meinst du etwa ich installier mal so eben schnell nen Kamin.....?????
    Man muss Gott für alles danken.....
     
Thema:

Schornstein Raumluftunabhängig

Die Seite wird geladen...

Schornstein Raumluftunabhängig - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  3. Luft-Abgas-Schornstein - konzentrische oder nebeneinander liegende Schachtanordnug?

    Luft-Abgas-Schornstein - konzentrische oder nebeneinander liegende Schachtanordnug?: Hallo liebe Forenteilnehmer! Für unseren Neubau (24er Poroton mit 18 cm Dämmung) steht demnächst die Anschaffung eines Kaminbausatzes an. In...
  4. Raumluftunabhängiger Schornstein, lohnt sich das?

    Raumluftunabhängiger Schornstein, lohnt sich das?: Hallo! Ich plane ein KfW60-Massivhaus ca. 125 qm. Die Heizung soll über eine Erdwärmepumpe mit FBH laufen. Also keine Luftungsanlage. Wir würden...
  5. Schornstein, raumluftunabhängig

    Schornstein, raumluftunabhängig: Hi, bin auf der Suche nach einem Schornstein für den raumluftunabhängigen Betrieb eines Kaminofens mit Festbrennstoffen. Hab mal bei...