Innentüren

Diskutiere Innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben laut Bauvertrag Innentüren in Lack weiss. Jetzt mussten wir ein Stück einer Zarge absägen um unsere Bodenbeläge in...

  1. #1 susiscttt, 26.08.2014
    susiscttt

    susiscttt

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo,

    wir haben laut Bauvertrag Innentüren in Lack weiss. Jetzt mussten wir ein Stück einer Zarge absägen um unsere Bodenbeläge in Eigenleistung zu legen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Türe nun lackiert ist oder mit weisser Folie beschichtet. Laut Bauträger ist es eine Folie, die dann lackiert wurde. Das Stück abgesägte Zarge kann ich knicken und wenden es fällt keine Farbe ab. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob diese Türe wirklich lackiert ist?

    susiscttt
     
  2. #2 susiscttt, 27.08.2014
    susiscttt

    susiscttt

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo,

    Weisslacktüren sind mit weisser Folie beschichtete Türen. Bei uns im Vertrag steht aber Türen Lack weiss, ich bin daher nie von Folie ausgegangen. Die Türen sind aber mit Folie beschichtet. Kennt jemand den Unterschied?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Innentüren in Lack weiss bedeutet doch nicht gleich das diese lackiert sind. Es gibt auch Folien für z.B. CPL Türen in Lack weiss ... sind halt weiss glänzend.

    Lackiert werden können doch nur komplett massive Türen. Die heuten Innentüren sind doch alle Rohrenspan mit Dekor oder CPL Folie drauf mit irgendeinem Dekor und in deinem Fall 'Lack weiss'.
    Folien werden nicht noch lackiert. Wofür auch?

    'CPL Türen mit Rohrenspan in Dekor Lack weiss'. Mit so eine Beschreibung kann man was anfangen, aber 'Innentüren Lack weiss' kann fast alles sein.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wo hast denn diese Weisheiten her?

    Sorry, aber manchmal sollte der Laie die Laienmeinung bei sich behalten.

    Nahezu jede Türe kann lackiert werden. Massive Türen, Kunststoff, Röhrenspan, Vollspan, Metall und sogar folierte Türen.

    Alles nur eine Frage des Aufwands, der Vorbehandlung und der Rentabilität.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ok ok habe mich falsch ausgedrück. Klar kann jede Tür lackiert werden, aber es macht einfach keinen Sinn (in meinen Augen) ein Dekor Folie zu lackieren.
     
  6. #6 susiscttt, 28.08.2014
    susiscttt

    susiscttt

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo,


    Also wir haben folgende Tür im Vertrag:

    Innentüren: Lack
    Türen und Umfassungsfutter mit Rundkante; Türblatt Röhrenspankern, Oberfläche Lack weiß.


    Ich habe beim Hersteller angerufen, der sagt die Türen werden foliert und dann weiss lackiert.
    Das sei der Standrad bei weiss Lack Türen. Man könnte diese Türen theortisch auch ohne Folie lackieren, sei aber teuerer.CPL Rüren seien fast Preisgleich mit Weisslack (Weisslack etwas günstiger)

    Nun hat man uns das so vekauft, dass diese Türen eine bessere Qualität haben als die im Keller mit Dekorfolie. Nun bin ich mir heute nicht mehr sicher, dass Weisslack wirklich gut ist bzw. Ist es wirklich das was im Vertrag steht, da hier nur Lack nicht Weisslack oder Folie steht.
     
  7. #7 Skeptiker, 28.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Quark!

    Weil die Folie die Funktion eines Haftvermittlers, also einer "Grundierung" übernehmen kann vielleicht? Natürlich hat die dann keine Struktur! Und mit dem Innenleben des Türblatts hat dessen Oberfläche nichts, aber wirklich garnichts, zu tun!
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ok daran habe ich gar nicht dacht. Hatte nur die Dekor und CPL Folie im Kopf. Habe wieder was neues dazu gelernt.
     
  9. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    TE: Warum möchtest du überhaupt wissen, ob Lack oder Folie? Man kann es sich schon vorstellen, aber vielleicht geht deine Frage ja in eine ganz andere Richtung
     
  10. #10 susiscttt, 28.08.2014
    susiscttt

    susiscttt

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Warum ich das wissen möchte,
    na zum einen ob ich das bekomme, was im Vertrag steht.
    Zum anderen, um zu wissen, ob nicht mein Bauträger mir mal wieder was anderes einbaut als im Vertrag steht. Denn bei Lack bin ich nie con Folie ausgegangen. Ich hätte Lacktüren ohne Folie bevorzugt.
     
  11. #11 Baufuchs, 28.08.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hersteller bestätigt: Türen haben eine lackierte Oberfläche. Der Lack ist weiß. Das ist das, was dir vom Auftragnehmer zugesichert wurde.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Diese Folien, die auf die Basistüren (Oberfläche HDF/MDF) aufgebracht werden sind tatsächlich i. d. R. Grundierfolien, die lackiert werden (müssen).

    Das hat einfach damit zu tun, dass im Falle einer direkter Beschichtung auf HDF/MDF (je nach Aufbau) 3 - 4 Arbeitsgänge erforderlich wären.

    - Regulierung der Saugfähigkeit
    - füllern
    - grundieren
    - lackieren

    manchmal wird auch Schritt 1 und 2 kombiniert.

    Nichtsdesto trotz würden bei dieser Art der Beschichtung erheblich größere Herstellungskosten anfallen.

    Nachteil der Grundierfolie ist, dass wenn Außenecken abgeschlagen sind, ist es problematischer dies bei einer erneuten Lackierung zu spachteln.


    Die Frage ist jedoch, ob Du ausreichend über die Türen informiert worden bist, die Du bestellt und geliefert bekommen hast.
     
Thema: Innentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißlack kann auch foliert bedeuten

Die Seite wird geladen...

Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...