holzkamin mit wassertasche anschluss zentralheizung

Diskutiere holzkamin mit wassertasche anschluss zentralheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; wer kann mir weiter helfen was ich für einen aufwand betreiben muß um einen kaminoffen mit wassertasche an meinen bestehen Zentralheizung...

  1. #1 eifelpower, 04.08.2008
    eifelpower

    eifelpower

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elktr
    Ort:
    hürtgenwald
    wer kann mir weiter helfen was ich für einen aufwand betreiben muß um einen kaminoffen mit wassertasche an meinen bestehen Zentralheizung nazuschliesen und welchen kamin kann man entfehlen
     
  2. #2 enerGIEberatung, 05.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Heizeinsatz...

    ... mit Warmwasserwäretauscher gibt es zu viele um hier alle zu Listen!

    gehe zu dem Ofenbauer deines Vertrauens, gehe direkt dorthin, gehe nicht über Kxxx und meide ganz dringend Hxxx (Man hört da von beiden nicht gutes!!!)

    Der kann dir in Verbindung mit dem Heizungsbauer seines Vertrauens weiterhelfen!
     
  3. Drais

    Drais

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Rottenburg
    Anstatt einem Solar-Kollektor ...

    ... kommt praktisch der Ofen hin. D.h. man braucht einen Pufferspeicher (mind. 500l) Steuerung, Pumpe mit Vorlaufanhebung, Leitungen und dazu zusätzlich Frischwasser-Zu-/Ablauf als Überhitzungschutz. Und dann je nach dem, was mit dem Wasser im Puffer aufgeheizt werden soll die entsprechenden Anschlüsse bzw. Verbindungen.

    Wir haben seit ca. einem halben Jahr den Momo von Wodtke und sind bisher zufrieden.

    Gruß
     
  4. #4 meisterLars, 05.08.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ein Kaminofen mit Wassertasche stand für uns auch zur Debatte, allerdings wurde uns in 3 Fachgeschäften (kein Hxxx und kein Kxxxx) von diesem System abgeraten, weil es
    a) noch zu teuer ist und
    b) für den Fall, dass der Ofen auf Volllast läuft, es einen Stromausfall gibt, die Pumpe nicht mehr pumpt, dadurch das Wasser sehr sehr heiß wird und dann nirgendswo hin kann, wohl zur Explosion des Ofens kommen kann. :wow
    c) effizienter ist, auf Solarwärme zu setzen.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe

    Wer redet denn sonn Mist? :mauer

    Gruß

    Bruno
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, Jemand, der ihm gerne Solaranlage verkaufen würde, weil daran mehr verdient ist... :biggthumpup:
     
  7. #7 Shai Hulud, 05.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dann laßt euch das durch Solarwärme gesparte Geld gleich in bar auszahlen.
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett

    :mega_lol: :mega_lol:

    und der Pilot dreht um und fliegt zurück...

    Also da würde ich mir nur Gedanken machen, wenn bei mir regelmäßig der Strom ausfallen würde. Ausserdem haben die Teile nicht eine Art Überdruckventil??
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ja, haben die, aber die sollten auch eine eine TAS haben. Oder es ist eine offene Anlage, dann brauchen die beides nicht.

    Gruß

    Bruno
     
  10. Nick30

    Nick30

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Rostock
    Da ich mich auch seit einiger mit diesen Themen herumschlage, mal meine 2 Cent dazu:

    Naja, wenn man den Kamin(ofen) samt Schornstein extra dafür anschafft, dann kann das Argument greifen.
    Wenn aber die bessere Hälfte sowieso auf den stimmungsverbreitenden Feuerschein besteht, sind eigentlich nur noch die Mehrkosten für den speziellen Ofen und die Technik dahinter (Puffer etc.) anzusetzen.
    Wenn man dann ggf. zusätzlich auch Solar mit einplant, kann auch noch Synergieeffekte nutzen.
    Beide Systeme können sich ja einen Speicher teilen, da man einen Kamin im Sommer eher selten anwirft und andererseits die Solaranlage im Winter wohl keinen großen Ertrag bringt.
    (Frage an die Profis: Oder doch?)

    Dann hat der Ofen wohl eher ein konstruktives Problem. Die Öfen, die ich bisher in Betracht gezogen hab, haben eine thermische Ablaufsicherung, bei der im Überhitzungsfall kaltes Wasser verwendet wird, um die Temperatur zu senken.
    So wie ich das sehe, funktioniert das auch ohne Strom (sprich Pumpe) sondern über den Wasserdruck in der Leitung.
    Diese Öfen haben daher auch 4 Anschlüsse (Vor-/Rücklauf Heizung, Vor-/Rücklauf Ablaufsicherung).

    Das hängt ganz sicher auch von den persönlichen Gewohnheiten ab.
    Wer im Sommer viel Warmwasser verbraucht, dafür im Winter eine Vorliebe für dicke Pullover (gerne auch in mehreren Schichten) hat, ist mit einer Solaranlage sicher besser bedient. :)

    Die Effizienz des Kamins (im Sinne von Kosten-Nutzen-Rechnung) hängt natürlich stark vom Heizverhalten und vom Zugang zu günstigem Holz ab.
    Wenn man nur alle 3 Wochen mal den Ofen mit Fertigholz aus dem Baumarkt füttert, wird das wohl eher nichts mit einer Amortisation. :winken

    P.S.: Wer Hxxx, ist mir klar, aber wer versteckt sich den hinter Kxxxx?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der K hat auch nur drei Xe, also insgesamt genauso vier Buchstaben wir der H. Aber einen Vokal mehr darunter...
     
  12. #12 enerGIEberatung, 06.08.2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    DAS waren ganz sicher keine Fachgeschäfte :irre !!!! Versprochen :konfusius !!!
     
Thema: holzkamin mit wassertasche anschluss zentralheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kxxxxvon

    ,
  2. holzkamin an heizung

    ,
  3. kaminofen wassertasche explosion

Die Seite wird geladen...

holzkamin mit wassertasche anschluss zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  2. Alten Holzkamin verschließen und verkleiden

    Alten Holzkamin verschließen und verkleiden: Hallo, wir haben einen alten Holzkamin entfernt und nun habe ich einige Fragen. Der alte Schacht wird nicht mehr verwendet, im linken Teil des...
  3. Schornstein für Holzkamin nachrüsten

    Schornstein für Holzkamin nachrüsten: Hallo zusammen; Folgende Situation: Ich möchte bei uns (Doppelhaushälfte) einen Schornstein nachrüsten. Hierzu soll im Wohnzimmer eine...
  4. Gaskamin oder normaler Holzkamin für Partyraum?

    Gaskamin oder normaler Holzkamin für Partyraum?: Hallo, wir wollen unsere Garage auch als Partyraum nutzen, nur im Winter müsste er beheizt werden, aber nur bei Partys. :bierchen: Was wäre...
  5. Einfacher Holzkamin. Vorbereitung, Durchführung, Nacharbeiten?

    Einfacher Holzkamin. Vorbereitung, Durchführung, Nacharbeiten?: Hallo zusammen, wir sind ab Freitag stolze Hausbesitzer. Das Haus ist von 1970, hat einen Schornstein mit 2 Rohren und eine Ölheizung (Brenner...