Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen

Diskutiere Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich suche nach einer Möglichkeit die Hohlräume zwischen den Lüftungsschläuchen in den 200er Kernbohrungen noch praktikabel zu verschließen. Ideen?...

  1. #1 cappuccino, 21.04.2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Ich suche nach einer Möglichkeit die Hohlräume zwischen den Lüftungsschläuchen in den 200er Kernbohrungen noch praktikabel zu verschließen. Ideen?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Skeptiker, 22.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zementmörtel? Beim Loch in der Mitte zwischen den Leitungen hilft das jetzt natürlich nicht mehr. Da wären einzelne Löcher pro Schlauch oder eine gereihte Nebeneinanderführung der Schläuche mit ausreichend Abstand dazwischen sinnvoller gewesen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Davon ausgehend, das keine Anforderungen an Brandschutz bestehen -- Ausschäumen, Mörtel mit Mörtelspritze , Ausstopfen mit MiWo oder mit GK Verkoffern .

    Peeder
     
  4. #4 Achim Kaiser, 22.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich staune immer wieder ....
    und manchmal fällt nichts mehr zu manchen Ausführungen ein.

    Gibts in dem Bereich auch Brandschutzanforderungen ?
    Schallschutz im Durchdringungsbereich scheint ja kein Thema zu sein, Dämmung hat sich da nicht verirrt.
    Wirklich gut wird das mit dem Verschliesen der Kernlochbohrungen nicht klappen wollen ... ausser man Betreibt richtig schönen Aufwand
    und presst Material in die Bohrung ... nette Spielerei in Sicht.

    Ich hoffe dass es dort immer so um die 20° C Umgebungstemperatur hat ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Bolanger, 09.05.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich würde da mit Bedacht Bauschaum nehmen. Um jedes Rohr eine Tüte wickeln, ebenso außen an der Kernbohrung, damit der Bauschaum erstmal nicht an den Rohren oder der Wand klebt. Dann einen Bauschaum nehmen, der die Rohre nicht kaputtdrückt und ausschäumen.

    Sollte diese Ausführung anschließend nicht Deinen Anforderungen entsprechen, dann holst Du den Bauschaum eben wieder raus. Ist doch alles gut zugänglich. Dann hättest Du 1 h für das Ausschäumen mit Tütenkleben, ein paar Euro fürs Material und 1 h fürs Rauspuhlen des Schaumes in den Wind geschossen.... Du wirst es aber wahrscheinlich drin lassen.

    Ich persönlich halte es insgesamt so, dass ich durchaus auch Pfusch-Lösungen einsetze, wenn sie schnell wieder behebbar sind und keine Folgeschäden drohen. Und beides scheint mit in diesem Fall gegeben.

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema: Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung verschließen

    ,
  2. kernbohrung decke verschließen

    ,
  3. kernbohrung bauschaum

    ,
  4. kernbohrung mit mörtel,
  5. kernbohrung boden verschließen,
  6. kernbohrung verschließen Mörtel bauschaum,
  7. kernborung luftdicht verschließen,
  8. kernbohrungen verschließen,
  9. kernbohrung im boden verschließen,
  10. kernbohrungen schließen,
  11. Hohlraüme in Wänden verschließen,
  12. Kegelschüttung zum schließen von Holräumen,
  13. kernbohrung schliessen
Die Seite wird geladen...

Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen - Ähnliche Themen

  1. Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?

    Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?: Hallo, kann ich die Einflugöffnung für die Spatzennester nur mit Aluminiumblech dauerhaft verschließen oder könnte ich auch Stahlwolle oder etwas...
  2. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  3. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...