Lüfter zieht durch Spots Luft an

Diskutiere Lüfter zieht durch Spots Luft an im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserem Bad folgendes Problem: Unser Lüfter zieht dort Luft durch die "Kühlungslamellen" der Deckenspots an. Diese...

  1. #1 Bau1000, 04.01.2015
    Bau1000

    Bau1000

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Bad folgendes Problem: Unser Lüfter zieht dort Luft durch die "Kühlungslamellen" der Deckenspots an. Diese sitzen in einer Gipskartondecke, welche doppelt aufgelattet ist, damit die Dampfbremse weitgenug weg ist. Der Lüfter sollte eigentlich Luft aus dem Flur und passiven Einlässen in anderen Räumen anziehen. Stattdessen ist der Weg zu den benachbarten Spots natürlich kürzer. Die Spots sind übrigens LED-Spots, also nicht großartig heiß. Allerdings denken wir uns, dass beim Ansaugen sich die Dampfbremsfolie dahinter wohl auch immer etwas mitbewegen dürfte. Woher auch immer die Zuluft hinter dem Gipskarton kommen mag.

    Nun die Frage ist das grundsätzlich problematisch, wenn da Luft einströmt?! Stören an sich tut uns das nicht wirklich, solange alles dahinter dicht bleibt. Was wäre eine Alternative dazu? Dosen verwenden war noch eine Überlegung?! Die Spots haben ein Maß von 64 mm. Gibt es da überhaupt passende Dosen?

    Danke für Eure Einschätzung. Details sind auf den Bildern erkennbar.
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      337
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      32,4 KB
      Aufrufe:
      314
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...dann bräuchten die wohl keine "Kühlungslamellen", oder?

    Ansonsten verstehe ich die Problemstellung noch nicht so ganz. Wurde der Luftzug durch Nebelkerzen festgestellt?
     
  3. #3 Bau1000, 04.01.2015
    Bau1000

    Bau1000

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, etwas schlecht beschrieben. Lamellen sind es keine, das hört sich nach einem Kühlkörper hinter den Lampen an. Ich meine die Schlitze in der grauen Umrandung der Spots. Da kann etwas Luft durch. Also rings rum am Spot.

    Festgestellt wurde das nur durch Zufall, in dem wir den Lüfter anschalteten und die Hand vor den Spot hielten, da merkte man etwas Zug, keinen Riesenwind. Geht der Lüfter aus, ist der Zug weg. Es strömt also etwas Luft aus dem Bereich hinter dem Spot bzw. der Gipskartonplatte in den Raum. Dürfte aber dann wohl kein Problem sein oder? Wollten das nur mal nachfragen, da wir nicht ganz sicher waren. Das dürfte ja bei einem normalen Lampenauslass auch ähnlich sein?! Dachten zuerst vielleicht schadet der Luftzug den LEDs oder der Dampfbremse/Klebeverbindungen auf Dauer etwas. Daher die Frage.
     
  4. #4 feelfree, 04.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist wohl die Kernfrage. Klingt nach defekter Dampfbremse.
     
  5. #5 jodler2014, 04.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dieser "Ent- Lüfter" ,ich vermute es ist ein Gerät welches bei einfachen,dezentralen Be-/Enlüftungsanlagen eingesetzt wird ,kann rein von der Leistung her die Dampfbremsfolie nicht zum flattern bringen.

    Auf den Zwischenraum zwischen Bodenbelag und Bad-Tür achten.
    Wenn es ein Neubau ist/war ,bitte anzeigen und nachprüfen lassen.

    Stichwort:Blower Door Test
     
  6. #6 Bau1000, 04.01.2015
    Bau1000

    Bau1000

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ja auch aus einem anderen Spot wieder angesaugt werden oder? oder aus einem anderen Raum über die Decke, sonstige Öffnungen bei der Vorbauwand, etc? Mmh, weiß nicht ob die wirklich defekt ist, ist ein Neubau.


    So ein Blower Test wurde auch gemacht, war alles Ok. Es ist genau so ein Entlüfter. Das mit der Folie und dem Flatterrisiko beruhigt mich, war genau mein Gedanke, ob da was sein könnte. Haben das jetzt mit offener Tür noch getestet, da ist der Zug deutlich geringer. Wie groß sollte der Zwischenraum denn sein bei der Tür?
     
  7. #7 jodler2014, 04.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vom Hölzchen auf das Stöckchen...
    -Neubau
    - wer hat die Lüfter eingebaut?
    -wer hat das Gewerk Trockenbau/Dämmung ausgeführt?
    -wann wurde der BDT gemacht?:biggthumpup:

    Türspalt mind.1cm,kann man aber auch berechnen!
     
Thema:

Lüfter zieht durch Spots Luft an

Die Seite wird geladen...

Lüfter zieht durch Spots Luft an - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. FBH zieht Luft - Menge ok?

    FBH zieht Luft - Menge ok?: Unser Haus Bj. 2009 mit Wärmepumpe hat ca. 160 m² FBH auf zwei Etagen, außerdem gibt es noch zwei Handtuchheizkörper, die auch die einzigen...