Vinyl Designbelag im Neubau auf Zementestrich mit Fußbodenheizung

Diskutiere Vinyl Designbelag im Neubau auf Zementestrich mit Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir überlegen die Böden mit Vinyl Designbelag selber auszulegen. Nun gibt es offenbar 3 Möglichkeiten: a) lose Verlegung im...

  1. #1 mika1302, 22.05.2013
    mika1302

    mika1302

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kerpen
    Hallo,

    wir überlegen die Böden mit Vinyl Designbelag selber auszulegen. Nun gibt es offenbar 3 Möglichkeiten:

    a) lose Verlegung im Click-System (wie bei Laminat)
    b) selbstklebende Planken
    c) Verklebung durch gesondert aufzubringenden Kleber

    Aufgrund meiner persönlichen Einschätzung zur einfachen Verlegung würde ich die lose Verlegung im Click-System oder die selbstklebenden Planken favorisieren.

    Unsicher bin ich mir, ob man bei Fußbodenheizung auf jeden Fall auf eine verklebte Variante setzen sollte, weil es effizienter ist?

    1) Kann mir jemand plausibel erklären, ob es auf jeden Fall eine verklebte Variante sein sollte oder ob es in puncto energieeffzienz zu vernachlässigen ist und ich durchaus auch eine lose Verlegung vornehmen kann? (Stichwort Wärmedurchlasswiderstand...)

    2) Muss der Untergrund besonders vorbereitet werden? Der Estrich erscheint recht eben. Reicht es Haftgrund aufzutragen oder sollte in jedem Fall mit einer Ausgleichsmasse oder ähnlichem vorbereitet werden?

    3) Habt ihr Ratschläge, Hinweise, Erfahrungen in Bezug auf die Kombination Fußbodenheizung und Vinyl Designbelag sowie zur Verlegung auf Estrich, zur Verlegung allgemein oder sonstiges das mit meinem Vorhaben und Fragen zu tun hat?

    Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Grüße,
    Mika
     
  2. #2 sk8goat, 23.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Mein Ratschlag: bleib in deiner Bank und versuch wenigstens dort die nächste Krise zu verhindern.

    Für's Bodenverlegen nimmst besser jemand der das kann. Am besten die Firma bei der du den Boden kaufst, dann passt auch die Gewährleistung.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    1) In puncto Wärmedurchlasswiderstand kann man die Verlegeart vernachlässigen. Der minimale Unterschied durch den Lufteinschluss ist kaum bemerk- bzw. messbar.
    2) Der Untergrund sollte grundiert, gespachtelt UND (mit Tellerschleifer) geschliffen sein. Diese Beläge sind sehr empfindlich, was Bodenunebenheiten betrifft.
    3) Diese Beläge sind absolut und uneingeschränkt für Bodenheizung geeignet.

    PS: Selbstklebende Planken würde ich nicht nehmen.
    Die liegen zwar auch nicht schlecht, haben für mich aber subjektiv ein Heimwerkerimage mit allen Misstrauensvorurteilen.
    PPS: Ich würde die etwas höhere Nutzschicht (0,7 mm) nehmen.
     
  4. #4 Gast036816, 23.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach c), dann hast auch nicht das gefühl, auf einem hohlraum zu laufen mit dem erforderlichen vorbehandlungvorschlag von sarkas.
     
  5. #5 mika1302, 23.05.2013
    mika1302

    mika1302

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kerpen
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die schnelle Resonanz.

    @ sarkas: Dein Vorschlag zur Untergrundvorbereitung bezieht sich nur auf die verklebte Variante oder auch auf eine lose Verlegung mit Click-System?? Kommt ggfs. nicht eine Art Unterlage unter das Vinyl und die umfassende Untergrundvorbereitung entfällt dadurch eventuell?? Kannst du bestimmte Produkte empfehlen (bestes Preis-/Leistungsverhältnis)??

    @ rolf a i b: das ist sicher die professionellste Variante, aber das ist der Knackpunkt - ich mache das nicht professionell! Für mich als Heimwerker erscheint die Variante c) als zu anspruchsvoll. Was genau verstehst du unter dem Gefühl "auf einem Hohlraum zu laufen"? Wie macht sich das bemerkbar? Kannst di als Architekt den sonstigen Ausführungen sarkas' zustimmen? Puncto Wärmedurchlasswiderstand/Energieeffizienz...

    Grüße, Mika
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Click-Variante ist vielleicht einen Tick unempfindlicher, was die Vorarbeiten betrifft,
    erfordert im Grunde aber die gleiche Untergrundvorbehandlung, wenn nicht hinterher das große
    Wehklagen angestimmt werden soll.

    Egalisierende Unterlagen gibts nicht.

    Eine Produktempfehlung kann und darf ich hier nicht machen. Evtl. per PN.


    PS: Meinen Kommentar zum Wärmedurchlasswiderstand/Energieeffizienz kannst DU getrost glauben,
    auch wenn's das Profil nicht so genau hergibt.
     
  7. #7 mika1302, 23.05.2013
    mika1302

    mika1302

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kerpen
    @ Sarkas: Entschuldige, wollte deinen Kommentar nicht in Frage stellen.
    Habe ein paar Produkte und Anleitungen gesehen (Insight Clic, Senso Lock, Senso Clic) bei denen immer direkt auf den Untergrund verlegt wird - hier MUSS der Untergrund offenbar in bestmöglichen, ebenen Zustand sein (sprich durch Ausgleichsmasse hergestellt?)!?
    Habe allerdings auch Produkte gesehen, die eine Comforttec Dämmunterlage benötigen - hier vermute ich eine egalisierende Wirkung, oder?

    Produktempfehlungen nehme ich gerne per PN entgegen.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ja, es stimmt tatsächlich, dass Windmöller eine solche Unterlage anbietet.
    Meines Wissens sogar für stärker strukturierte Untergründe.

    Ich hatte erst vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Techniker eines der großen Designbelagherstellers.
    Dieser hat mir zur Vorsicht geraten (zwecks Garantieübernahme) weil es diese Beläge noch gar nicht so lange
    auf dem Markt gibt, dass nicht sicher wäre, dass sich Strukturen nach einer gewissen Zeit nicht durch
    Unterlage und Belag abzeichnen.

    ALSO ERST MAL VORSICHT.


    Reihenfolge ist: Altbeläge raus, grundieren, spachteln, schleifen, verlegen
     
  9. #9 vollmond, 23.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Falls du das Produkt im Fachhandel kaufst, lass dir das Bodenspachteln mit anbieten.

    Vorgehen das ich delbst durchgeführt habe:
    - Grundieren eigenleistung mit Material (Rolle, Grundierung usw.) vom Fußbodenbauer
    - am Nächsten Tag spachteln vom Bodenleger und Anlieferung vom Material
    - Danach Bodenverlegen (Variante C) in Eigenleistung (mit Material des Bodenlegers)

    Dadurch hast Du das bestmögliche Equipment, die Spachtelarbeit ordentlich ausgeführt und das Verlegen als "Hauptzeitfaktor" gespart.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ich Dein Bodenleger wäre, würde ich Dir ganz schön intensiv einen bestimmten Finger zeigen,
    und wenn'st fragst warum, gibts noch nen Tritt in den Allerwertesten.
     
  11. #11 vollmond, 26.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich verstehe weder deinen Ton noch den Inhalt.......
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du bist bestimmt der Wunschauftraggeber für jeden Auftragnehmer.

    AG zum AN: "Gib mir mal Dein Werkzeug und Deine Grundierung, damit ich mir meinen Boden billiger grundieren kann. Morgen kommst her und machst mir die Vorarbeit, wo ich zu doof dazu bin und lieferst mir Material auf die Baustelle, damit ich mir übermorgen den Boden billig reinlege, wo Du ein paar Euro verdient hättest."

    Jetzt verstanden?
     
  13. #13 planfix, 27.05.2013
    planfix

    planfix Gast

    Welche Dicke hat denn das Vinyl?
    Unter 5mm kannst Du nur klicken vergessen. Hier gehört eine Spachtelmasse auf den Estrich und geklebt.

    Nächste Frage wäre die Beanspruchung.
    Geklebtes Vinyl kannst stärker beanspruchen, drum liegt das Zeug ja auch in Tschibofilialen und anderen Läden. Es ist sogar für Naßräume geeignet.
    Also wenn es eine Affinität zum Möbelrücken gibt, würde ich kleben.

    Die meisten Klicksyteme sind dicker und auf Grund der Trägerschicht auch nicht meht so beanspruchbar.

    Wenns denn wirklich Vinyl sein soll, dann 2mm auf einen gespachtelten Boden kleben. .... kein Leihenjob!
     
  14. #14 vollmond, 27.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Der Chef der Bodenlegerfirma verdient am Verkauf des Bodens. Die Mitarbeiter "tragen" sich über den Stundenlohn selbst.

    Somit hat ein Chef bei guter Auslastung seiner Mitarbeiter die Möglichkeit über den Service an dem Boden zusätzlich zu verdienen, da er den Einsatz von Personal für den Ertrag gering halten kann.
    Des weiteren bekommt er nioch einen neuen Kunden hinzu und kann über Anschlussgeschäfte noch zusätzlichen Umsatz generieren.

    Am Verlegen des Bodens verdient der CHef am wenigsten......


    (Muss man nicht verstehen...)
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Berufsbezeichnung: "PL" hat bestimmt nichts mit Handwerk zu tun, sonst würdest Du kein solches Zeug schreiben.

    Ich habe verstanden, dass es keinen Sinn macht, Dir hier was zu erklären.
     
  16. #16 Oliver82, 28.05.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das mag was die Widerstandsfähigkeit angeht am besten sein, wenn man aber nicht gerade vorhat eine Tchibo Filiale aufzumachen sondern es um ein EFH geht, dann würde ich eher Klick Vinyl im Dielenformat nehmen.
    Durch den Korkunterbau sollte das ganze dann nicht so hart und laut sein wie die pure Vinylschicht auf dem Estrich.

    Desweiteren würde ich mir zunächst mal anschauen welcher Boden mir gut gefällt.. Optisch gibt es ja durchaus unterschiede zwischen Vinylfliesen und Vinyldielen. Es gibt auch nicht jedes Dekor in jeder Variante!

    Für die Fußbodenheizung ist Verkleben nicht notwendig und abschleifen wirst du den Boden auch nie... von demher sehe ich im EFH Bereich keinen großen Sinn darin das ganze zu verkleben wenns nicht gerade um Nassräume geht... macht es teuer beim Einbau und aufwendig beim austausch in xx Jahren...
     
  17. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei den Klickvarianten sind die Resteindrücke nicht unerheblich, Möbelrücken, -umsortieren entfällt damit.
    Zudem ist der Austausch einzelner Planken "zwischendrin" unmöglich. Beim losen Verlegen entsteht beim Begehen der Effekt auf einer dicken Plasikfolie zu laufen, also mindestens mit Fixierung verlegen, was zumindest für den Objektbereich auch für die Klickvarianten empfohlen wird.
    Das fachgerechte Verlegen ist nicht ohne, ein Heimwerker gerät da schon an seine Grenzen und muß vor allem mit den Unzulänglichkeiten seiner Verlegung leben. Unebenheiten führen z.B. zu Kurvenbildung im Fugenbild.
    P.S. Ich habe beruflich schon einige 10.000 m² davon verlegen lassen und habe es auch bei mir zuhause verlegen lassen, da ich mögliche Folgeprobleme vermeiden wollte :yikes
     
  18. #18 vollmond, 29.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Schreiner und 2 Jahre Fussbodenbau
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    .... und dann brauchst "Du" Material UND Werkzeug von einem Bodenleger UND kannst nicht mal spachteln?

    Ich brech zsamm :mega_lol:

    OK - Thema beendet. :mauer
     
  20. #20 vollmond, 30.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ne, ich hab gespachtelt... Kunden haben Boden gebaut

    Aber lass ma stecken.....
     
Thema: Vinyl Designbelag im Neubau auf Zementestrich mit Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden kleben auf estrich

    ,
  2. vinyl auf zementestrich

    ,
  3. wird der esstrich vor Verlegung gespachtelt

    ,
  4. vinyl direkt auf estrich kleben,
  5. selbstklebe vinyl neubau verlegen,
  6. estrich spachteln vinyl,
  7. designbelag fußbodenheizung,
  8. vinyl auf estrich kleben,
  9. wärmedurchlasswiderstand Zementestrich,
  10. vinylBoden auf zementestrich,
  11. Neubau zementestrich eben,
  12. vinyl klick oder kleben forum,
  13. muss neubau estrich ausgleichen ,
  14. neubau klebevinyl,
  15. Designfußboden auf Fußbodenheizung forum,
  16. muss man fließestrich schleifen und spachteln bei klebevinyl,
  17. neubau vinyl direkt suf estrich kleben ,
  18. Neubau Estrich grundieren,
  19. klick vinyl direkt auf estrich,
  20. vinylboden verlegeart Eigenleistung Fußbodenheizung,
  21. welcher vinylboden im neubau,
  22. vinyl auf estrich kleben ohne ausgleichsmasse,
  23. klebevinyl neubau,
  24. vinylboden selbstklebend auf estrich,
  25. klickvinyl auf estrich
Die Seite wird geladen...

Vinyl Designbelag im Neubau auf Zementestrich mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  3. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  4. Übergang Vinyl/Designbelag Fliesen ohne Schiene

    Übergang Vinyl/Designbelag Fliesen ohne Schiene: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Wohnzimmers lassen wir uns einen Heizkamin aufstellen. Diese müssen ja auf einem nicht brennbaren...
  5. Vinylboden fehlerhaft

    Vinylboden fehlerhaft: Hallo, zusammen, wir haben uns beim Hausbau ganz bewusst für einen Vinylboden im Wohnbereich entschieden (Parkett, Fliesen und Laminat kamen...