Gezielte Frage zu Unterdruckwächter

Diskutiere Gezielte Frage zu Unterdruckwächter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hier habe ich mal was zu unserem Haus gepostet:...

  1. Witten

    Witten

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT*ler
    Ort:
    Witten
    Hallo zusammen,

    hier habe ich mal was zu unserem Haus gepostet:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?69857-Das-erste-Mal-EFH-als-DHH-Witten&goto=newpost

    Jetzt geht es speziell um folgendes:

    KFW70 Haus, Poroton T10, kein Keller. Rohbau fertig. Bodenheizung kommt noch.
    L-W-W-Pumpe (Bude...) Innenaufgestellt (Garage)

    Ich habe mich für ******** Lüfter IV14 mit zentraler Reglereinheit über ein Traffo entschieden.
    Kontrollierte Be/Entlüftung. Zwei im EG, zwei im OG. Ende.

    Dazu kommt ein BioFire Grundofen mit Aussenluftzufuhr im EG, zentral gelegen.
    DAH ist nicht eine die nach aussen geführt ist, mit Filter eben.

    Der Schorni will trotzem das ich ein U-druckwächter einbaue.

    Ich habe hier diverse Beiträge gelesen aber nicht meine Konstellation gefunden.

    Könnt Ihr mir helfen?
    Brauche ich wirklich einen Wächter?
    Wenn ja, welche wäre dafür angebracht? Ich habe einfach gesehen die wie eine Zeitschaltuhr-Steckdose aussehen und welche die 600€ kosten.

    Bitte um Ratschlag. Bitte.

    Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da diese Lüfter-Konstellation ME keinen definierten Mindest-Überdruck sicherstellen kann, ist der Wächter erforderlich - sofern der Ofen nicht echt raumluftunabhängig ist (Zulassung), sondern nur mit externer Verbrennungsluftzufuhr ausgestattet.
     
  3. Witten

    Witten

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT*ler
    Ort:
    Witten
    @Admin: Lüfterhersteller nur genannt damit man sich vorstellen kann wie die Funktion ist. Inv...er :-)
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wenn der schwarze Mann einen fordert, brauchst Du auch einen...:winken

    Davon mal ab. Wenn bei Deiner KWL bauartbedingt ausgeschlossen ist, dass ein Unterdruck entstehen kann, solltest Du Deinen Schorni auch vom Gegenteil überzeugen können. Denn ohne Unterdruckgefahr brauchst auch keinen Druckwächter.

    Auch hier gilt: Schorni fragen.
     
  5. Witten

    Witten

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT*ler
    Ort:
    Witten
    danke :-)

    Wenn ja, welche wäre dafür angebracht? Ich habe einfach gesehen die wie eine Zeitschaltuhr-Steckdose aussehen und welche die 600€ kosten.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jeder, der sich so mit der Lüftungssteuerung verbinden läßt, daß er nicht ohne Werkzeug zu überbrücken wäre. Daher scheidet eine rein steckbare Lösung aus.
    Am besten den Lüfterhersteller fragen. Vielleicht hat der sogar einen, welcher im Unterdruckfalle nur einen (oder mehrere) der gerade im Abluftbetrieb laufenden Reversierlüfter abschaltet (oder gar laufrichtungs-umkehrt).
     
  7. #7 coroner, 06.06.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Das ist der beste Tip... Es gibt nämlich unterschiedliche Interpretationen dieses Schaltsignals in den Lüftungsanlagen
    und dummerweise ging meine Anlage davon aus, wenn gebrückt, dann Anlage aus. Das bedeutet ja, dass der USA funktionieren muss
    um das "Singal" des Stoppens abzugeben. Und wenn zufällig seine Sicherung mal rausfliegt... ?

    Genauso unpraktisch fand das wohl auch der Hersteller meines USA's - der schaltete nämlich "gebrückt" = alles ok und "offen" für Unterdruck erkannt=Abschalten
    (Heisst also auch: USA stromlos=Anlage steht!)
    Und so passten die beiden Teile schlicht nicht zueinander.

    Mein Eli hats - mit irgend 'ner mir schleierhaften Schützgeschichte - dann aber dennoch hinbekommen.
    Hat halt nochmal ein paar Eurofuffzich gekostet.

    Und ... Schorni rulez... wenn der den USA haben will, dann kannste mit wwi für Dokumenten und Zertifikaten ankommen...

    -c
     
  8. Witten

    Witten

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT*ler
    Ort:
    Witten
    Hi,

    die Lüfter laufen Lt. Hersteller abwechselnd im Ab- und dann wieder im Zuluft Betrieb.
    Reicht das dann schon?

    Ich bin IT'ler, zu doof für den Bau ;-)
     
  9. #9 coroner, 06.06.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Bin auch IT'ler... und kann nicht lesen. :lock

    Hab verpasst, dass es sich garnicht um eine zentrale KWL handelt...
    Kann man denn Hoffnung haben, dass die einzelnen Propellerchen irgendwie aufeinander
    abgestimmt laufen? Die können doch nicht allesamt gleichzeitig reinblasen :bef1007:
    Gibts ein zentrales Steuergerät? Am besten Hersteller fragen :winken
     
  10. #10 Gast56083, 06.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    in der Ecke wollt ich grad einhaken. Die Inven...er Dinger wechseln soweit ich weiß alle 60s Ihre Richtung,also Zu/Abluft. Die U-Wächter (P4) die ich kenne, schlagen meines Wissens erst nach mehreren Minuten (2-3) bei überschreiten des Differenzdrucks an. mMn kann bei einem Inven..er kein gefährlicher Diffdruck entstehen, a) weil zu schwach und b) weil alle gleichzeitig eine Fehlfunktion haben müssten und nur noch Abblasen..oder sehe ich das falsch?

    Egal wie: richtig ist, wenn der Schorni einen haben will, dann kriegt er einen. Selbst wenn der Ofen RLU zert. ist, kann der Schorni einen verlangen. Hier liegt die Macht. Aber evtl. kann man Ihn ja überzeugen, dass von den Inven..er keine Gefaht ausgeht...
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Der Schornsteinfeger kann das nicht frei eintscheiden (leider glauben das einige), sondern es gibt hier eine klare Regelung, die Kombination von Feuerstätten für Festbrennstoffe mit raumlufttechnischen Anlagen (wie die genannte KWL) ist in §4 der Feuerungsverordnung (FeuVo) geregelt:

    Entweder:
    Raumluftunabhängiger Betrieb mit einer dafür zugelassenen Feuerstätte. Die Feuerstätte muß über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung als raumluftunabhängige Feuerstätte des Deutschen Instituts für Bautechnik DIBT mit entsprechendem Zertifikat verfügen. Die Verbrennungsluft muss von außen an den Luftansaugstutzen der Feuerstätte geführt werden.

    Oder:
    Sicherheitsabschaltung von raumlufttechnischen Anlagen bei gefährlichen Unterdruck, der oben genannte Unterdruckwächter. Während des gemeinsamen Betriebs von raumluftabhängigen Kaminöfen und KWL ist durch eine geprüfte und zugelassene Sicherheitseinrichtung (Zulassung des DIBT) zu gewährleisten, dass kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann (Abschalten bei Auftreten von mehr als 4 Pa Unterdruck).

    Meiner Meinung nach ist die erste Option eindeutig zu bevorzugen. Wenn möglich ist es besser, die Anlage gleich so zu bauen, dass sie sicher ist. Denn wer stellt sicher, dass bei der zweiten Option der Wächter nicht versagt bzw. regelmäßig geprüft wird?
     
  12. #12 feelfree, 06.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Und was mache ich, wenn mein Schorni auf *beides* besteht?
     
  13. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Keine Ahnung was du machst, ich weiß, was ich tun würde ...
     
  14. #14 feelfree, 06.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke, sehr aufschlussreich!
     
  15. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Steht doch alles oben? Frag deinen Bezirksfeger, woraus er seine Forderungen ableitet?

    Schaden tut es natürlich nicht, den Hosenträger zum Gürtel zu haben (ihm - dir schon: Wegen der Kosten)
     
  16. #16 feelfree, 06.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    ????
    In #11 schreibst Du, das wäre alles klar geregelt. Entweder Oder. Mein Schorni will aber sowohl als auch.

    Ist es nun klar geregelt oder eben doch nicht?
     
  17. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Es ist klar geregelt. Frag Deinen Schornsteinfeger, wie er darauf kommt, dass Du beides brauchst. Dein Kamin muss allerdings in der aktuellen DIBT-Liste auftauchen, nur Zuluft von außen reicht nicht. Unnötig zu erwähnen, dass dies eher die besseren (und damit leider auch teureren) Kamine sind.

    Was er will, ist egal. Er sollte aber die entsprechenden Vorordnungen kennen und danach handeln. Aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer so ist. Da hilft am besten ein freundliches aber bestimmtes Auftreten. Etwas Ahnung von der Sache zu haben schadet nicht (frag ggf. doch deinen Kamin- / Schornsteinbauer)
     
  18. #18 feelfree, 06.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke, das hilft mir weiter!
     
  19. Witten

    Witten

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT*ler
    Ort:
    Witten
    Moin,

    so, das ist ja gar nicht so schlecht was ihr bisher geschrieben habt.

    Mein Grundofen ist DIBT = OK, siehe hier:
    http://publikationen.dibt.de/service/history/zulhistory.aspx?zulnr=Z-43.12-176&language=de

    Heißt also, das mein Schorni nicht wirklich recht hat, da ich unbedingt beides brauche.
    Und wenn er sich doch quer stellen sollte, baue ich mir das Teil ein und stelle dir Finktion her: Wenn Unterdruck, dann Abschatung der Umluftanlage
    http://www.ofen.edingershops.de/Ofe...Abluftsteuerung-AS4020-2-Kabel::91106946.html

    Das sollte klappen. richtig?
     
  20. Witten

    Witten

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT*ler
    Ort:
    Witten
    gibt es

    > Ich habe mich für ******** Lüfter IV14 mit zentraler Reglereinheit über ein Traffo entschieden.
    Kontrollierte Be/Entlüftung. Zwei im EG, zwei im OG. Ende.
     
Thema: Gezielte Frage zu Unterdruckwächter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigbodenheizung

    ,
  2. unterdruckwächter überbrücken

    ,
  3. biofire erfahrung forum

Die Seite wird geladen...

Gezielte Frage zu Unterdruckwächter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...