Fluchtweg über Flachdach

Diskutiere Fluchtweg über Flachdach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine interressante Frage: Ich plane eine Fluchttreppe von der Dachterrasse aus auf das...

  1. #1 Easy East, 13.02.2008
    Easy East

    Easy East

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine interressante Frage:

    Ich plane eine Fluchttreppe von der Dachterrasse aus auf das Flachdach und dort über einen "Weg" zum Dachgiebel an der Straßenseite.
    Soweit alles kein Problem. Aus Kostengründen würde ich diesen "Weg" aber nur mit einem Stahlseil, das an Pfosten befestigt ist absichern. ist das zulässig, oder muss ich auch hier die Brüstung absichern?
    Der Weg verläuft ca. 1.50 m von der Dachkante entfernt und endet 1 m vor dem Straßengiebel. Der Weg wird ausschließlich von den Bewohnern dieser einen Wohnung genutzt und das natürlich auch nur im Brandfall. Theoretisch könnte natürlich ein Kind die Treppe hochsteigen und unter dem Seil hindurchkriechen, um dann über die Dachkante abzustürzen - theoretisch.
    Hat schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Das ganze soll in Hamburg gebaut werden.

    Beste Grüße,

    Easy
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann zuerst einmal Herzlich Willkommen.

    Die Antwort interessiert mich auch, zumal ich etwas ähnliches schon einmal an einen Gewerbebau gesehen habe, dort war aber fast schon ein richtiges Geländer. Ist aber nicht mein Fachgebiet und ich kann somit nicht beurteilen ob das regelkonform war.

    Obwohl, wenn ich nachdenke, James Bond braucht nicht einmal ein Seil. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn 2. rettungsweg, dann muss dieser auch verkehrssicher sein!
    d.h. der absturzsichere umwehrung muss den anforderungen genügen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    frühzeitig die genehmigungsbehörde bei der spez. fluchtweg planung mit ins boot holen.

    theoretisch könnte die treppe auch als feuertreppe konstruiert sein, welche im bedarfsfall ausgezogen wird. dann wäre der einwand bez. kindersicherung hinfällig.

    ich würde behaupten ein stahlseil genügt den anforderungen dann aber noch
    nicht und es wird zumindest ein handlauf (= halt) gefordert.

    rettungswege dienen nun auch einmal der feuerwehr (mit schwerem gerät)
    zur rettung von bewohnern....

    halt uns auf dem laufenden, interessiert mich auch...
     
Thema: Fluchtweg über Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rettungsweg über flachdach

    ,
  2. 2. rettungsweg über flachdach

    ,
  3. fluchtweg über flachdach

    ,
  4. zweiter rettungsweg flachdach,
  5. 2. rettungsweg über garagendach,
  6. zweiter rettungsweg über flachdach,
  7. 2 rettungsweg flachdach,
  8. rettungswege über flachdächer,
  9. fluchtwege auf flachdächern,
  10. fluchtsteg über flachdach,
  11. dachraum nutzen rettungsweg für flachdsch ,
  12. rettungsweg flachdach,
  13. fluchtweg vom flachdach,
  14. fluchtweg über die garage dhh,
  15. fluchtweg über terrasse,
  16. 2 Rettungsweg über Flachdach was ist zu beachten,
  17. rettung weg flachdach kennzeichnung,
  18. rettungsweg auf Flachdach
Die Seite wird geladen...

Fluchtweg über Flachdach - Ähnliche Themen

  1. ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege

    ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege: Hallo Team, gerne möchte ich Euch um Rat fragen. Die Fluchtwegbeschilderung (die üblichen, grüne Evakuationsschilder, die wir aus den Fluren her...
  2. Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?

    Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?: Hallo, weiß jemand, ob für diese Hörmann Tür - RS 65-1 - 02474571 folgende Möglichkeiten zugelassen sind: (Link bauaufsichtliches Prüfzeugnis:...
  3. Fluchtweg Treppenhaus

    Fluchtweg Treppenhaus: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. In einem Mehrparteienhaus in Bayern (insgesamt 9 Wohnungen) existiert ein Außentreppenhaus...
  4. Innentür im Fluchtweg

    Innentür im Fluchtweg: Verstehe ich es richtig, dass eine Innentür im Fluchtweg keine Notausgangstür ist, und das es nur die Außentür ist, zu der man durch die Innentür...
  5. Kellertür als Fluchtweg

    Kellertür als Fluchtweg: Ich wohne in einem 18-Wohnungs-Haus in München. In letzter Zeit Hausbesitzer hat Keller Wege (Rettungswege Fluchtwege) umgestalten....