1,5mm² zuleitung absicherung

Diskutiere 1,5mm² zuleitung absicherung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, hab eine frage. Ich renoviere zurzeit mein Zimmer und mach mir ne beleuchtung mit LED's kombiniert mit Halogen strahlern. Habe nur das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ludercris, 09.02.2011
    Ludercris

    Ludercris

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Süßen
    hallo,
    hab eine frage.
    Ich renoviere zurzeit mein Zimmer und mach mir ne beleuchtung mit LED's kombiniert mit Halogen strahlern.

    Habe nur das problem das ich ne 1,5mm²zuleitung in mein zimmer habe, die mit 16 A abgesichert ist. Reicht jedoch für meine LED's + Steckdosen nicht aus.
    Ich weiss das man es eigentlich nicht darf aber würde es funktionieren das ich die zuleitung mit 25 A absichere? oder wird die leitung dafür zu heiss?

    bevor antworten kommen wie: du weisst das mans nicht darf dann zieh ne neue zuleitung.
    Ich kann keine neue Zuleitung ziehen da ich sonst den Flur und die decke aufreissen müsste womit meine mutter nicht einverstanden ist.

    danke schonmal für die antworten
     
  2. #2 papabaut, 09.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich fahre auf der Landstraße, sehe eine enge Kurve vor mit mit einer 50Km/h Begrenzung. Aber Leute, ich kann da doch auch mit 200 Sachen durch, oder?

    Die Bitte um konstuktive Antworten kannst Du Dir sparen. Aber wozu benötigst Du mehr als 3,6KW im Zimmer?

    Ach ja, Du könntest sicherlich bei der angestrebten Helligkeit mit Solarzellen Energie recyclen.

    Helge
     
  3. #3 bluesky99, 09.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2011
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Funktionieren würde es sicherlich NICHT, aber selbst mir als nicht Elektroniker ist schnell klar, das 5750Watt was anderes als 3680 sind.....

    also ich hab respekt vor Strom und vor allem dem Brand der dann passiert, wenn murks gemacht wird. Wird schon nen Grund haben, warum das nicht zulässig ist.

    Aber eine ganz andere Frage, was hast Du da an Verbrauchern, dass Du mehr als 3600Watt gleichzeitig ziehst?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann es nur eine Antwort geben, NEIN !

    Die 16A sind je nach Verlegeart schon grenzwertig, wenn nicht zu hoch. Außerdem sind die Steckdoseneinsätze für den dann möglichen max. Strom nicht zugelassen.

    Am besten Du lässt schön die Finger von Deiner E-Installation, denn bei solchen Ideen, ist es nur eine Frage der Zeit bis es raucht (und das wäre noch nicht einmal der worst case).

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, es würde nicht funktionieren. Oder zumindest nicht lange. Den Rest erledigt dasnn die Feuerwehr...

    Wie kann es derart viel Dummheit geben?
    Es ist ja schließlich nicht aus reiner Willkür verboten, eine 1,5er Leitung höher abzusichern. In vielen Fällen istz sogar 16A dafür schon zuviel.

    Im Übrigen hast Du da irgendwo einen krassen Denk- oder Konzeptionsfehler drin.
    Denn mit der Leistung, welche jetzt schon zur Verfügung steht, kann man (wenn sie RICHTIG angeschlossen werden, also über ein geeignetes Netzteil) mehr Leuchtdioden betreiben, als überhaupt in so ein Zimmer hineinpassen!
     
  6. #6 R.B., 09.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2011
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, nein und nochmals NEIN !

    Und damit hier nicht noch weitere sinnfreie Vorschläge kommen,

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

1,5mm² zuleitung absicherung

Die Seite wird geladen...

1,5mm² zuleitung absicherung - Ähnliche Themen

  1. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...
  2. Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?

    Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?: Hi, so weit ich hier bisher gelesen hab, scheint man heutzutage eher Splitt als Fugenmaterial zu verwenden, z.B. wegen weniger Problemen mit...
  3. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

    komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...
  4. Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?

    Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?: AHOIHOI So muss im Badezimmer eine Wand fliesen, es ist ne Trockenbauwand. Was für eine Höhe sollte der Kleber haben? Reichen da 3mm?
  5. Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

    Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.