Wanddurchführung Gas, Wasser, Strom, Telefon, KabelDeutschland

Diskutiere Wanddurchführung Gas, Wasser, Strom, Telefon, KabelDeutschland im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich brauche Wanddurchführung für Gas Wasser Strom Telefon KabelDeutschland Welche kann ich selber besorgen und welche...

  1. #1 DonRoberto, 02.12.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Hallo

    Ich brauche Wanddurchführung für

    • Gas
    • Wasser
    • Strom
    • Telefon
    • KabelDeutschland

    Welche kann ich selber besorgen und welche kommen auf jeden fall vom Versorger?
    Was gibt es hier zu beachten? Welche genau brauche ich?
    All diesse Leitungen kommen durch die Erde ca 90 bis 70 cm Tief.
    Ich Baue mit Poroton T7-p 365 Stein.

    Beste Grüße
    Roberto
     
  2. #2 Mycraft, 02.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Das kommt auf den jeweiligen Versorger an...
     
  3. #3 DonRoberto, 02.12.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    • Gas ( Stadtwerke Trier )
    • Wasser
    • Strom ( RWE )
    • Telefon (Deutsche Telekom ( Wollte ich nur mal ins Haus legen habe ja das KabelD drin )
    • KabelDeutschland
     
  4. #4 AlexSinger, 03.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Wieso kann man beim Bauen nicht bereits eine Öffnung für den Hausanschluss einbauen? Geht das nicht ohne nachträgliche Kernbohrung? :mauer
     
  5. #5 Annette1968, 03.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Geht. :D Hat man bei uns im Technikraum gemacht.


    ..... nur das der GÜ nicht vorher abgeklärt hat, wo die Versorger ins Haus müssen, bzw. wollen. Hätten wir auf diesen Zugang bestanden, hätten wir Tausende für die Leitung rund um die Garage zahlen dürfen....:mauer

    Ich hätte also eine Öffnung für den Hausanschluss kostenlos abzugeben....

    Aber ich würde mich auch schlicht nach einem Mehrspartenanschluss erkundigen.
     
  6. #6 Gast036816, 03.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - nennt sich koordinierte ausführungsplanung. geht aber nicht, wenn man nach den baugesuchsplänen baut!
     
  7. #7 AlexSinger, 03.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ...

    müßte doch möglich sein sich zu erkundigen, wo genau die Rohre ins Haus rein müssen. Man man doch beim Abwasser ähnlich und bohrt nicht hinterher in der Bodenplatte.... :hammer: oder erinnere ich mich falsch?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 03.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es wäre nicht das erste Mal ....

    Wobei - wenn man sich so manchen Ablauf ansieht .... es ist immer das erste Haus das in DE gebaut wird (zumindest bekommt man den Eindruck).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist ja auch nicht fraglich, ob es möglich wäre - selbstverständlich ist es das!

    Nur gemacht wird "es" (Planung, vorher, detailliert, Koordinierung - kostenpflichtig) eben leider häufig nicht. Meist aus falsch verstandener Sparsamkeit.
    Dann bekommt man eben (für in aller Regel nicht weniger Geld) einen mehr oder weniger gelungenen Notbehelf, gerne auch mit Klimmzügen, Änderungen, Nachbesserungen und vermeidbaren Schäden an Fremdgewerken...
     
  10. #10 AlexSinger, 03.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    naja er schreibt "ich baue" - also ist er wohl noch dabei? Solange nicht zu spät ist: LOCH MACHEN!
     
  11. #11 DonRoberto, 03.12.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    genau ich wohne da noch nicht habe gerade mal die Bodenplatte betoniert.
    also es wird erst gemauert. ob das dieses jahr noch geschieht is fragwürdig.
    bis jetzt ist nur der schmutzwasserkanal im Haus.
    gas wasser strom kabeldland und telekom könnten an einer stelle durch die wand.
    einfach ein loch lassen wird wohl nicht klappen aber eine (mehr sparten haus einfuehrung) durchführen hört sich gut an! weiß jemand wo ich diesse kaufen kann?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Im Baustoffachhandel.
    Aber das solltest Du nicht tun. Zumindest nicht ohne Abstimmung mit den Versorgern.
    Denn dann kommt bestimmt einer davon und sagt "Nein, DIESE Suppe eß ich nicht...!" (weil er ein anderes Modell fordert).

    Welcher Lastfall, welcher Aufbau der Kellerwand?
     
  13. #13 Annette1968, 03.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Eine Mehrspartenausführung SELBER machen lohnt sich vermutlich nicht. es sind zu viele Gewerke, denen du es dabei NICHT recht machen kannst. Und ob der Hausanschluss dadurch wirklich soviel günstiger wird, wage ich zu bezweifeln. Bei uns wird der Mehrspartenanschluss von einem der Versorger (Wasser / Strom) stellvertretend für die anderen angeboten. Sprich dieser übernimmt dann auch die Koordination mit den anderen Versorgern (und damit die Verantwortung). Ich würde mich bei Dir mal mit dem örtlichen Wasserversorger auseinandersetzen, der hatte mein ich bei uns den Hut auf. Macht ja auch Sinn, denn Kabel kann man vermutlich von der Leitungslänge her eher an beliebiger Stelle ins Haus führen als wasserführende Rohrleitungen.
     
  14. #14 Kabelwowi, 14.12.2013
    Kabelwowi

    Kabelwowi

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftskundenberater Wohnungswirtschaft
    Ort:
    Elbingerode
    Ich sehe das auch so, für Kabel TV (KDG/UNITY) einfach dort anrufen und miteilen das die einen Fragebogen zum Bau eines Übergababepunktes zusenden sollen, bei der KDG muss man dann den Fragebogen
    mit einem Lageplan 1:500 oder 1:1000 (nichts anderes wird aktzeptiert!) beifügen auf dem Lageplan den Hausanschlussraum bzw. den zu installierenden HÜP Anschluss mit ROT Kennzeichnen und schwupps ca. 1-2 Wochen ist die Berechnung erfolgt was der HÜP Breitband Kabel kostet. Hat früher Monate gedauert... :)
     
Thema: Wanddurchführung Gas, Wasser, Strom, Telefon, KabelDeutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung strom

    ,
  2. haustromanschluss wanddurchführung

    ,
  3. strom wasser mauerdurchführung

    ,
  4. wanddurchführung wasser strom,
  5. eandorchführung hausanschluss,
  6. wanddurchführung für gasanschluß,
  7. wanddurchführung stromanschluss,
  8. gas wanddurchführung,
  9. telefon strom selbe wanddurchfürhung,
  10. swt strom wasser Telekom
Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung Gas, Wasser, Strom, Telefon, KabelDeutschland - Ähnliche Themen

  1. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  2. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  3. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  4. Hilfe -Wasser dringt durch Wanddurchführung ein

    Hilfe -Wasser dringt durch Wanddurchführung ein: Hallo zusammmen, mit meinem Keller habe ich wirklich kein Glück... Also der Sachverhalt ist wie folgt: Neubau Jahr 2010, gemauerter Keller mit...
  5. Wanddurchführung für Sole und Wasser

    Wanddurchführung für Sole und Wasser: Hallo, wir benötigen ncoh eine Wanddurchführung für die zwei Sole-Leitungen der WP und für den Wasseranschluss. Macht es Sinn die drei...