Hartschaumelement auf nassem Estrich?

Diskutiere Hartschaumelement auf nassem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem WC soll eine bodengleiche, geflieste Dusche gebaut werden. Beim Estrichlegen wurde der Bereich der Dusche komplett ausgespart....

  1. #1 Bauherr2008, 15.08.2008
    Bauherr2008

    Bauherr2008

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    in unserem WC soll eine bodengleiche, geflieste Dusche gebaut werden.
    Beim Estrichlegen wurde der Bereich der Dusche komplett ausgespart.

    Der Installateur hatte die Flächen zwischen den Rohren mit zurechtgeschnittenen Styropor-Platten aufgefüllt, darauf eine XPS-Platte gelegt und darüber das Hartschaumelement (Illbruck).

    Nach Protest des Fliesenlegers hat der Installatuer nun die XPS-Platte entfernt und durch "Beton" ersetzt. In den frischen "Beton" hat er sofort das Illbruck-Element eingesetzt.

    Das Element wurde über Nacht mit Ballast (Fliesenpackung) beschwert und am nächsten Tag erfolgte eine Verbundabdichtung mit Superflex 1 und an den Rändern mit Bändern.

    Es soll nun über die Fussbodentemperierung der Boden aufgeheizt werden und anschliessend eine weitere Lage Superflex 1 aufgetragen werden.

    Nun meine Fragen:
    1. Ist es fachgerecht, einen frischen "Beton" oder Estrich sofort hermetisch abzudichten? Ich denke, dass - insbesondere in Verbindung mit Fermacellplatten an der Wand - hier die Gefahr der Schimmelbildung existiert.
    2. Der Protest der Fliesenleger bezog sich auf mögliches Setzen eines XPS-Unterbaus. Ist nicht bei frischem "Beton" ein Schwinden zu erwarten mit den gleichen Auswirkungen?
    3. Ist es sinnvoll, vor dem Aufheizen eine Verbundabdichtung aufzubringen, da evtl. vorhandene Feuchtigkeit ja nur schlecht entweichen kann?

    Zusatzfrage:
    Muss auf dem Boden vor der Badewanne eine Verbundabdichtung vorgenommen werden oder gilt dies nicht als Spritzwasserbereich?

    Da Mittwoch der Boden gefliest werden soll, bin ich auf Eure Meinungen sehr gespannt.

    Jörg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei Bodengleichen Duschen wird aus dem Feuchtraum ein Nassraum also gehört der ganze Boden abgedichtet mit den dazugehörigen Wandanschlüssen.

    Das Element gehört natürlich auf einen Schallentkoppelten Unterbau insofern würde sich die Problematik der Feuchte an den Randbereichen gar nicht Stellen.

    Was sind das für Fachleute?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Fbhzg gibts auch noch? Dann bin ich mal über die Bewegungsfuge am Anschluss zur Dusche gespannt!

    Gibts keinen Planer dabei?
     
  4. #4 Bauherr2008, 16.08.2008
    Bauherr2008

    Bauherr2008

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    Es sind ein Fliesenlegermeister und ein Installateur.

    Schallentkoppelt ist der Unterbau ja, da der Beton auf einer Styroporplatte liegt - wobei die Entkopplung nicht perfekt ist, da der Beton auf den Abwasserrohren liegt. Wie sähe denn sonst eine Schallentkoppelung aus? Ist für die Hartschaumelemente ein trockener Unterbau vorzuziehen? Sowas hatte ja der Installateur gemacht. Der Hersteller empfiehlt entweder sein Unterelement oder das Aufkleben mit Fliesenkleber auf den Estrich.

    Es gibt eine Fussbodentemperierung und eine Heizung. Zwischen dem temperierten und dem Duschbereich ist (teilweise?) ein PE-Randschaumstreifen verlegt. Der Übergang ist nun mit Superflex 1 gestrichen. Vor dem Fliesen wird nochmal gestrichen.
    Ist eine Fußbodentemperierung in Verbindung mit bodengleicher Dusche ohne Temperierung überhaupt auf Dauer rissfrei herzustellen?

    Diese Details hat der Bauunternehmer soweit ich weiss den ausführenden Firmen überlassen. Gehört die Beschreibung mit zur Ausführungsplanung?

    Die meisten Sorgen habe ich wegen dem frischen Beton unter der Dusche. Er war nicht so nass wie Estrich. Wird das ganze Wasser gebunden oder als Kristallwasser eingebaut so dass gar nichts mehr verdunsten muss?

    Jörg
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wieso nicht im Duschbereich: Gefälleestrich / Trittschall - Wärmedämmung wie im Rest / Estrich ? Dann Verbundabdichtung?
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenn die Heinis nicht mal ein Styrodurelement nach Herstellerangaben einbauen können, dann möchte ich nicht den Estrich mit Gefälle sehen.

    Hallo Bauherr 2008

    Der Beton sollte das Abflussrohr nicht berühren!
    Desweiteren gehört in die Fuge zwischen Element und Estrich ein Randdämmstreifen, der im zusammengedrückten Zustand immer noch 4 mm stark ist. Die entstehende Fuge muss mit einem Dichtband abgedichtet werden, das eine entsprechende Dehnung auch zulässt, mit 2 mal Streichen ist da nix getan.
    Desweiteren muss der komplette Boden isoliert werden.

    Nach einem Heizprotokoll trau ich mich gar nicht mehr zu fragen....

    Grüße operis
     
  7. #7 Bauherr2008, 18.08.2008
    Bauherr2008

    Bauherr2008

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    Den Estrich hatte eine Dritte Firma gemacht.
    Der Dichtstreifen ist schon übergeklebt. Mit dem Randdämmstreifen sind wir nicht sicher. Das fragen wir nochmal nach.
    Ist ja gemacht.
    Ein weiser Entschluss...
    Die Heizung ist noch nicht betriebsbereit. Wie lange dauert denn das Einheizen? Die veranschlagten 2 Tage werden wohl nicht ausreichen...

    Jörg
     
Thema:

Hartschaumelement auf nassem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Hartschaumelement auf nassem Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Nasse Innenwand

    Nasse Innenwand: Hallo zusammen, Mein Freund und ich sind zusammengezogen und wohnen seit einem Monat in der neuen Wohnung. Wir haben alles weiß gestrichen und...
  4. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...