Keller streichen, mit Innensilikatfarbe?

Diskutiere Keller streichen, mit Innensilikatfarbe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin mir gerade etwas unsicher. Mein Vater hat schon die Kellerwände (Beton und KS) und Filigrandecke gespachtelt mit...

  1. #1 feelfree, 04.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin mir gerade etwas unsicher. Mein Vater hat schon die Kellerwände (Beton und KS) und Filigrandecke gespachtelt mit Ar...828.
    Jetzt will er streichen und es stellt sich die Frage nach der Farbe. Unser Architekt meine Innensilikat.
    Vorteil soll ja die Diffusionsoffenheit (im Keller???) und der ökologische Aspekt sein. Nachteile, außer dem Preis?
    Was würdet ihr nehmen? Doch lieber stinknormale Dispersion?
     
  2. #2 ralf9000, 04.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ar...828 ist Gips. Ist denn der Keller beheizt? Dann wäre die Art der Farbe nicht mehr so relevant ... ist er unbeheizt, kann Gips schon problematisch sein und die Farbe wird die Sache nicht viel problematischer machen ...
     
  3. #3 Gast340953, 04.02.2014
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Habe ich genau so gemacht, die Wände und Filigrandecke mit Ar...gespachtelt.
    Darauf dann Grundierung und Dispersion. Falsch ist das nicht, hat mir jedenfalls ein Maler so geraten. Aber kann natürlich sein das Innensilikat besser ist. Kommt vielleicht auch drauf an wofür der Keller genutzt werden soll und ob er gedämmt ist.
     
  4. #4 feelfree, 04.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Jein. Er ist in der thermischen Hülle. Unter Bodenplatte 10cm gedämmt, Perimeterdämmung an Wänden 16cm.
    Treppenhaus hat FBH, 1 Raum hat Heizkörper (soll aber eher nur zeitweise beheizt werden), 1 Raum wird indirekt durch Technik/Heizung erwärmt und 1 Lagerraum wird gar nicht beheizt. So aus dem Bauch raus denke ich, kälter als 16 Grad wird's auch da nie, selbst wenn ich es wollte. KWL mit 2x Zuluft, 1x Abluft ist auch noch da.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Innensilikat ist OK.

    Diese Farben geben sich nicht viel in punkto Diffusionsfähigkeit, aber ich würde zum mineralischen System tendieren, weil man ja schon genug Kunststoff um sich hat.
     
  6. #6 Hessekopp, 05.02.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Die Silikatfarbe kannst Du halt nicht "abtönen" wie Du es von einer Dispersionsfarbe gewohnt bist. Du benötigst spezielle Farbpigmente und die Farbpalette ist dadurch etwas eingeschränkt. Ansonsten habe ich damit auch überall streichen lassen - speziell für Allergiker gut geeignet.
     
  7. #7 feelfree, 05.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Abtönen will ich nicht - Keller wird weiß ;-)
    Wobei ich jetzt wahrscheinlich meinen Papa trotzdem mit Dispersion streichen lasse. Denn die Verarbeitung soll einfacher sein, und ich will keine Flüche hören, wenn die von mir bereitgestellte Farbe nicht so gut deckt/streifen ergibt/auf (Gips-)Spachtelmasse nicht hält/wasweissich...
    Und der Öko-Aspekt ist in den Kellerräumen für mich wirklich sekundär.

    Danke für die Antworten!
     
  8. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hab bei mir im Keller auch mit Innensilikat gestrichen, überhaupt kein Problem, die Fugen (Betonfertigteile) waren mit Gips gespachtelt, auch da gab es keine Probleme mit der Farbe.
    Ich hab recht günstige für 30€/Eimer (Hausmarke von Raiffe***markt) genommen.
     
  9. #9 ralf9000, 05.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Irgendwie verwirrt Ihr mich: ich habe mal gelernt, Silikatfarbe verträgt sich nicht mit Gips (auch Ard... 828 ist gipsbasiert), weil beide eine chemische Reaktion eingehen, was zum späteren Abplatzen der Farbe führen kann.

     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jetzt ist mir nicht so ganz klar warum Du dann diesen Trööt überhauptbegonnen hast :confused:
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Hersteller bieten spezielle (pigmentierte) Grundierungen für gipshaltige Untergründe an.
    Also überhaupt kein Problem.
     
  12. #12 ralf9000, 05.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, damit bin ich wieder im Lot. Aber hier stand nirgendwo, das eine passende Grundierung ein Muss bei Gips ist.

    Wie ist es denn mit der Diffusionsoffenheit bestellt, wenn die Grundierung wahrscheinlich ähnlich wie Dispersionsfarbe, dicht macht? Oder macht sie nicht?
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :winken
     
  14. #14 feelfree, 05.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, die Verwirrung verstehe ich. Der Meinungsumschwung hat 2 Gründe, die direkt nichts mit diesem Thread zu tun haben. Erstens hat der Ausführende in der Zwischenzeit anklingen lassen, dass er am liebsten mit "seiner" Farbe streichen würde und zweites war im örtlichen Baumarkt überhaupt keine Innensilikatfarbe auf Lager...
    Bevor jetzt jemand "warum Baumarkt" schreit: Ich muss die Farbe morgen nach Feierabend besorgen, da haben Fachhändler (so ich überhaupt einen finden würde) nicht mehr geöffnet.
     
  15. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Das interessiert mich auch gerade. Manche Hersteller wie C sagen, Silikatfarbe auf Gips geht mit entsprechender Grundierung, andere wie das gelbe W sagen, es ginge nicht.
    Dann sagen manche, dass Silikat auf Gips keinen Sinn mache, da Gipsputz eh nicht so diffusionsoffen ist, wie Kalkputz. Verkieselt Silikatfarbe auf Gips überhaupt oder ist es einfach die falsche Farbe hierfür, die nur auf Umwegen und zusätzlichen Arbeitsschritten haftet?
     
Thema: Keller streichen, mit Innensilikatfarbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe keller

    ,
  2. innensilikatfarbe auf beton

    ,
  3. silikatfarbe spannung

    ,
  4. SilikatFarbe für Keller forum,
  5. beheizter kellerraum streichen,
  6. Silikat keller,
  7. keller silikatfarbe,
  8. silikatfarbe auf beton falsch,
  9. farbe keller streichen,
  10. silikatfarbe keller neubau,
  11. silikatfarbe direkt auf beton,
  12. abgeplatzte silikatfarbe,
  13. keller streichen farbe
Die Seite wird geladen...

Keller streichen, mit Innensilikatfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  2. Knauf Aquapanel im Keller streichen

    Knauf Aquapanel im Keller streichen: Hallo, ich wende mich mit einer Frage zu meiner Kellerdecke an euch. Es handelt sich um einen nicht gedämmten Altbau-Keller von ca. 1900 mit...
  3. Keller streichen/tapezieren

    Keller streichen/tapezieren: Hallo, folgende Voraussetzungen liegen vor. - Keller soll gestrichen/tapeziert werden - Kelleraußenwände bestehen aus WU-Beton und sind von...
  4. Zementestrich im Keller streichen - Vorbereitung

    Zementestrich im Keller streichen - Vorbereitung: Hallo Zusammen, Wir möchten jetzt bald unseren Zementestrichboden im HWR streichen mit Sockel. Wir haben in diesem Keller wie oben genannt...
  5. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...