Balkonsanierung

Diskutiere Balkonsanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Wir haben ein Haus gekauft und feststellen müssen, dass am Balkon an vielen Ecken das Wasser eindringt. Da muss jetzt einiges...

  1. DoObiE

    DoObiE

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo an alle

    Wir haben ein Haus gekauft und feststellen müssen, dass am Balkon an vielen Ecken das Wasser eindringt. Da muss jetzt einiges gemacht werden.

    Es ist ein an der Gibelseite angebauter Kellerraum über dem ein Wohnraum ist.
    Dort drauf ist der Balkon mit einer Breite von 7,50m und Tiefe von 2,90m.

    So weit ich erkennen konnte, hat die Betondecke einen zusätzlichen Aufbau von ca. 10-12cm.


    Es soll jetzt alles erneuert werden.
    Dies würden wir gerne selbst in die Hand nehmen, da die Mittel doch sehr begrenzt sind.
    Es muss aber halt alles Hand und Fuß haben und daher würden wir uns freuen wenn uns hier jemand eine kleine Hilfestellung geben kann.

    Da es unten drunter Wohnraum ist, muss auf der Betondecke gedämmt werden. Das ist schon mal klar.
    Es soll am Ende ein Holzfußboden drauf verlegt werden.
    Das Geländer sollte auf dem Boden montiert werden und nicht an der Außenwand. Das ist zwar vom Abdichten zwar aufwändiger, aber ich habe die Befürchtung, dass es Stellenweise Probleme gibt dort etwas fest zu bekommen.
    Die Regenrinne soll nur auf der langen Seite verlaufen.

    Wie könnten wir das Ganze umsetzen?
    Wie wäre der Aufbau zu machen?
    Muss ein Bauantrag gestellt werden?
    Muss die Statik berechnet werden für Aufbau und Geländer?

    Wie bereits oben geschrieben, sind unsere Mittel etwas begrenzt und die Sanierung des Balkon war nicht mit eingeplant.
    Daher wären wir für kosteneinsparende Tips natürlich dankbar.
    Rumpfuschen möchten wir nicht, aber es sollte halt so kostengünstig umgesetzt werden wie möglich.

    Einen Dachdecker haben wir zur Hand der uns alles abdichtet. Lötarbeiten kann ich selbst durchführen und mein Schwiegervater hat alle Möglichkeiten der Metallverarbeitung in der Firma bei der er arbeitet.


    Wie schon erwähnt. sind wir für Unterstützung wirklich dankbar. Es darf aber auch kritisiert werden falls wir eine falsche Ansicht von der Situation haben und wir besser gewisse Sachen machen lassen sollten! :-)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Geplant ... Grade und erst recht, wenn Das Geländer durch die Abdichtung befestigt werden soll
    2. Wie geplant ... und fachgerecht.
    3. Wahrscheinlich nicht, es sei denn, der Balkon ist jetzt schon ein Schwarzbau
    4. Für den Aufbau eher nicht, für das Geländer Regelmäßig, erst recht, wenn Du schon sorgen hast, das die Platte nicht so der Bringer ist.
     
  3. #3 Kalle88, 28.06.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kritik: Machen lassen und zwar vollständig! Vorher Planer einschalten und Problemstelle Anschlusshöhen sauber begradigen. Je nach Ausführung kann das schon mal teuer werden, wenn vorher schon alles versaut wurde was geht. Flüssigkunststoff kann ne Alternative sein, wenn Gefälle geschüttet wurde oder man kostengünstig Gefälle rein bekommt. Ansonsten Finger weg, vorallem schon von "Lötarbeiten" was über das zusammenbraten von Dachrinnen hinaus geht. Blechanschlüsse an Rand und Durchdringungen halte ich nicht für den Knaller. Mag man aber auch anders sehen.
     
  4. #4 Wieland, 29.06.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Trotz der begrenzten Mittel sollten Sie einen Handwerker beauftragen, der für seine Arbeit gerade stehen kann.

    Safety first !
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Oder auch einen, der verünftig stehen kann (statt nur eben mal so).
    Dagegen ist von Handwerkern, welche nicht mehr gerade stehen könen, dringend abzuraten...
    (merkt man langsam, daß dieser kramphafte Getrenntschreibungswahn nur sinnentstellender Unfug ist?)


    Anmerkung zur Ursprungsfrage:
    Vermutlich ist es nicht einmal ein Balkon (sondern eine Terrasse).
     
Thema:

Balkonsanierung

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  5. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...