Altbau und Instandhaltungspflicht...

Diskutiere Altbau und Instandhaltungspflicht... im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist für meine Frage, aber ich fand diese am ehesten...

  1. molchi

    molchi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Alzey
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist für meine Frage, aber ich fand diese am ehesten passed :-)

    Ich habe ein freistehendes EFH, Bj. 1960, welches seit ca. 5 Jahren an 1 Partei vermietet ist. Wie es bei den Häusern so ist, keine Wärmedämmung an Wänden und Dach, die Decke des obersten Geschosses ist nur eine dünne Matte mit Rigipsplatte drunter, im Keller feuchte Stellen an den Wänden mit Salpeterbildung aber kein Schimmel sichtbar.
    Iso-Fenster und Heizung sind neu (ca. 3 Jahre) aber die Fassade braucht einen neuen Anstrich.

    Der Mieter beklagt jetzt seine hohe Heizkosten (ca. 3000l/Jahr) und verlangt eine Isolierung der Fassade und des Daches, Kellertrocknung etc. Muss man dies als Vermieter machen auch wenn man die Fassade nur streichen will?

    Danke im voraus für eure Hilfe/Antworten.

    Peter
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn Du das Haus nur streichen möchtest, wird Dich vorerst niemand zwingen eine Wärmesanierung vorzunehmen.

    Denm Mieter wird aber sicherlich bald ein neuses Objekt finden.
    Vielleicht ist dein Mieter jedoch mit der Umlegung der Kosten auf die Miete einverstanden?
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Unschönes Thema, habe aus ähnlichen Gründen noch rechtzeitig eine vermietete Wohnung abgestossen.

    Irgendwann wird dich die Dämmproblematik einholen. Die Kosten dafür werden sich in einer Größenordnung bewegen, die über die Miete kaum mehr einzuspielen ist.

    Wie attraktiv sind Lage/Grundstück? Wie viel Miete kommt monatlich rein? Wahrscheinlich ist es am günstigsten, seinen Auszug abzuwarten und dann das Grundstück zu verkaufen. Oder neu zu bebauen, aber kaum zum Vermieten.
     
  4. molchi

    molchi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Alzey
    Danke für die Antworten.
    Ich denke aber nicht dass er ausziehen wird, da die Miete günstig für ihn ist (ca. 900 Euro kalt) und von meiner Seite derzeit kein Eigenbedarf besteht.

    Die Frage ist nur was kann er von mir verlangen wenn er im Haus bleibt und was muss ich tun (Dachisolierung, Fassadendämmung, Keller trockenlegen)? Nicht dass das ein Kostengrab wird was ich über die Miete nie wieder rein bekomme.

    Kennt sich da jemand aus?

    Grüße,
    Peter
     
  5. #5 ThomasMD, 20.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur ganz kurz, es gibt dazu Unmengen an Lesestoff:

    Er kann schlicht und einfach den Zustand erwarten, den er bei Einzug vorgefunden hat.

    Du bist verpflichtet, gesetzlichen Nachrüstpflichten zu genügen (Stichwort Rauchmelder) und kannst diese Kosten umlegen.

    Will der Mieter eine Verbesserung, machst Du eine Modernisierungsankündigung und legst 11% der Modernisierungskosten auf die Jahresmiete um. Und das zeitlebens.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich versuche es:

    Einen Anspruch auf Aufrüstung auf modernen Standard hat er NICHT!
    Der Vermieter muß lediglich einerseits den bei Bezug vorhandenen bzw. den nach ursprünglichem Errichtungsjahr üblichen Standard aufrechterhalten.

    Außerdem gibt es ganz wenige Punkte, wo heutiger Standard (z.B. Heizkostenerfassung) oder zumindest ein gewisser Mindeststandard (Elektroinstallation) gefordert ist.

    Dem Mieter solltest Du klar sagen, daß er so oder so kein Geld sparen kann.
    Entweder gibt er es für etwas höhere Heizkosten aus (die tatsächliche Ersparnis durch nachträgliche Dämmung wird oft weit überschätzt) oder er muß eben (für eine ertüchtigte Wohnung) deutlich mehr Miete zahlen...
     
  7. #7 Baufuchs, 20.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nehmen wir mal an, Dämmung Fassade/Dach würde ca. 30.000.- € kosten.

    Auf die Jahresmiete dürfen davon max. 11% umgelegt werden.

    d.h. = 3.300.- € p.A.

    Bisher zahlt der Mieter 900.- €, dann wären es 1.175.- €.

    3.000l Heizöl kosteten in 2010 im Schnitt 2.100 € inkl. MwSt.

    Noch Fragen?
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aber aber! Man soll doch nicht sagen, daß der Dämmwahn meist wirtschaftlicher Unflat ist. :D

    Gruß Lukas
     
  9. #9 ecobauer, 20.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Tja, das ist halt so ein Thema mit der Wirtschaftlichkeit und den Notwendigkeiten......:think

    Und ob die von Baumal aufgeführten Kosten ausreichen, steht auch noch in Frage!!
     
  10. #10 Baldbauherr, 20.11.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Offtopic: Stimmt: Die die auf nen grünen Zweig dabei kommen sind nämlich hart, mann. ;)
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das kommt auf die Propheten an. Wenns nach denen geht, dann sind wir beim Erdöl schon lange im Minus.
    Es wird wohl mein Fehler sein, daß ich empfindlich auf Volksverdummung reagiere.

    Gruß Lukas
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  13. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Unbeschrifteten Koffer nicht vergessen.... :D
     
Thema:

Altbau und Instandhaltungspflicht...

Die Seite wird geladen...

Altbau und Instandhaltungspflicht... - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Grundrissveränderung Altbau

    Grundrissveränderung Altbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie ist...