Funklichtschalter

Diskutiere Funklichtschalter im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe im Schlafzimmer neben der Tür einen Lichtschalter, nun würde ich aber gerne auch das Licht vom Bett aus aus bzw. anschalten...

  1. icko

    icko

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    entsorger
    Ort:
    berlin
    Hallo,

    ich habe im Schlafzimmer neben der Tür einen Lichtschalter, nun würde ich aber gerne auch das Licht vom Bett aus
    aus bzw. anschalten wollen ohne neue Unterputzinstallation.
    Was für Komponenten bräuchte ich dafür und welchen Anbieter könnt ihr empfehelen?

    Vielen Dank
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Schau (google/Suche hier) mal nach Funk-Heimautomatisierung, gibt es verschiedene Systeme. Du mußt aber zumindest die Unterputzdose des Lichtschalters gegen eine Dose mit Funkmodul tauschen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsch!
    Nicht er muß (oder darf).
    Sondern ein zugelassener Fachmann kann (und darf - bei Mietwohnung aber nur mit Zustimmung des Eigentümers).

    Daß natürlich nicht die "Unterputzdose" ersetzt wird, spielt deswegen nur eine Nebenrolle...
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... machen sollte das immer jemand, der sich damit auskennt, klar. Das war auch nicht anders gemeint.

    Was wird denn dann ersetzt, wenn nicht die UP Lichtschalter? Irgendwo muss das Funkmodul ja schalten.
     
  5. #5 feelfree, 29.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Der "UP Lichtschalter" ist ja auch was anderes als die "Unterputzdose"...
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann könnte von einem Fachmann ,in die Dose, in der der vorhandene Schalter eingebaut ist, ein Funk-Schaltaktor eingebaut werden.
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ok, ok - es war der Lichtschalter gemeint (was auch sonst).
     
  8. #8 karo1170, 29.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Fuer den Einsatz von Funk-Wandsender (batteriebetrieben) und Funk-Lampenfassung bedarf es keines Fachmannes. Es erfolgt keine Veraenderung an der elektrischen Anlage.
     
  9. #9 Gurkensalat, 29.05.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Geht nur nicht so gut mit der Forderung des TE zusammen, AUCH vom Bett schalten zu können. Heißt wohl, der bisherige Schalter soll in Betrieb bleiben. Und dann geht das mit der Funk-Lampenfassung natürlich nicht ganz so schön. Es sei denn, er ist bereit, den Schalter immer an zu lassen und pappt noch einen Funk-Wandsender daneben. (Wenn das ergonomisch geht, ist das sicher billiger als einen Installateur zu holen.)
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @karo1170
    bitte mehr davon.:yikes
    Einen Funksender kann auch meine Oma einlernen.
    Einen Funkaktor entsprechend der Fragestellung des TE zu verdrahten,erfordert Fachkenntnisse!
     
  11. #11 karo1170, 30.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wo steht im OP irgendetwas von Funkaktor verdrahten? Die Forderung "ohne Unterputzinstallation" lese ich da.

    Eine E27 Funk-Fassung in die bestehende Leuchte schrauben, zwei Funkwandsender an geeigneter Stelle im Raum plazieren. Den Original-Lichtschalter staendig eingeschalten lassen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, wenn man nun wüßte, ob die vorhandene Leuchte EINE E27-Fassung besitzt und dann auch noch soviel Platz ist, um das Leuchtmittel axial zu versetzen...?
    Ist wohl eher eine theoretische Krampflösung, was Du da vorschlägst.
     
  13. #13 Stbakker, 30.05.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Also, ich würde von einem Fachmann entweder den Eltako FSR61NP-230V, auf den Tasterkontakt den Originaltaster drauf, oder wenn das nicht geht, nimmst du statt einem FT55 Taster zwei. Einer ans Bett, den anderen über das UP Modul auf die Dose. Vorausgesetzt ist, dass in der UP Dose des Lichtschalters ein Neutralleiter vorhanden ist, wenn nicht, dann nimmst du statt dem FSR61NP-230V den FUD61NP-230V. Das ist ein UP Dimmer, der keinen Neutralleiter benötigt. Kannst dann sogar dummen.
    Vorteil ist, das Ganze ist EnOcean Funktechnik und die Taster gewinnen Ihre Energie beim drücken des Tasters, durch die Kinetische Energie. Weiterer Vorteil, keine Funkstrahlen, wenn nicht gedrückt wird.
     
Thema:

Funklichtschalter