Keller und Grundwasser

Diskutiere Keller und Grundwasser im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Kellerabdichtung (WU-Beton, Weißewanne,K2-Bitum, Schweis…) bei Grundwasser Die Abdichtung der...

  1. #1 derbaualex, 21.08.2015
    derbaualex

    derbaualex Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema: Kellerabdichtung (WU-Beton, Weißewanne,K2-Bitum, Schweis…) bei Grundwasser

    Die Abdichtung der Kellerwände ist mir klar/verständlich… Man nimmt WU-Beton und dichtet die Wände dann mit zwei Schichten (zwischen den Schichten Fließ)2K-Bitumen ab… auf die getrocknete Bitumen-Schicht kommen die Extrudiertes Polystyrol (XPS) platten drauf…natürlich die Sollbruchstelle nochmal extra sensibel Abdichten kurz und knapp zusammengefasst…

    Zwischen der Kellersohle und der Kellerwand kommt eine Gummidichtung...

    Wie wird die Kellersohle bei Grundwasser abgedichtet … WU-Beton ist klar… aber wie dichte ich die Sohle gegen Diffusion von unten ab? Oder ist dieses nicht erforderlich… ?

    Danke und Gruß

    Alex
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz offensichtlich ist Dir nichts klar. Kurz und knapp zusammengefasst…
     
  3. #3 JamesTKirk, 21.08.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das sehe ich wie Julius, Du schmeisst da eine Menge Sachen durcheinander ... :shades

    Blättere mal die Homepage von unserem Forenmitglied Mark A. Carden durch, da steht schon einiges sehr gut beschrieben.
     
  4. #4 Manfred Abt, 21.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    dritte Meinung: sorry, aber leider wie Julius und James
     
  5. #5 derbaualex, 21.08.2015
    derbaualex

    derbaualex Gast

    kurz und knapp: solche antworten wie du von dir gibt, helfen den Leuten nicht...
    und ja Sprüche klopfen ist auch einfacher als jemanden die Frage zu beantworten... vor allen wenn anscheint Ahnung hat...
     
  6. #6 derbaualex, 21.08.2015
    derbaualex

    derbaualex Gast

    Dann erklärt es doch... anstatt immer drauf hinzuweißen dann man anscheint etwas nicht richtig verstanden hat...
     
  7. #7 Manfred Abt, 21.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    du brauchst wohl deutlichste Worte:

    du glaubst doch nicht, dass sich jemand zumutet, dich aus deiner völligen Ahnungslosigkeit zu führen.
    Du hattest doch geschrieben: "Die Abdichtung der Kellerwände ist mir klar".

    Und was dann folgte ... da schweigen wir lieber zu.
     
  8. #8 derbaualex, 21.08.2015
    derbaualex

    derbaualex Gast

    ja deutliche Worte ist immer gut...

    hab das Gefühl, dass es gar nicht geholfen werden will...
    Aber ich will nicht unhöflich werden... darum Danke Manfred für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen!!
     
  9. #9 Manfred Abt, 21.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Alex,
    du bist ja ganz neu hier und ggf. ist dir die Zielsetzung dieses Forums noch nicht bekannt.

    Und doch, wir helfen gerne
    und wir helfen für umme, und unsere Infos können schon mal richtig viel Geld wert sein.

    Aber du willst hier Infos, für die man eben eine passende Ausbildung oder ein Studium macht. Das braucht man nicht unbedingt, um diese Informationen zu verstehen. Aber man braucht Ausbildung oder Studium, um aus diesen Informationen die richtigen Schlüsse für eine Aufgabe zu ziehen, die für die meisten hier Mitlesenden die größte Investition ihres Lebens ist.

    Sonst macht das keinen Sinn. Und hier macht es keinen Sinn, auch wenn du dich als technischer Planer angemeldet hast.
     
  10. #10 derbaualex, 21.08.2015
    derbaualex

    derbaualex Gast

    Hallo Manfred,

    ich bin neu hier, das ist richtig... aber man kann auch mitlesen ohne angemeldet zu sein... deswegen bin ich nicht so ganz neu hier... Ich konnte kein Thema finden in dem meine Frage beantwortet wurde...

    Ausbildung und Studium ist auch wichtig... vor allem wenn man sein Wissen/ Können und Verständnis kommerziell einsetzen möchte...

    ich habe in der Nachbarschaft ein Neubau gesehen/ beobachtet... hab auch mit den Leuten gesprochen... die erzählen mir auch warum die was Abdichten usw.

    anschließend habe ich mich eingelesen... Man ließt oft ähnliches... wie die Kellerwände gegen das drückende Grundwasser geschützt werden bzw. müssen... da hatte ich die Frage, wie macht man das mit der Grundplatte? Da dachte ich mir, Fragst mal im Forum nach... mit dem Hinweis das man bereits etwas gelesen hat... aber kein Fachmann zum Thema Tiefbau etc. ist...

    Aber das Ergebnis zeigt... Zitat von Julius: "Ganz offensichtlich ist Dir nichts klar. Kurz und knapp" für solche antworten hat man zeit... anstatt einer hilfreichen Antwort... so wie JamesTKirk es gemacht hat...
     
  11. #11 RMartin, 21.08.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Schliesse mich den Kommentaren von Julius, James, Manfred an.

    Rate Dir gerade bei der Tatsache, dass Grundwasser 'im Spiel ist' hier kein eigenes 'Basteln' zu veranstalten. Und da Du nicht vom Fach bist (ist ja auch nicht schlimm) wird ein eigenes Ausführen der Abdichtungsarbeiten von deiner Seite immer ein 'basteln' sein.

    Lass es anständig planen und dann fachgerecht ausführen.
     
  12. #12 Inkognito, 21.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

  13. #13 derbaualex, 21.08.2015
    derbaualex

    derbaualex Gast

    Hallo Martin,

    hier will keiner was "basteln" ich stelle mir nur die frage: wie wird eine Bodenplatte abgedichtet bei drückenden Grundwasser... mehr ist nicht gefragt...
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die wird gar nicht abgedichtet. Die wird dicht gebaut.
     
  15. #15 tillfisc, 21.08.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    ...genau, weisse Wanne, hast Du sicher schon gehört.
    so macht man z.B. auch die Grube für einen Aufzug.
     
  16. #16 gunther1948, 21.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei einem bauherrn mit deinen zum teil falschen, zum teil unvollständigen, zum teil bruchstückhaften vorkenntnissen/pseudowissen würde ich mal locker für ein beratungsgespräch 3-4 h ansetzen.
    das kann das bef nicht leisten.
    beispiel
    was ist das
    wurm-undurchlässig???? fehlendes grundwissen?

    gruss aus de pfalz
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich übersetze mal die Frage von Alex.

     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Achso, die Abdichtung kommt auf die Bodenplatte unter den Estrich.

    Grüsse
    Jonny
     
  19. #19 wasweissich, 21.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    deine übersetzung ist zwar richtig gut , nur will alex das garnicht wissen , weil ihm nicht klar ist , dass es seine frage hätte sein müssen .

    eigentlich fragt er nach der ausführung der schwarzen wanne , obwohl er das auch nicht wissen will ....
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die randbedingungen deiner fragestellung sind falsch.
    wenn du beiträge zum thema bodenplatte/wu/abdichtung/diffusion
    liest und verstehst, kommst du selbst drauf.



    gute übersetzung - die steckt aber voller annahmen.
    jedenfalls freue ich mich, wenn ein bauherr auf diesem
    niveau fragt - planen kann auch spass machen.
     
Thema:

Keller und Grundwasser

Die Seite wird geladen...

Keller und Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  2. Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund

    Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund: Hallo, wir haben seit längerer Zeit unregelmäßigen Abständen (mal 2 Jahre nichts, dann 2x pro Jahr) Wasser im unteren cm-Bereich im Keller. 1 Tag...
  3. Keller bei hohen grundwasserstand

    Keller bei hohen grundwasserstand: Hallo, ich würde gerne ein Grundstücke kaufen. Das Grundwasser steht bei 1,5 m. Kann hier ein keller überHaupt gebaut werden? Wenn ja ist die...
  4. Grundwasser im Keller

    Grundwasser im Keller: Ein hallo an alle :-) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps zu unserem Problem geben. Wir haben ein eher älteres Haus mit Keller....
  5. Wasser im Keller bei hohen Grundwasser Altbau 76

    Wasser im Keller bei hohen Grundwasser Altbau 76: Hallo, wir haben wenn es viel regnet vor allem um diese Jahreszeit Wasser im Keller nicht viel aber lästig... Das Wasser kommt immer an einer...