Betonboden beschichten?

Diskutiere Betonboden beschichten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich würde gerne im überdachten Außenbereich einen Betonboden sowie Beton-Treppenstufen etwas verschönern und irgendwie...

  1. #1 checkalot, 11.09.2011
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Bauexperten,

    ich würde gerne im überdachten Außenbereich einen Betonboden sowie Beton-Treppenstufen etwas verschönern und irgendwie beschichten, so dass mindestens die Farbe egalisiert wird (sieht aktuell etwas fleckig aus bzw. Treppenstufen und Boden haben auch unterschiedliches "betongrau").
    Auch schön wäre, wenn der Beton noch etwas "eingeebnet" würde.

    Ich meine mal irgendwelche Beschichtungen für Betonböden gesehen zu haben, kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern, was das war... Meine Internetrecherche hierzu hat mich völlig verwirrt: ich stoße auf ziemlich teure 2K-Kunststoffe bzw. Reparaturmassen bzw. Abdichtungsstoffe, aber so was brauche ich ja eigentlich gar nicht...

    Habt ihr mir einen Tipp, was man da nehmen könnte???

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. #2 JamesTKirk, 11.09.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Doch doch :bef1002:

    Oder soll es nur einen Winter lang halten ???
     
  3. #3 Gast036816, 11.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geh damit zum fachmann oder zur fachfrau.

    gerade im aussenbereich kann mit oder ohne abdichtung, diffusionsoffen, diffusionsdichtem aufbau, falscher untergrundvorbehandlung etc. so viel verkehrt gemacht werden, dass die beschichtung wirklich nur 6 - 9 monate hält.
     
  4. #4 checkalot, 12.09.2011
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Alles klar, danke! Ihr habt mich überzeugt - genau das mit Frostschutz und Winter ist natürlich ein total schlagendes Argument, da hätte ich auch selber drauf kommen können!
     
  5. #5 CapaMAXX, 13.09.2011
    CapaMAXX

    CapaMAXX

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Ebenried
    du wirst diese materialien als privat person nicht bekommen.

    diese 2-komponentensysteme sind nur gewerbliche verarbeiter.

    also ab zum fachmann.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 13.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist falsch, es gibt genug Hersteller die dies auch im Fachhandel anbieten auch für Privat Leute.

    Außerdem muß es nicht unbedingt Epoxi sein es gibt auch noch PUR.......aber son teueres Zeug selber verarbeiten und wenns dann nicht hält weil falsch verarbeitet ist schon ein Risiko.
     
  7. #7 Hundertwasser, 13.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Epoxi wäre im Außenbereich nicht unbedingt geeignet da nicht UV-Licht beständig. Der Regelaufbau wäre

    Kugelstrahlen (um die geforerten Haftzugswerte zu erreichen)
    Grundierung
    Kratzspachtelung
    Verlaufsbeschichtung
    Kopfversiegelung

    Zwischen den Beschichtungsgängen wird jeweils normalerweise abgesandet.

    Dabei muss aber unbedingt eine Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte sein sonst wird das nix.
     
Thema: Betonboden beschichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich draussen wie verschönern

Die Seite wird geladen...

Betonboden beschichten? - Ähnliche Themen

  1. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  2. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  3. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  4. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  5. Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

    Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten: Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...