Betonboden (Treppenpodest) um 2cm aufdoppeln (Estrich?)

Diskutiere Betonboden (Treppenpodest) um 2cm aufdoppeln (Estrich?) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserer Betontreppe, welche mit Holz belegt werden soll, ist beim Rohbau irgend was schief gelaufen. Jedenfalls ist das Podest um...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei unserer Betontreppe, welche mit Holz belegt werden soll, ist beim Rohbau irgend was schief gelaufen. Jedenfalls ist das Podest um 2cm - 2,5cm zu niedrig. Der Schreiner meinte nun, wir sollen 2cm Betonestrich oder Nivelliermasse draufschütten, weil er nicht soviel mit seinem Kleber ausgleichen kann.

    Die Idee war nun, Fliesenkleber mit der Zahnspachtel aufzuziehen und dann nass in nass Betonestrich draufzugießen. Das hat zumindest mein Estrichleger vorgeschlagen, da nur Estrich in 2cm zu dünn wäre und das nicht funktioniert.


    Ist das eine praktikable Lösung?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder warten, bis die zementöse Ausgleichsmasse erfunden wird...
     
  3. Jezero

    Jezero

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Sarleinsbach
    Benutzertitelzusatz:
    Experte für Alles
    Vorgehensweise Stufenausgleich.
    1.Reinigen,Absaugen des Podestes, wenn nötig saugende Untergründe grundieren, auch den Rand wo Sockelleisten kommen.
    2.Auf Stirnseite der Stufe Fliese kleben, Höhe ist ca. 1,2cm unter fertiger Höhe. ca 2 Tage trocknen lassen.
    3.Betonieren des Podestes mit Estrichbeton,(Geheimtipp)als Kontaktschicht spachtelst Du unter den Beton eine dünne Schicht Flexkleber, frisch in frisch verarbeiten, hält bombenfest.
    Du kannst Schnellestrich auch verwenden, dann kannst den Auftritt nach ca. 2-3 Tagen auch schon verfliesen.
     
  4. #4 Gast23627, 12.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    "Schreiner" ?


    Ein "Schreiner" (Tischler) der nicht in der Lage ist die fehlenden 2- bis 2,5 cm mit ihm als Schreiner zu Verfügungstehenden Mitteln auszugleichen ist jedenfalls fachlich nicht auf der Höhe.
    Die Idee mit dem Betonestrich von diesem "Schreiner" vorgeschlagen, ist schon "hart".

    Wenn sonst alle Stufenuntergründe in der Höhe passen und bei dem Podest plötzlich 2,5 - 2 cm fehlen wird die laut DIN 18065 einzuhaltene Toleranz der Steigungshöhen untereinander von höchstens 5 mm nicht einzuhalten sein.

    Verständnisfrage, was meinen Sie mit "Holz" ? Parkett-Laminat oder Massivholzstufen? Und welche Stärke hat das Material?

    Irgendwie schwant mir da böses.

    Gruß

    Nachsatz.

    Der "Experte für alles" schießt mit Seinem "Rat" heute den Vogel ab...
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die anderen Stufen werden mit 2cm Spanplatten oder 3-Schichtplatten oder sonstwas unterfüttert, damit die Höhe passt.


    Es kommt überall Massivholz in 4cm drauf.


    Also Ich habe bei jeder Stufe ca. 8cm Höhenunterschied zur fertigen Höhe. Stufe 4cm - bleiben noch 4cm über, das kann man laut Schreiner mit Kleber alleine nicht ausgleichen. Darum bei den Stufen die Unterfütterung.

    Beim Podest meinte er, es wäre einfacher, das mit Estrich oder sowas zu machen, dann hat er eine gute Ausgangshöhe. Prinzipiell machbar wäre es wahrscheinlich auch mit Holzplatten als Unterlage - wie bei den Stufen auch.

    Mir war aber die Estrichlösung sympatischer, weil das dann einfach massiv ist. So zumindest meine laienhafte Meinung.




    Ausserdem hab ich noch gehört, für die Unterfütterung soll man keine Spanplatten verwenden, weil die bei Feuchtigkeit aufquellen können? Auf der Seite wird ja noch bis zur Stufe später angeputzt...
     
  6. #6 Gast036816, 12.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und wie sieht dass dann im treppenauge aus?
     
  7. #7 wasweissich, 12.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau das habe ich beim lesen des bastelforumreifen beitrages gedacht ....

    ich halte es da eher mit julius , nur würde ich halt nicht mehr wartn , das zeug gibts schon zu kaufen ....
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hab gestern mit meinem Estrichleger gesprochen, der ist ja der Fachmann für sowas. Der meinte, mit Fliesenkleber nass in nass und dann Estrichbeton kann man machen, das funktioniert. Er selber nimmt in der Firma aber keinen Fliesenkleber, sondern eine Haftbrücke für sowas. Dann wären die 2cm jedoch auch kein Problem.

    Habs nochmal genau ausgemessen und es sind wohl doch etwas mehr, so um die 3cm.

    Jedoch hab ich noch einen guten Bekannten, der ebenfalls Estrichleger ist und denn werde ich auch nochmal fragen - zwecks einer zweiten Meinung. Der arbeitet mittlerweile im Vertrieb für eine große Bau-Produkte Firma (alles rund um Estrich usw) - der hat da bestimmt was gutes auf Lager.



    Wegen dem Treppenauge: also auf dem Podest soll ja "Estrich" draufkommen - also massiv. Hier kann man dann ganz normal verputzen.

    Die Stufen hat der Schreiner nun mit Spanplatten unterfüttert bzw. er hat die Unterfütterungen schon alle fertig zuhause. Das hat er schon öfter so gemacht und hatte auch noch nie Probleme wegen aufquellen. Er würde 1cm von der Betonaussenkante zurück bleiben, damit da noch etwas mehr Putz oder sonst eine Haftbrücke rein passt. Ob dann noch Gewebe beim verputzen mit rein muss, muß der Putzer letztendlich entscheiden.
     
  9. #9 Gast036816, 13.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mir graust es - bei diesem ungeplanten detail!
     
  10. #10 baufix 39, 13.01.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    et hält solange et hält,
     
  11. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    den letzten beissen halt die Hunde
    aber der Putzer wird schon wissen, ob er da Gewebe braucht oder nicht um das fachgerecht zu lösen
     
  12. #12 Gast036816, 13.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wenn es nischt hält: et kütt wie et kütt!
     
Thema: Betonboden (Treppenpodest) um 2cm aufdoppeln (Estrich?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe aufdoppeln

    ,
  2. treppe aufdoppeln beton

    ,
  3. Beton aufdoppeln

    ,
  4. betontreppe aufbetonieren,
  5. fußboden ausgleichen 2cm,
  6. betontreppe aufdoppeln material ,
  7. Treppenstufen mit Beton aufdoppeln,
  8. nivelliermasse stufe,
  9. 2cm ausgleichsmaße,
  10. 2cm Boden ausgleichen,
  11. spanplatte als stufenausgleich,
  12. betonstiege aufdoppeln,
  13. boden 2cm,
  14. betontreppe aufdoppeln haftgrund?,
  15. wie boden aisgleichen mit 2cm,
  16. betontreppe 2cm aufbetonieren wo mit,
  17. betontreppe 2 cm aufbetonieren wo mit,
  18. beton treppe aufdoppeln
Die Seite wird geladen...

Betonboden (Treppenpodest) um 2cm aufdoppeln (Estrich?) - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  4. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  5. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...