"Ausreichend tragfähiger Anfahrtsweg bis 75 t" - was ist das?

Diskutiere "Ausreichend tragfähiger Anfahrtsweg bis 75 t" - was ist das? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe hier unseren Werkvertrag liegen. Der sieht in der Auflistung unserer Pflichten vor, dass wir für einen "ausreichend tragfähiger...

  1. #1 gundi51, 01.08.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    ich habe hier unseren Werkvertrag liegen. Der sieht in der Auflistung unserer Pflichten vor, dass wir für einen "ausreichend tragfähiger Anfahrtsweg bis 75 t" sorgen.
    Das Grundstück liegt am Ende einer kleinen, ca. 3,2 m breiten Sackgasse. Trägt so ein Sträßchen normalerweise dieses Gewicht? Bzw. wer kann uns da Auskunft geben?

    gundi
     
  2. #2 planfix, 01.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    was ist darunter?
    liegt die straße auf fels, dann trägt sie :p
    ist das ein anliegerstäßchen im moos, dann wohl eher nicht:yikes
    die straße wird nicht zusammenbrechen, aber spurrinnen oder pflasterschäden bekommen.

    wann wurde die straße errichtet? auskunft bei neuerem model sicherlich über straßenbauamt, bzw. gemeinde.
     
  3. #3 wasweissich, 01.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manche strässchen können das , viele nicht .

    was soll denn da grossartiges passieren ? mit solchen gewichten hantiert man auf der autobahn nur mit begleitfahrzeug
     
  4. #4 gundi51, 01.08.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Diese Straße wurde vor wenigen Jahren errichtet, im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes. Dann werde ich mal beim Tiefbauamt der Gemeinde nachfragen.
    Wofür die das brauchen, ist mir nicht ganz klar. Kran? Dachstuhl (Walmdach als Binder)? Das soll ein stinknormaler Bungalow aus Porenbetonsteinen werden......

    gundi
     
  5. #5 gundi51, 01.08.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Sorry, war doppelt!
     
  6. #6 Gast71313, 01.08.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    "Ausreichend tragfähiger Anfahrtsweg bis 75 t" - was ist das?

    Ist vielleicht ein Wert, den die standardmäßig im Vertrag haben, ohne zu wissen wieviel 75 t sind.
     
  7. #7 wasweissich, 01.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na ja , wenn sie die bude in drei stücken anliefern kämme das fast hin ... :D
     
  8. #8 Gast036816, 01.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht fehlt da ein komma!
     
  9. #9 Ralf Wortmann, 01.08.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das scheint mir auch so. Ist der Werkvertrag schon unterschrieben, oder ist es nur der Entwurf vor Vertragsschluss? Wenn letzteres, dann solltest du den AN bitten, die konkreten, auf dein Bauvorhaben bezogenen Anforderungen zu benennen und die Klausel entsprechend ändern. Ggfs. solltest du den Vertrag vor Unterschrift prüfen lassen. Da könnten noch einige andere Klauseln drin sein, deren Tragweite du evtl. nicht einmal erkennst.

    Das sogar auch sinnvoll, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    75 tonnen, das ist mal eine ansage!
    schau mal nach, lass nachschauen, ob in
    dem vertrag nicht noch mehr kröten versteckt sind.
     
  11. #11 gundi51, 01.08.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Ich habe noch mal etwas gegoogelt: es dürfte hier um die Anlieferung und die Montage der Dachbinder gehen, die werden montiert ab Werk geliefert, mit einem Spezial-LKW incl. Kran. Die werden knapp 10,5 m lang und sollen auf knapp 15 m Hauslänge verteilt werden. So ein Transport geht wohl nur mit Genehmigung. Die Binder werden zusammen keine 75 t wiegen, aber das Fahrzeug mit Kran wiegt ja auch noch - und dürfte außerdem recht lang sein.

    Da werde ich mich Montag mal intensiver mit befassen müssen, nicht nur wegen des Gewichtes und der Straße, sondern auch, wie der LKW ggf. auf unser kleines Grundstück mit der schmalen Zufahrt an einer Ecke kommen soll und wieder herunter.

    Mir war erst mal nicht bewusst, dass "normale" LKW höchstens 40 t wiegen und dass es sich hier vermutlich um einen Schwertransport mit den Dachbindern handelt.....

    gundi
     
  12. #12 Gast71313, 01.08.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Hi gundi,

    zum Vergleich:
    Ein Leopard II wiegt etwa 62 t.
     
  13. #13 berlinerbauer, 01.08.2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Wenn deine 3m breite Sackgasse genauso gut gebaut wurde wie bei uns, dann kannst du am Ende des folgenden Thread sehen, was passieren könnte:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?82024-Schutz-f%FCr-Dr%E4npflaster-w%E4hrend-Rohbau

    Unsere Straße wurde mit max. 40t befahren.

    Komplettrestauration steht gerade an.

    Tja, aber Haus muss ja trotzdem gebaut werden, insofern kannst du höchstens gucken, dass die Baufirma den Zustand der Zufahrt zur Kenntnis nimmt und in den Bauvertrag aufnimmt. Günstiger macht es den Bauvorhaben natürlich nicht.
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es ist eine eher allgemeine Vertragsklausel um sich vor Forderungen aus Strassenschäden abzusichern. Bei eineigen Bauvorhaben ist das Richten eines Fertigahauses nur mit sehr großen Kränen möglich, es wird also nur vom schlimmsten Fall ausgegangen ohne jedes mal den Vertrag zu ändern. Wir mußten teilweise schon mit mehren Kränen richten, da das Baugrundstück nicht mit LKW erreichbar war. Die wirklich großen Mobilkräne bringen schon einiges an Gewicht mit sich. Fahren die Ihre Stützen aus so kommt schon einiges an Punktlasten zusammen
     
  15. #15 gunther1948, 02.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei 3,20 m strassenbreite stehen da aber keine abstützungen mehr auf der strasse.
    transportfahrzeug und kranfahrzeug sind zwei getrennte fahrzeuge.

    gruss aus de pfalz
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wäre nicht schlecht, vor der Entscheidung für eine bestimmte Bauweise abzuklären, ob auf dem konkreten Grundstück diese überhaupt (und ggf. mit welchem Zusatzaufwand) ausgeführt werden kann!
    Schließlich ist das auch eine Kostenfrage. Vom Koordinationsaufwand und möglichem Ärger ganz abgesehen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also 75 tonnen für ein einfamilienhäuschenbauvorhaben
    empfinde ich als etwas übertrieben.
     
  18. #18 wasweissich, 02.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht immer , vor allem wenn da nur ein paar holzbinder auf einen bungalow rangekarrt und aufgelegt werden .
     
  19. #19 wasweissich, 02.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nennt sich planung und kann immense kosten sparen
     
  20. #20 planfix, 02.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    vielleicht kommen die 75 t auch einfach über den kran.
    wenn der im fahren auch nicht das gewicht bringt, aber auf straße aufgestellt werden muß.
    mobilkrähne bringen last auf stützfüße, ... belastung nach kranlinie... drehmoment, druck auf stützfuß.... vorstellbar.
     
Thema: "Ausreichend tragfähiger Anfahrtsweg bis 75 t" - was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagelninder 18m

Die Seite wird geladen...

"Ausreichend tragfähiger Anfahrtsweg bis 75 t" - was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  2. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  3. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  4. Rauhspund als Boden auf Kehlbalken - Tragfähigkeit ausreichend

    Rauhspund als Boden auf Kehlbalken - Tragfähigkeit ausreichend: Hallo ! Bei Ausbau unseres Dachbodens möchten wir auf ca der Hälfte eine offene "Minigalerie" bauen. D.h. einen ca 6x8 lfm großen...
  5. "Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten

    "Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten: Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein geplantes EFH mit Grundstück von einem Bauunternehmen zu erwerben. Gebaut werden auf den angebotenen...