Verrohrung Lüftungsanlage Wohnhaus Anbau

Diskutiere Verrohrung Lüftungsanlage Wohnhaus Anbau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich überlege mir gerade einige Dinge für die Lüftungsanlage eines Wohnhausanbaus. Durch den Anbau an ein bestehendes Gebäude, gibt es eine...

  1. #1 Polklemme, 27.01.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Ich überlege mir gerade einige Dinge für die Lüftungsanlage eines Wohnhausanbaus. Durch den Anbau an ein bestehendes Gebäude, gibt es eine Giebelwand hinter der schön alle Rohre laufen können und die Luftein/-auslässe direkt an dieser Wand platziert werden können. Da fast alle Räume, die ich belüften möchte an dieser Wand liegen (Bad, Küche, Ess, WC, schlafen), ist die Lüftungsanlage nicht soo aufwändig, denke ich.

    Nur für das Wohnzimmer (im EG) würde ich Zu- und Abluft anderweitig verlegen müssen. Ist es nicht die einfachste Lösung oder überhaupt eine Lösung die Rohre unter der Sohlplatte zu verlegen? Praktisch auf einer Höhe mit WC Abfluss u.s.w.? Welche Rohrart verwendet man hier am besten? Querschnitt und Material? Allgemein ist Kunststoff ja nicht ratsam.

    mfg

    Polklemme
     
  2. #2 Spasssbremse, 29.01.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Liegt das Wohnzimmer denn im neuen Anbau?

    Unter der Bodenplatte verlegt man normalerweise keine Rohre, sondern in oder auf der Bodenplatte.
    Werden die Kanaele in die Platte eingebaut, nimmt man meist Rundrohre, liegen sie auf der Bodenplatte unter dem Estrich, dann kommen meist Flachkanaele zum Einsatz.
     
  3. #3 Polklemme, 09.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
  4. #4 passivbauer, 09.02.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Zu den Flexrohren - ich würde inne glattwandige bevorzugen... da kann man für den Fall der Fälle mal einen Schaumstoff-Reinigungssaugball durchjagen...
     
  5. #5 magellan, 09.02.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Weder noch.

    PVC würde ich nicht nehmen wegen Ausdünstung von Weichmachern und Dauerhaltbarkeit.
    Die gezeigten Flexrohre nicht wegen Reinigung und fehlernder Drucksteifigkeit während der Verlegung.

    Üblicherweise nimmt man entweder Wickelfalzrohr (klasisisch), oder heute gerne Kunstsoffschläuche aus PE-HD.

    Gruß

    magellan
     
  6. #6 Polklemme, 11.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Welches Luftverteilungssystem ist denn vorteilhafter? Sternverteilung oder Strangverteilung mit Abzweigern?
    Gibt es eine maximale Rohrlänge beim Abzweigersystem?
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Schau' dir doch mal Flex-Rohrsysteme an, z.B. von Aerex: flexibel (ach was ;)), innen glattwandig, PVC-frei und optional mit Reinigungszubehör, das per Staubsauger betrieben wird. Das wird bei uns gerade fertig installiert.

    (Herstellernamen dürfen doch genannt werden, oder...?)
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..die Rohre irgendwo zu verlegen ist meistens nicht so das Problem...aber was ist mit den Schalldämpfern?
     
  9. #9 Polklemme, 15.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    2 Fragen bleiben:

    1. Welches Luftverteilungssystem ist denn vorteilhafter? Sternverteilung oder Strangverteilung mit Abzweigern?
    Gibt es eine maximale Rohrlänge beim Abzweigersystem?

    2. Können die Rohre auch in der Dämmschicht zwischen Betonplatte und Estrich verlegt werden?
     
  10. #10 alex2008, 15.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    1) kommt auf die Anlage an
    2) wenn die Kanäle/Rohre flach genug sind ja
     
  11. #11 Spasssbremse, 17.02.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Nein, aber der Druckverlust nimmt mit steigender Laenge (und auch Biegungen) zu.
    Ausgleichen kann man das durch groessere Kanaele mit weiteren Biegungen.

    Je hoeher der Druckverlust, desto mehr Energie verbraucht die Lueftungsanlage.
    Man muss dafuer sorgen, dass die Anlage mit dem Druckverlust klarkommt. Bei normalen Anlagen im EFH bis 300 m^3/h sind das so in etwa 100 pa zulaessiger Druckverlust.

    Bei richtiger Dimensionierung der Kanaele sollte das aber passen.

    Wenn du Flachkanaele mit 5 cm Hoehe nimmst, ist das kein Problem.
    Von Westaflex gibt's auch ovale Flachkanaele, die haben weniger Druckverlust.
    Auch Rundohre (das Beste bezueglich Druckverlust) bis 70 mm sollten passen.
     
Thema: Verrohrung Lüftungsanlage Wohnhaus Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrohrung lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Verrohrung Lüftungsanlage Wohnhaus Anbau - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?

    Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?: Hallo zusammen, bei uns im Keller steht unser Heizkessel, sowie unsere Waschmaschine. Da das 100er KG Abwasser-Rohr leider auf Deckenhöhe liegt...
  2. PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?

    PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?: Hallo :-) Ich hatte gerade besuch vom Estrischleger und dieser meinte, dass man die folgende Stelle mit PU Schaum ausfüllen sollte. [ATTACH] Er...
  3. Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung

    Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung: Hallo zusammen! Ich habe ein Spülen problem. Ich bin vor ein paar Tagen erst umgezogen und musste mich um meine erste eigene Küche kümmern, diese...
  4. Betonaquarium Verrohrung

    Betonaquarium Verrohrung: Hallo zusammen, Ich habe im Keller ein größeres Aquarium betonieren lassen und möchte einen Ablauf, der durch die Betonwand in den Nebenraum...