Mauersperrbahn - stirnseitige Abdichtung

Diskutiere Mauersperrbahn - stirnseitige Abdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, offenbar ist die Mauersperrbahn i.d.R. nur etwas breiter als der Ziegel selbst. Außenseitig wird der überstehende Teil meinem...

  1. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    offenbar ist die Mauersperrbahn i.d.R. nur etwas breiter als der Ziegel selbst. Außenseitig wird der überstehende Teil meinem Verständnis nach einfach abgeschnitten. Betrachten wir ein Haus mit Bodenplatte ohne Keller. Warum kann die Mauersperrbahn nicht die ganze Bodenplatte innenseitig vollflächig bedecken, unter den Ziegel nach außen und dort vertikal ca. 30cm nach oben geführt werden, sodass eine Art Wanne ensteht. Dann wäre doch alles in trockenen Tüchern. Wie schafft man - bei der herkömmlichen Art und Weise die Mauersperrbahn zu verbauen - die stirnseitige korrekte Abdichtung nach DIN 18195-4? Der Sockelputz ist hier wohl nicht ausreichend. Reicht hier tatsächlich KMB bis 30cm über OK Gelände über die Stirnseite hinweg aufgebracht?

    Danke und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Carden. Mark, 29.11.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Unter Mauerwerk darf keine Schweißbahn verlegt werden.
    Diese werden aber bei der flächigen Abdichtung der Bodenplatten verwandt und deren Nähte untereinander verschweißt, während unter dem Mauerwerk Dachdichtungsbahnen liegen die idR nur überlappt werden.
    Zudem haben beide Bahnen nur die Aufgabe etwaig kapillaraufsteigendes Wasser zu unterbinden.
    Auch hat Deine Skizze einen Schwachpunkt. Die Sockelabdichtung (außen) muss mindestens 10 cm (15 cm) auf die Bodenplatte heruntergeführt werden, damit kein Wasser zwischen der Bahn und der Bodenplatte eindringen kann. Zudem würde eine Bitumenbahn brechen wenn diese um eine 90 Grad Ecke gezogen werden würde.
     
  3. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Vielen Dank für die Antwort. Okay, die Schweißbahn wird auf der Innenseite der Bodenplatte verlegt und endet somit auf der Innenseite des Außenmauerwerks. Aber wie geht man in der Ecke vor? Wenn ich richtig verstehe, dürfen Schweißbahnen nicht um 90 Grad geknickt werden, d.h. ich kann sie auch innen nicht hochführen, um eine Wannenausbildung zu erreichen. Wie dichte ich aber dann die vorhandene Fuge (siehe Skizze, stark vereinfacht ohne XPS-Dämmung) korrekt ab? Oder ist dies i.d.R. überflüssig, da durch die Außenabdichtung (z.B. als KMB) das seitliche Eindringen von Feuchtigkeit gänzlich ausgeschlossen werden kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast036816, 29.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du möchtest, dass die schweissbahn an der wand hochgeführt wird, dann lass eine sogenannte flaschenkehle anlegen und die schweissbahn kann hochgezogen werden, der überstand der bahn wird dann mit oberkante estrich abgeschnitten.
     
  5. #5 Kalle88, 29.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Falsch. Schweißbahnen können sehrwohl um 90°Grad geknickt werden. Da Schweißbahnen über eine Trägereinlage verfügen. Diese kann die Bewegung und Last entsprechend aufnehmen. R500 oder G200DD können dies nicht und werden üblicherweise für die Mauersperrbahn benutzt. Also kannst du die Flächenabdichtung theoretisch auch hochführen, was aber keinen Sinn macht.

    Es geht ja nicht um eine Abdichtung, die im Prinzip verhindern soll das von außen Wasser in den Baukörper dringt. Es ist eine kapillarbrechende Schicht. Deine Abdichtung sitzt auf der außenseite deines Baukörpers. Hier gibt es dann noch unterschiedliche Lastfälle, aber das verkompliziert es nur. Die Mauersperrbahn und Schweißbahn soll lediglich die kapillarität von Baustoffen unterbinden.

    http://www.baunetzwissen.de/glossarbegriffe/Daemmstoffe-Kapillaritaet_1111151.html
     
Thema: Mauersperrbahn - stirnseitige Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersperrbahn

    ,
  2. mauersperrbahn verlegen

    ,
  3. mauersperrbahn überstand

    ,
  4. abdichtung bodenplatte wand gummi senkrecht,
  5. mauersperrbahn breiter als mauer,
  6. mauersperrbahn verarbeiten,
  7. mauersperrbahn breite wählen,
  8. mauersperrbahn r500,
  9. mauersperrbahn r500 verlegen,
  10. mauersperrbahn richtig verlegen,
  11. mauersperrbahn auf bodenplatte,
  12. www.mauersperrbahn.de,
  13. mauersperrbahn abdichtung sockel,
  14. Mauuersperrbahn,
  15. r500 mauersperrbahn,
  16. mauerspeerbahn breiter,
  17. abdichtung mauerwerk auf bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Mauersperrbahn - stirnseitige Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

    Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??

    Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??: Hallo zusammen, ich habe ein Streifenfundament gegossen mit U-Bügeln welche aus dem Fundament herausstehen um damit die Schalungssteine zu...
  3. Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?

    Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau einer Gartenmauer mit diesen Mauersteinen: Hagebaumarkt Mauerstein »Antik Maxi«, Beton Das Fundament...
  4. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  5. Fehlende Mauersperrbahn WU-Keller

    Fehlende Mauersperrbahn WU-Keller: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Mauersperrbahn bei einem WU-Keller und hoffe auf die Weiterhilfe in diesem Forum. Kurze Erklärung zum...