Treppen- / Kellermaß

Diskutiere Treppen- / Kellermaß im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Erst mal hallo an Alle, ich bin neu hier und danke schon mal allen für ihre Antworten! Ich habe folgendes Problem: Bei unserem...

  1. #1 billy0427, 19.01.2008
    billy0427

    billy0427

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Simmerath
    Erst mal hallo an Alle,

    ich bin neu hier und danke schon mal allen für ihre Antworten!

    Ich habe folgendes Problem: Bei unserem vollunterkellerten Haus möchte ich die Küche nach hinten erweitern. Dabei soll im neuen Teil eine zusätzliche Treppe in den Keller entstehen. 80 cm Breite sollten wohl reichen, ansonsten soll es aber eine ordentliche Treppe und keine Leiter werden. Ich muss also den Anbau auch unterkellern, möchte dies aber (aus Kostengründen) nur für die Treppe tun, es soll also kein weiterer Kellerraum entstehen. Ich frage mich jetzt wie groß dieser neue "Treppenkeller" werden muss, um einen ordentlichen Zugang zum alten Keller zu ermöglichen. Z.Zt. befindet sich an der Stelle des Anbaus eine Außentreppe zum Keller (die kann ich aber nicht umgestalten, da sie quer vor dem jetzigen Küchenfenster verläuft und somit das Treppenloch den Zugang zum Anbau unmöglich machen würde [ich hoffe man kann das verstehen]).
    Die Geschoßhöhe beträgt 2,80m, die neue Bodenplatte (Küchenboden) wird etwa 20 cm dick. Bei der Treppenform bin ich frei. Ich dachte aber schon mal an eine 1/2 oder 2 *1/4 gewendelte,da der Einstieg in der Küche seitlich zum Loch erfolgen soll . Nur eine Spindeltrepp will ich nicht.
    Das Treppenloch möchte ich im Küchenbreich (optisch) klein halten. Evtl. auf Geländerhöhe so früh wie möglich mit einer Arbeitsplatte überbauen.

    Wie groß wird wohl der Kellerraum sein müssen?
    Ab welcher Stufe etwa kann man das Geländer überbauen?
    Lohnt sich die Trickserei finanziell, oder wäre eine Komplettunterkellerung kaum teurer?

    Danke im Vorraus für die Antworten

    FW
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so werden sie bei einem anbau von ca. 3,5 x 3,5 nix einsparen.
    auf die kellertreppe zu verzichten wäre eine echte kosteneinsparnis.
     
  3. #3 billy0427, 28.01.2008
    billy0427

    billy0427

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Simmerath
    Danke für die Antwort!

    Was muss man so ungefähr für einen Keller 3,5*3,5 rechnen? Ohne irgendwelche besonderen Problem, die auftreten könnten, fallen 3 zusätzliche Wände, eine Kellerdecke, der Aushub, Abdichtung/Isolierung/Drainage an (Innenausbau lass ich hier mal bewußt weg.

    Eine Treppe ( 2* 1/4 gewendelt ) sollte reinpassen. Ist eine Betontreppe eher billiger, als eine aus Holz? Ich meine jetzt keine handgedrechselte Wurzelholztreppe, sondern was "normales".

    Danke

    Billy
     
  4. #4 mesche7, 28.01.2008
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Ohne Bilder, genauere Angaben und und und kann man nicht viel dazu sagen. Es fängt schon mit dem Aushub und somit mit den Zufahrten an. Kommt man mit einem Bagger und LKW gut hin oder brauch ich Minibagger und Dumper,......
    Warum nicht einen örtlichen Handwerker kommen lassen und den fragen was kostet es so ungefähr? 5T€ oder eher 30T€? Wenn dann der Preis ungefähr in deiner Vorstellung liegt detailiertes Angebot machen lassen. Bisheriger Einsatz 0€.
    Wenn man gar keine Ahnung hat an einen Planer wenden.
    Und grundsätzlich sollte man sich überlegen ob man diese Treppe benötigt und wenn ja mindestens 100 cm breit.
     
Thema:

Treppen- / Kellermaß

Die Seite wird geladen...

Treppen- / Kellermaß - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...