Grundriss EFH 160 m² zur Diskussion

Diskutiere Grundriss EFH 160 m² zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nabend zusammen, Ich möchte einmal unseren aktuellen Grundriss zur Diskussion stellen. Unser Haus soll einen ländlichen Charakter haben, uns...

  1. #1 Jens48465, 02.05.2014
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Nabend zusammen,

    Ich möchte einmal unseren aktuellen Grundriss zur Diskussion stellen. Unser Haus soll einen ländlichen Charakter haben, uns ist daher bewusst, dass es durchaus wirtschaftlich/energetisch sinnvollere Lösungen gibt. Es geht mir eher generell um die Ausrichtung, Anordnung und Funktionalität der Räume. Aktuell stellen wir uns noch 2 Fragen, die uns Kopfschmerzen bereiten:
    1. ist die Dusche im HWR sinnvoll oder gehört die Dusche ins Gäste-Wc?
    2. sind die Kinderzimmer aufgrund der Ausrichtung zu dunkel ((nord-)West)?

    Viele Grüße
    Jens
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      61,1 KB
      Aufrufe:
      2.074
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      60,5 KB
      Aufrufe:
      2.102
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn der Heizkessel oder die Waschmaschine regelmäßig duschen bestimmt.
    In Sanitärräumen sind Duschen zumindest üblicher als in Maschinen- und Arbeitsräumen.

    Allerdings ergibt eine Gäste-Bad-Dusche ohne Gästezimmer eigentlich auch keinen Sinn. Ich mag da eine vollkommen verrückte Lebensweise verfolgen, aber ich ziehe nach dem Duschen gern saubere Kleidung an. Und bei mir liegt die im Kleiderschrank. Eine Dusche weit weg vom Kleiderschrank ist für mich daher absoluter Irrsinn.

    Aber wenn derartige Überlegungen nicht greifen: Wie wäre es mal mit etwas, das sonst keiner macht: Mach doch die Dusche in den Wohnraum... Dann sieht man sie wenigstens, wenn sie schon keiner benutzt.

    Nur falls es sich dir noch nicht erschlossen hat: In meinen Augen ergibt in deinem Grundriss die Dusche weder im Gäste-WC noch im HWR einen Sinn.

    Solltest du gelegentlich den nassen Hund duschen wollen oder nach dem joggen dermaßen stinken, dass, wenn du 5m durchs Haus läufst, noch jahrelang ein abschreckender Geruch wahrnehmbar ist, dann rate ich zu einem Schmutzschleusenartigen Nebeneingang, abgetrennt vom HWR. Allein schon, weil das Durchschreiten des regulären Eingangsbereichs wohl für alle anderen Hausbewohner und Gäste ebenso unzumutbar wäre wie das offensichtlich zu vermeidende durchqueren des Treppenhauses auf dem Weg zum Haupt-Bad, außerdem wäre es ja blöd wenn die saubere Wäsche aus dem HWR den Gestank annähme. Zudem ist es sicher besser für die Technik, sie nicht mit dem ganzen Siff in Verbindung zu bringen.
     
  3. #3 Jens48465, 03.05.2014
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Vielen dank für die nächtliche Satire, Ziesel. Also wir möchten schlicht ergreifend eine zweite Dusche im Haus haben. Ein zweites Bad im OG kommt nicht in Frage, bleibt eine Dusche im Gäste-Wc oder HWR. Deine Meinung zu diesem Thema kenne ich nun. Gibt's noch weitere?

    Beste
    Jens
     
  4. #4 vollmond, 03.05.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Eine Dusche im WC ist nur mit sehr viel Platz sinnvoll.

    Bei einem Blick auf meinen Nachwuchs ist eine Dusche in einer Dreckschleuse sinnvoll (meine ist im Keller geplant).
    Ich hab auch keine Lust nach so mancher Gartenarbeit nackt durch das ganze Haus zu laufen um wieder sauber zu werden.
     
  5. #5 vollmond, 03.05.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Küche ist mE unpraktisch, die Insel viel zu klein.
    Du willst jemand vor Dir sitzen wenn Du Bratwürste brutzelst??

    Der Ofen steht an der unwohnlichsten Ecke Wozi ist nur zum fernsehen iO.

    Kind2 und bad tauschen hilft beim entwässern.

    Soviel erstmal von mir....
     
  6. #6 lastdrop, 03.05.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Warum hat das Haus so viel Ecken, innen und außen? "Ländlich" ist das nicht ...

    Außerdem würde ich ein zusätzliches Zimmer machen.

    Dusche gehört für mich nicht in den HWR.

    Ausrichtung Kizi für mich ok.

    Trotzdem: Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Architektenplan ist ...
     
  7. #7 Annette1968, 03.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also ich finde das mit der dusche im HWR jetzt nicht dramatisch. Ich kann mir jetzt zwar nettere Orte vorstellen, in die ich morgens mit meinem Handtuch unterm arm zum duschen hintapern will. Aber den Wunsch nach einer Ausweichdusche bei zwei Kindern kann ich gut verstehen. Und irgendwo muss die dann ja hin.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 03.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Für mich ist die spannendste Frage wie das Bad OG entwässert wird.
    Die bodenebene Dusche hängt mitten überm Wohnzimmer in der Gegend rum.
    Hinterm WC ist zwar ein Schacht angedeutet aber von dort zur bodenebenen Dusche .... Mission Impossible.

    Im EG kommt dann der Fallstrang im Eck neben der Couch runter ... perfekt fürn Schallschutz :-),
    das Feeling dass einer einem in den Longdrink schifft finde ich immer erstklassig.

    Die Dusche im HWR ist oftmals gar keine schlechte Idee ... Schmutzklamotten sind dann gleich aufgeräumt ...
    und das Bad im OG wird sowieso eher morgens genutzt ... denn zu allen anderen Zeiten :
    Man habe Mitleid mit dem Longdrink ... ausserdem wer leert schon gerne den Eimer unter der Decke mitten am Tag ?

    Da müssen noch ein paar graue Zellen in grundlegende Basisdinge gesteckt werden ...
    oder ein neues Patent *Beam_me_wech*-Entwässerungsutensilien nebenbei entwickelt werden.

    Man könnte auch nen Antrag stellen, dass die Physik geändert wird und das Wasser so für 5 m auch bergauf sich verdrückt ... typischer Fall von *schönem, buntem Bildchen - funktioniert aber nicht* ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Achim Kaiser, 03.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zudem werd ich nie begreifen warum Nassräume die Technik und Rohrleitungen benötigen immer maximal weit vom Wärmeerzeuger und der WW-Bereitung angeordnet werden müssen. Durch solche Grundrissgestaltungen ist immer auch gleich für maximalen Kostenaufwand und jede Menge Klimmzüge zur Unterbringung des Gerödels gesorgt.
    Der mit Zwiebelleder ausgeschlagene Geldbeutel bedankt sich dafür in der Regel umgehend.

    Wenn die Grundrissaufteilung Elternschlafzimmer / Ankleide / Bad ein *must-have* Kriterium ist, sollte man mal drüber nachdenken den Grundriss oben so zu gestalten, dass das Bad über den mit Technik eh schon belegten Räumen im EG angeordnet wird. Wenns dann im Hauswirtschaftsraum oder im sep. WC (oder Eingangsbereich) etwas zu Geräuschbelastungen kommt ists garantiert nicht so störend wie wenn einem im Wohnzimmer jedes mal einer ins Kaltgetränk schi***.

    Kürzere Wege bedeuten in der Regel auch das man auf Zirklulationsleitungsgedönse verzichten kann.
    Was nicht da ist verbaucht auch keine Bereitschaftsenergie und der EnEV Nachweis freut sich ebenfalls.

    Da hats noch Optmierungspotential jede Menge.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Heideblick, 03.05.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, ist es immer schwer, die Planungsleistung richtig zu beurteilen. Das gezeigte Ergebnis hier, der Grundriss, wirkt jedoch stark verkrampft, wie die unruhige Aussenwand auch.
    Der Eingang mit Garderöbchen für 4 ist ein schlechter Start, Wohnzimmer schlecht geschnitten, nach innen gerichtet, eng und der Gesamtfläche nicht angemessen. Zugang zu Essen durch Küche oder Wohnzimmer unschön, Platzverschwendung ohne Gefühl der Großzügigkeit. Enge, viertelgewendete Treppe in 160 qm Haus? Wieso?
    Im OG ist die Umsetzung von Eltern-Ankleide-Bad wenig gelungen, es fehlt ein Kinder Bad. Warum haben die Kinderzimmer unterschiedliche Fenstergrößen?

    HB
     
  11. #11 Gast036816, 03.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    neben der ungeklärten installationsmöglichkeiten wird die statik auch interessant. ich vermisse tragende wände und ich vermisse wände, die auch übereinander stehen - außer einer treppenwand!

    zu einem entwurf gehören auch ansichten schnitt und lageplan.

    ziesel - dein kommentar war wieder gut, sehr gut!
     
  12. #12 Jens48465, 03.05.2014
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Moin zusammen,
    Danke für die bisherigen Kommentare. Ich versuche das mal für mich zusammenzufassen, womit ich unseren Architekten (steht zumindest auf seiner Visitenkarte) beim nächsten Treffen konfrontieren kann:

    1. Statik
    2. Entwässerung des Bads im OG. Das ist im Übrigen wohl auf unseren Mist gewachsen, weil wir das Bad gerne nach hinten haben wollten, wie das Wohnzimmer im übrigen auch. Dennoch hätte ich eine kritische Anmerkung des Planers erwartet.
    3. Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Kommentar von Heideblick anfangen soll. Ist die Garderobe zu klein? Warum ist das Wz schlecht geschnitten? Was ist unschön am Zugang zum Essen?

    Gibt es noch weitere Kritik?

    Beste
    Jens
     
  13. #13 Bauliesl, 03.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Um einen ENtwurf beurteilen zu können braucht´s auf jede Fall Schnitt, Ansichten und idealerweise noch den Lageplan (um Erschließung etc. sehen zu können).
    Aber - ich finde, die Ausrichtung der Räume ist verkehrt: HWR nach Südwesten? Wohnzimmer im Nordosten....? Warum? Schlafzimmer Abstr. nach Süden? Sind DFFs vorgesehen?

    Ich würde da noch mal in die grundsätzliche Konzeption einsteigen: Himmelrichtungen, Funktionsabläufe, Beziehungen von Räumen zueinander etc.

    Unabhängig davon finde ich es total ungünstig, wenn man durch die Küche durchlaufen muss, um ins Esszimmer zu gelangen. Stell Dir vor, Du bekommst Besuch und es steht noch jemand am Herd. Dann müssen sich alle daran vorbeiquetschen. Ich bin ein Freund offener Küchen, aber nicht so.
    Gruß, Liesl
     
  14. #14 Heideblick, 03.05.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Habt ihr wirklich einen freien Architekten mit Leistungsstufen nach HOAI beauftragt?

    Es fehlt zwar die Bemaßung, aber die Garderobe ist vielleicht einen guten Meter groß. Bei 2 Personen macht das 25 cm pro Nase. Und Gäste, Schuhe? Die Waschmaschine im HWR möchte man ja auch nicht beim Duschen stören, bleibt ein (Notbehelf-) Garderobenschrank an der Treppe, aber bei einem Neubau geht das sehr viel besser.

    Erstmal bietet das Wohnzimmer keine Verbindung nach draussen, richtet sich nur nach innen. Und selbst wenn Heimkino das Hauptkriterium sein sollte, (was interssante drinnen-draussen-Beziehungen nicht ausschließen muß) ist die Umsetzung mit dem Zugang auf der Fernsehseite eher unschön gelöst. Der Bereich des Zugangs trägt auch nicht positiv zum Raumgefühl bei.

    Siehe Bauliesl, wegen der Umsetzung des Grundrisses vermute ich grundsätzlichere Fehler schon viel früher.

    Grüße
    HB
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Soweit nachvollziehbar und sicher auch sinnvoll.
    Was spricht denn dagegen, die naheliegendste und möglicherweise auch sinnvollste aller möglichen Lösungen zu wählen?
    Oder eben eine Dusche in einem separaten Raum ;) Oder gar in einem separaten Gebäude. Du wolltest doch ein Haus mit ländlichem Charakter. Nebengebäude sind ländlich...
    Klar: Wenn man mal dringend im OG aufs Klo muss, muss man zwei Türen absperren. Das ist aufwändig und umständlich. Das Klo als Durchgangszimmer, auf die Idee muss man erst mal kommen...

    Und die Türenkombination im Bereich Schlafen-Ankleide-Bad ist ja auch katastrophal: Man steht morgens auf, geht durch die Ankleide gen Bad. In dem Moment, in dem man das Bad betreten will, kommt das Kind gutgelaunt zur anderen Türe hinein und schlägt einem erstmal die Tür schwungvoll mitten ins Gesicht. Voller Freude über diesen gelungenen Start in den Tag kleidet man sich in der Ankleide an, will den Raum gen Flur verlassen - und stellt fest, dass es gar nicht so geschickt ist, wenn die Tür in genau die Richtung aufschlägt, aus der man kommt. Total verkrampfte Türensituation...

    Irgendwie erweckt das ganze an so ziemlich jeder Stelle den Eindruck, als versuche jemand, alles zu kompliziert wie nur irgend möglich zu machen. Maximaler Aufwand mit minimalem Nutzen. Aber das immerhin als durchgängiges Entwurfsprinzip.

    Man kann sich das Leben unnötig schwer machen. Dieser Grundriss ist dafür m.E. ein Paradebeispiel.
     
  16. #16 MoRüBe, 03.05.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ziesel :28:
     
  17. #17 Jens48465, 03.05.2014
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Servus,

    also es soll kein zweites Bad geben, weil uns ein Großes wichtiger ist als zwei kleine Bäder. Dies ist auch der Grund für die 2 Türen in dem einen Bad, weil wir trotzdem den kurzen Weg von SZ - Ankleide - Bad - direkt weiter - haben wollten. Die Anmerkung zum Türkonflikt ist jedoch berechtigt. Deine grundsätzliche Kritik hat mich allerdings in der Entscheidung bestätigt, dass die zweite Dusche im HWR richtig ist.

    Das mit dem Zugang zum Essbereich ist tatsächlich noch verbesserungswürdig. Gleiches gilt für den Grundriss des WZ. Hinsichtlich der grundsätzlichen Anordnung ist der Architekt (nein, kein freier Architekt, sondern Angestellter eines GU) unserem ausdrücklichem Wunsch gefolgt, d. h. wir wollten gerne direkt vom HWR in den Küche/Essbereich, vom Essbereich wiederum mit Schiebetür ins Wohnzimmer. Da nun mal nicht alle Räume eines EFHs gen Süden/Westen zeigen können, war für uns das WZ am derzeitigen Platz besser aufgehoben, als z. B. der Essbereich. Zumal wir Essen und Wohnen gerne beides im hinteren Bereich des Hauses haben wollten, also in den Garten zeigend. Zudem gehen wir davon aus, dass wir uns eher in den dunklen Stunden dort aufhalten und weniger Tageslicht daher akzeptabel ist.

    Die vordere Giebelseite (Gäste-Wc, Flur, HWR) zeigt im Übrigen zum Wendehammer parallel zur 3,62 m kurzen Gründstücksgrenze (Flurstück 128/15). Ich habe leider keinen vollständigen Lageplan, aber hoffe, man kann sich das in etwa vorstellen. Im Osten und Süden haben wa freie Sicht auf Felder.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      72,4 KB
      Aufrufe:
      852
  18. #18 Bauliesl, 03.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Tja, dann kann man in diesem Fall leider sagen: "Jeder bekommt die Planung, die er bereit ist zu bezahlen."
    GU-Architekt plant nicht nach Euren Wünschen sondern in erster Linie danach, was ihm sein AG vorgibt.
    Ansichten?
     
  19. #19 Thomas B, 03.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    BH gibt vor, GU-Architekt mal nach ("Malen nach Zahlen"....?)

    Über das ein oder andere mag man schmunzeln (Dusche im HWR), es mag aber den besonderen Vorlieben der Bauherren geschuldet sein. Schön wäre es, wenn der beauftragte Planer so etwas hinterfragt und andere, evtl. bessere?, Lösungsansätze liefern würde. Hier sehe ich unreflektiertes Umsetzen von Vorgaben. Uninspiriert, vielleicht uninteressiert?

    Das Bad mit 2 Zugangstüren hatte Ziesel schon seziert. Die Ankleide...Mann...Mann...Mann...Zwar fehlen Maßangaben (warum wohl ;) ), aber der Platz zwischen den beiden Schrankwänden dürfte 80 - max. 90 cm betragen. Das geht, wenn man klare Beschränkungen für diesen Raum erläßt: 1. Max. Körpergewicht: 70 kg (bei 180cm Körpergrße). 2. Max. 1 Person darf den Raum, betreten, weitere Personen müssen draußen warten oder sich vom im Raum Befindlichen die Klamotten herausreichen lassen. 3. Keine unüberlegten Drehbewegungen im Raum! Seitwärtes (im Krebsgang) rein und auch so wieder raus!

    Die Küche - Eßzimmer - Lösung: Satte 33m2 und kein Platz zum Kochen. Ein wirklich studentisch kleine Küche. Essen auf Rädern schon eingeplant?

    Der Kamin im Wohnraum. Warum dort? Weit weg. Am entferntesten Punkt. Kein Hingucker, bestenfalls ein Warmmacher.

    Nur mal interessehalber: Im HWR ist ein Versorgungsscharnk eingezeichnet. Was soll darin alles passieren? Wasseruhr? O.K.! Sonst noch was? Wohl kaum, mangels Platz.
     
  20. #20 Heideblick, 03.05.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Was spricht gegen eine Hausanschlussnische?

    @TE
    Ihr solltet Euch schon jetzt etwas konkretere Überlegungen zur gewünschten Küche machen, was soll in Hochschränke, welchen Arbeitsablauf bevorzugt Ihr usw.

    WD
     
Thema: Grundriss EFH 160 m² zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss 160 qm nordausrichtung

    ,
  2. grundriss nordausrichtung

    ,
  3. Grundriss mit Kinderbad

    ,
  4. bauexpertenforum grundriss süden
Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH 160 m² zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...