Gastank unterirdisch einbauen

Diskutiere Gastank unterirdisch einbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, was muss ich beim Einbau eines unterirdischen Tanks beachten? Wie ist der Einbau auszuführen? Wer darf welche Arbeiten übernehmen...

  1. #1 Basti12345, 30.11.2015
    Basti12345

    Basti12345

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Warburg
    Hallo,

    was muss ich beim Einbau eines unterirdischen Tanks beachten?
    Wie ist der Einbau auszuführen?
    Wer darf welche Arbeiten übernehmen (bezogen auf Eigenleistung)?
    Wer kontrolliert den korrekten Einbau und Anschluss des Tanks?

    Im Anschluss wäre ich noch für Hinweise dankbar, wo man generell so einen Tank beziehen kann.

    Der Tank wird gekauft und nicht gemietet.

    Gruß Sebastian
     
  2. #2 SteveMartok, 30.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo und guten Tag,

    meinen Sie nicht, dass Sie dass lieber eine Fachfirma machen lassen sollten angesichts Ihrer Fragen???
    Ein Gastank ist nun wirklich keine Sache für Laien!
     
  3. #3 Basti12345, 30.11.2015
    Basti12345

    Basti12345

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Warburg
    Das beantwortet nicht meine Fragen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann anders: Außer dem Loch buddeln kannst und darfst du da nichts machen.
     
  5. #5 Basti12345, 30.11.2015
    Basti12345

    Basti12345

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Warburg
    Ich denke nicht, dass meine Fragen so schwer zu beantworten sind.

    Wenn ich nur das Loch machen darf, wie hat das konkret auszusehen, und wer macht dann den Rest (Anschluss und Prüfung)?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Willst DU von UNS hier im INTERNET eine KOSTENLOSE Planung (für die wir dann haftbar sind)? Wohl kaum.

    PS: Fang mit einem Baugrundgutachten an, das Tragfähigkeit und Wasserstand wiedergibt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte, dass Du Dir das zu einfach vorstellst.
    Grundlage Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU, und damit eine Menge weiterer Normen und Technischer Regeln (TRBS (Bsp.: 3146), TRGF, TRF(Bsp:2012)......), da fällt die LBO schon gar nicht mehr in´s Gewicht, obwohl natürlich auch die einzuhalten ist. Bauunternehmen kümmert sich um die Grube, verdichten, Mindestabstände, Auftriebsicherung usw. und bescheinigt das natürlich. Hersteller (oder beauftragtes Subunternehmen) kümmert sich um die Anlieferung inkl. Einsetzen, und bescheinigt auch das. Danach kommt Verfüllen und Abdecken, auch das ist zu bescheinigen. prüfung der Hülle, Isotest etc. ist sowieso selbstverständlich.

    Den Anschluss des Tanks übernimmt üblicherweise ein HB mit entsprechender Sachkunde. Am Ende steht dann der Sachveständige, der je nach Tankgröße sowieso erforderlich wird, für die regelmäßig wiederkehrenden Prüfungen sowieso.

    Ach ja, genehmigungsfrei im Sinne der LBO bedeutet nicht, dass man auf die Prozedur verzichten kann.

    Die ganze Sache ist ein bisschen umständlich, aber letztendlich möchte niemand, dass sich Dein Tank mal selbständig macht und als Sputnik in einer Erdumlaufbahn kreist. Wenn Du Klarheit haben möchtest, dann solltest Du Dich zuerst mal mit dem bauamt in Verbindung setzen, und prüfen, ob ein Erdtank überhaupt zulässig ist. Dann einen SV anrufen der Dir genau erklären kann, was, wo, wie erforderlich wird. Ich würde an Deiner Stelle auch das Thema Kosten rechtzeitig ansprechen, nicht dass hier noch Überraschungen lauern.
     
  8. #8 Basti12345, 30.11.2015
    Basti12345

    Basti12345

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Warburg
    In welchen Fällen kann denn ein unterirdischer Tank unzulässig sein?

    Und was bedeutet die Abkürzung HB?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das musst Du diejenigen fragen die sich das ausdenken, ich kann dafür keine logische Antwort liefern.
    Manchmal muss man es aber auch nicht verbieten, es genügt bereits, wenn man die Anforderungen so hoch schraubt, dass kein Mensch diese Variante wählt. Bsp.: hoher Grundwasserstand, Hochwassergefahr, Anforderungen an Auftriebsicherung, Leitungsverlegung in´s Gebäude usw. Wenn sich dann der Preis für eine fachgerecht zu erstellende Tankanlage mehr als verdoppelt, ist das Thema auch vom Tisch.

    Heizungsbauer.
     
  10. #10 flehmann, 30.11.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    HB = Heizungsbauer
     
  11. #11 Basti12345, 30.11.2015
    Basti12345

    Basti12345

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Warburg
    Ein Baugrundgutachten wird vor Baubeginn gemacht, dann weiß ich wie es mit Grundwasser aussieht. (Müssen wir ohnehin wissen wegen dem Keller)

    Aber gut nun habe ich erstmal ein paar Fakten. Danke!

    War doch garnicht so schwer oder? ;-)
    Ich baue ja nicht jeden Tag so nen Tank ein.

    Gruß
     
  12. #12 ThomasMD, 30.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hier mal ein paar grundlegende Maße: [​IMG]Ich hoffe, die Kollegen nehmen mir die Anleihe aus dem Flüssiggashandbuch nicht übel.
    Viele Gründe gegen einen unterirdischen Einbau gibt es in der Tat nicht.
    Einige Bedingungen sind jedoch zu erfüllen:
    - Sandbett mind. 20 cm, Korngröße max. 3mm.
    - Erdeckung mind. 50 cm
    - Mindestabstand von 80 cm zu Kabeln, Leitungen und Fundamenten
    - bei Grundwasser mind. 1,3-facher Auftriebsschutz.

    Die Vorschreiber haben Recht, wenn sie betonen, dass die Erdarbeiten das Einzige sind, was Du bei ausreichender Sachkunde selbst machen darfst.


    Gruß
    Thomas
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du sowieso einen Keller bauen lässt, dann soll der doch gleich die Grube für den Tank mit ausheben, verdichten, Sand rein, und dann bescheinigen, dass es ordnungsgemäß gemacht wurde. Wenn das haus geplant wird, dann kann der Architekt auch gleich die Position des Tanks planen und darauf achten, dass Abstände etc. eingehalten werden. Denn, auch für die Platzierung auf dem Grundstück gibt es Vorgaben (darf nicht überfahrbar sein etc.).
    Das Einparpotenzial durch Selbsteinbau liegt dann bei Null Euro.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei die Sachkunde schon das Problem sein dürfte, und irgendwer muss den fachgerechten Einbau bescheinigen. Das wird gerade bei einem Gastank niemand blind unterschreiben.
     
  15. #15 saxum66, 30.11.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    In welcher Vorschrift kann man nachlesen, in welcher Form und durch wen ein fachgerechter Einbau zu bescheinigen ist, R.B.?
    Ist es eine von den in #7 genannten?
     
  16. #16 Basti12345, 30.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2015
    Basti12345

    Basti12345

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Warburg
    Gut, offenbar gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen, was die Erdarbeiten angehen. Das ist gut zu wissen! Ich hoffe jetzt wird klar, warum ich diese Fragen hier stelle :-) Es kann Vorgaben geben, von denen ich als Bauherr nicht immer etwas wissen kann.

    Im Planungsgespräch wird auch auf den Gastank eingegangen.

    Was ist denn z.B. von diesem Tank zu halten: isdochegal

    Der scheint mir recht preiswert zu sein. Da der Preis inkl Anfahrt, Montage, Iso-Test, Prüfung vor Inbetriebnahme inkl. Protokoll ist.

    Gibt es qualitative Unterschiede bei Gastanks? (Wobei ich davon ausgehe, dass sich hier niemand traut mir Murks zu verkaufen)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ergibt sich aus LBO und FeuVo die auf die TRF bzw. BetrSichV, genauer gesagt auf Teile der BetrSichV verweisen. Dort ist dann von "zur Prüfung befähigten Personen" die Rede. Die Begrifflichkeiten haben sich in den letzten Jahren ein bisschen geändert, den "Sachkundigen" gibt es in der Form nicht mehr, sondern den Sachverständigen und die zur Prüfung befähigten Personen.

    So ist der Heizungsbauer beispielsweise kein Sachverständiger sondern eine zur Prüfung befähigte Person. Er darf deshalb auch nur den Teil zwischen Tank und Gastherme "bescheinigen" bzw. die äußere Prüfung des Tanks.
    Das ganze ist aber genau betrachtet noch ein bisschen komplizierter, weil auch die Größe der Tankanlage eine Rolle spielt.

    Der ganze Papierkram ist zusammen mit der Doku der Anlage zu archivieren. Hintergrund ist, dass die Anlage vom Beginn der Fertigung des Tanks (durch den Hersteller) bis zur Inbetriebnahme, und bis zur endgültigen Außerbetriebnahme dokumentiert ist.
     
  18. #18 meisterLars, 01.12.2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Hmm... wir haben vor kurzem noch einen Gastank verbuddelt. An einer Klinik.
    Wir haben ausgeschachtet, das Splittplanum (für die Auftriebsicherung) hergestellt und den Tank mit Sand verfüllt und verdichtet. Papierkram bezüglich unserer Arbeiten gabs nicht.

    K800_2015-10-30 14.33.38.jpg

    K800_2015-10-30 14.33.40.jpg

    K800_2015-10-30 15.15.08.jpg
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kam nach Euch noch ein SV?
    Werden die Arbeiten durch Fachfirmen ausgeführt, dann wird vorausgesetzt, dass die Arbeiten auch fachgerecht ausgeführt wurden.
     
  20. #20 ThomasMD, 02.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wundert mich sehr.
    Niemand musste bescheinigen, dass der Sand steinfrei war und eine Körnung unter 3 mm hatte, kein Nachweis der Stärke des Sandbettes, keine Hochspannungsprüfung der Isolierschicht und keine Überwachung der ausreichenden Überdeckung?

    Was wird in dem Tank gelagert?
     
Thema: Gastank unterirdisch einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssiggastank unterirdisch einbauen

    ,
  2. flüssiggastank unterirdisch kosten einbau

    ,
  3. einbau flüssiggastank unterirdisch

    ,
  4. gastank einbau unterirdisch,
  5. flüssiggas erdtank einbau,
  6. gastank überfahrbar,
  7. flüssiggastank unterirdisch vorschriften,
  8. unterirdischer tank flüssiggas mieten oder kaufen forum,
  9. aushub flüssiggastank ,
  10. kosten grube ausheben gastank,
  11. gastank auftrieb,
  12. flüssiggastank iso prüfung bei einbau,
  13. flüssiggastank überfahrbar,
  14. flüssiggastank auftriebsicherung spanngurt,
  15. ausserbetriebnahme eines gastanks,
  16. kosten unterirdischer gastank,
  17. unterirdischer gastank,
  18. gastank anschließen ,
  19. Was kostet flüssigtank in einbau,
  20. erdtank gas einbau,
  21. flüssiggastank auftriebssicherung nachträglich,
  22. gas erdtank einbauen,
  23. erdgastank einbauen,
  24. gastank montage,
  25. gasbehälter unterirdisch
Die Seite wird geladen...

Gastank unterirdisch einbauen - Ähnliche Themen

  1. Gastank Deckel unterirdisch

    Gastank Deckel unterirdisch: Hallo alle zusammen, wir haben kürzlich einen Gastank in der Einfahrt vergraben, der als teilüberfahrbar angelegt ist (nur das hintere Drittel des...
  2. Gastank Kaufen oder Mieten?

    Gastank Kaufen oder Mieten?: Hallo zusammen, wir sind grad dabei Angebote für ein Gastank rein zu holen. (Kaufen oder Mieten) hat jemand vllt schon Erfahrungen gemacht was da...
  3. Gastank vermutlich zu tief vergraben

    Gastank vermutlich zu tief vergraben: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe diesen Beitrag um eine erste grobe Einschätzung meine Lage einzuholen. Ich habe auch jede Menge...
  4. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  5. Gastank???

    Gastank???: Hallo, wir haben nun endlich ein grundstück gefunden, leider gibt es da kein Gas sondern nur Fernwärme und da keiner weis wie lange es die noch...