(Mindest-)Abstand Haustür zum Boden

Diskutiere (Mindest-)Abstand Haustür zum Boden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bei uns wurde die Haustüre so eingebaut, dass der Abstand zwischen Haustüre und Fliesen nur 6mm beträgt. Dadurch lässt sich im...

  1. #1 Anja (Gast), 24.10.2006
    Anja (Gast)

    Anja (Gast) Gast

    Hallo,

    Bei uns wurde die Haustüre so eingebaut, dass der Abstand zwischen Haustüre und Fliesen nur 6mm beträgt.
    Dadurch lässt sich im Eingangsbereich nicht einmal ein Teppich legen.
    (Eine Schmutzmatte im Aussenbereich ist wegen der starken Windverhältnisse bei uns nicht praktikabel.)

    Nun sagte mir der Bauleiter bei der Abnahme, dass eine Mindesthöhe von 5mm akzeptabel sei und dass hier kein Mangel vorliegt.

    Wer kann mir helfen: gibt es dazu Normen (der Bauleiter sagt nein und beruft sich auf gängige Praxis)? Müssen wir die geringe Höhe tatsächlich akzeptieren?

    Danke,
    Anja
     
  2. #2 Olaf (†), 24.10.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und wenn..

    der Spalt größer ist kriegt er mit Euch Ärger, weil an der Türschwelle ne Stolperkante ist oder es reinzieht oder wie?
    Türen werden mit Bezug auf die Höhe Fertigfußboden eingebaut - und das sind nun mal die Fliesen - woher soll er wissen, dass Ihr da noch eine Matte/Teppich drauflegen wollt?
    Mangel nein, höchstens freundlich fragen, ob da auf Eure Kosten noch was hinzubiegen ist.
    Olaf
     
  3. #3 Bauherrchen, 24.10.2006
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Also bei uns läßt sich die Türe in der Höhe verstellen, da sollte man doch noch ein paar Millimeter rausholen können, damit es für so ne Schmutzmatte reicht. Die ist ja keine 2cm dick. Ich würde den Herren mal fragen ob das geht bzw selber mal nachsehen ob es da Verstellmöglichkeiten gibt.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich glaube, daß die in den Boden eingelassene Sauberlaufzone schon erfunden ist.:D

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Olaf (†), 24.10.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da...

    ist das aber ein Mangel wenn die fehlt!:28:
     
  6. #6 Jürgen Jung, 24.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Anja,

    das sollte eigentlich bei fast jeder Haustür möglich sein. Frag doch mal den Tischler, welcher die Tür montiert hat. Eine Norm hierzu gibt es meines Wissens nicht.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: (Mindest-)Abstand Haustür zum Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand haustür boden

    ,
  2. Haustür Abstand Boden

    ,
  3. abstand zwischen Haustür und boden

    ,
  4. abstand haustür schwelle fußboden,
  5. Fußboden an Haustür angleichen,
  6. abstand haustür bodenbelag,
  7. fliese abstand haustür,
  8. Haustür Eingang Höhe angleichen ,
  9. boden bis haustür,
  10. abstand türe zu boden,
  11. haustür platz zum boden,
  12. haustürspalt unten,
  13. haustür abstand zum boden,
  14. Haustür abstand zu boden,
  15. mindestabstand haustür boden,
  16. spalt Haustür estrich,
  17. wie viel platz von Haustür zu Boden,
  18. luft haustürflügel boden,
  19. bodenabstand eingangstüre,
  20. Anscvhluss Haustür Boden,
  21. abstand tür zu bodenbelag,
  22. mindestabstand zum boden der Haustür,
  23. Haustür spalt boden,
  24. abstand haustür zum boden,
  25. wieviel platz zwischen fussboden haustür
Die Seite wird geladen...

(Mindest-)Abstand Haustür zum Boden - Ähnliche Themen

  1. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  2. Eingangspodest Mindest 100cm tief?

    Eingangspodest Mindest 100cm tief?: Hallo, wir planen nunmehr ein Eingangspodest für unsere Haustür. Eigentlich dachten wir an die Maße: 180cm breit, 60cm tief. Die Innenleibung...
  3. Zufahrt mind. breite

    Zufahrt mind. breite: Hallo Liebes Forum, zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung sollte dieses Thema schon mal angesprochen worden sein. Wir haben in Bayern...
  4. HOAI Mindest- und Höchstsätze

    HOAI Mindest- und Höchstsätze: Das Ende des gesetzlichen Preisrechts der HOAI? Der Europäische Gerichtshof (EuGH)hat in seinem Urteil vom 04.07.2019 (Rechtssache C-377/17)...
  5. mind. Abstand zw. Fenster und Dach

    mind. Abstand zw. Fenster und Dach: Hallo zusammen, ich bräuchte erneut eure Hilfe. Wie groß muss/soll der Abstand X (zwischen Dach und Fenster) und sein? Danke und Gruß...