Spritzschutz ohne Kantensteinen?

Diskutiere Spritzschutz ohne Kantensteinen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will hier keine Anleitung zum selber machen, sondern verstehe nicht warum man einen Spitzschutz immer mit Kantensteinen...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo zusammen,

    ich will hier keine Anleitung zum selber machen, sondern verstehe nicht warum man einen Spitzschutz immer mit Kantensteinen macht.

    Von meinem GalaBau wurde genau das auch angeboten. Betonborde in Beton gesetzt und dann ca. 20 cm Kies rein (mit Noppenfolie und Vlies)

    Warum macht man nicht einfach ein Steinbeet (ca. 5-10cm tief mit Vlies) und als Übergang zum Rasen die normale Rasenabschlusssteine. Ist doch auch ein Spritzschutz? oder nicht?

    Welchen Vorteil hat so ein Spritzschutz mit Kantensteine? Macht doch viel mehr Arbeit.
    Klar bei Einfahrt geht es nicht anders, aber wenn man nur Rasen hat?

    Mein Problem ist der Beton, der bei Betonborde setzen benötigt wird. Es wird noch mehr Boden verziegelt und das Wasser kann noch schlechter abfliesen.

    Warum wird nicht einfach so ein Steinbeet um das Haus anlegen?

    Gruß Jan
     
  2. #2 gunther1948, 23.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und worauf legst, versetzst du die. mit erde als unterbau musste aber deinen löwenzahn an die leine legen sonst buckelt der die hoch usw.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 gunther1948, 23.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und worauf legst, versetzst du die. mit erde als unterbau musste aber deinen löwenzahn an die leine legen sonst buckelt der die hoch usw.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 SirSydom, 23.10.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wird doch so gemacht. In meinem Elternhaus ist es genau so wie du es beschreibst. Steinbeet, teilweise bepflanzt. Abschluss dann mit Granitpflaster.
     
  5. #5 wasweissich, 24.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ganitkantenzeile ist ja gaaaanz was anderes als randstein....:shades
     
  6. #6 tkoehler78, 24.10.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Kannst Du problemlos machen!
    Nimm die Mähkanten und verlege sie im Dreck!
    In ein paar Jahren, wenn dann das Unkraut in Dein Kies-/Steinbeet gewachsen ist und die Mähkante einer Berg- und Talbahn gleicht, wirst Du die Vorteile eines Bords oder auch Pflasterstreifens, der in Beton gesetzt wurde, verstehen.

    Ja, auch Ziegel kann man als Randstreifen in Beton setzen!:D
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Danke für eure Antworten, deswegen frage ich doch ;) habe doch keine Ahnung.

    Also wenn an den Spritzschutz Rasen angrenzt, wird der Rasen, ohne eine Abgrenzung von Kantensteinen, wohl früher oder später in den Spritzschutz reinwachsen.
    Ok ok die Rasenabschlusssteine war eine blöde Idee, aber man kann also Granitpflaster, Ziegel usw. in Beton setzen.

    Ist so ein Kiesstreifen um Haus nur ein Spitzschutz? Hat dieser keine andere Aufgabe?

    Ein Bekannter hat gesagt, dass er bei sich ca. 40 cm tief Kiessteine gemacht hat, damit das Wasser besser abfliesen kann und die Sockelputz besser belüftet wird???
    Ist da irgendwas dran?

    Gruß Jan
     
  8. #8 mastehr, 24.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hat dieser Streifen überhaupt eine Funktion? Bei mir wurde direkt bis ans Haus gepflastert, was ich optisch schöner finde. Muss ich deshalb irgendwann mit Problemen rechnen?
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe hier ein Zitat aus http://www.trockenlegung-hannover.de/index.php/drainagen.html

    Zitat:

    Bei Objekten ohne Keller wirkt der oft gut gemeinte Einbau einer Spritzwasserkante als Sickerschicht oft kontraproduktiv und führt zur schnellen Verteilung des Oberflächenwassers um das gesamte Bauwerk herum. Nun braucht es nur Schwachstellen an schlecht eingedichteten Türrahmen, um die Dämmung unter dem Estrich komplett zu durchfeuchten.


    Ist da irgendwas dran?
     
  10. #10 wasweissich, 24.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Das würde ich jetzt als gruselgeschichtenn alla E.A.Poe abtun.nur sind diese spannender
     
  11. #11 gunther1948, 24.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja wenn das falsch gemacht wird.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 tkoehler78, 24.10.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hat er bestimmt in 25 kg-Säcken im Baumarkt gekauft und ist jetzt der beste Freund von diesem...:mauer

    Ich würde sagen, der Thread kann geschlossen werden, bevor noch mehr Schauermärchen hier auftauchen!:yikes
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das habe ich nicht nur da gelesen sondern auch in Bau.net Forum. Ich als Laie kann doch nicht beurteilen, weil mir alle Fachleute hier oder irgendwo anders im Netz schreiben.
    Deswegen frage ich hier doch? Ob es Märchen sind oder nicht ... kann ich gar nicht beurteilen.

    Also Kiesstreifen machen lassen mit Betonbord und gut ist?
     
  14. #14 tkoehler78, 24.10.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn Dir Betonbord gefällt, ja!

    Ich habe dafür einen Einzeiler aus anthrazitfarbenem Betonpflaster (16x16x8) genommen, welcher auch als Einfassung der Terrassenplatten dient.
     

    Anhänge:

  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ne Betonbord gefällt mir nicht. Bei dir sieht richtig gut aus. Genau so habe ich mir das Vorgestellt? Wie hast du das gemacht?
    Also den Betonplfaster in Beton setzen und wie tief? Wenn der Stein nur 8 cm dick ist.

    Wie tief geht der Kies?
    Hast du Wurzelvlies genommen?
    Hast Noppelfolie, weil ich sehe irgendwie keine.

    Kannst mir auch gern eine PM schicken. Wäre dir sehr sehr dankbar.
     
  16. #16 Thomas Traut, 24.10.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Du kannst auch Kleinpflaster (Granit, Basalt ...) als Kante nehmen. An der Rückenstütze aus Beton ändert es nichts.
     
Thema: Spritzschutz ohne Kantensteinen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz haus

    ,
  2. spritzschutz haus ohne randstein

    ,
  3. spritzschutz hauswand

    ,
  4. spritzschutz ohne randstein,
  5. spritzschutz haus selber machen,
  6. haus spritzschutz,
  7. kiesstreifen haus,
  8. spritzschutz ums haus wie tief,
  9. hausumrandung,
  10. spritzschutz fassade anleitung,
  11. kiesumrandung haus,
  12. Rasenabschlussstein,
  13. spritzschutzstreifen haus,
  14. haus kiesumrandung,
  15. kiesbett ums haus,
  16. spritzschutz haus ohne keller,
  17. abgrenzung hauswand rasen,
  18. spritzschutz ums haus,
  19. hausumrandung selber machen,
  20. hauswand spritzschutz,
  21. rasenkante spritzschutz,
  22. kiesstreifen ums haus,
  23. welche steine für hausumrandung,
  24. kiesbett hauswand,
  25. spritzschutz haus material
Die Seite wird geladen...

Spritzschutz ohne Kantensteinen? - Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Randsteine Spritzschutz am Haus setzen

    Randsteine Spritzschutz am Haus setzen: Hallo zusammen, der Garten um unser Haus hat einiges an Gefälle. Gehe ich im Kreis um das Haus herum, so habe ich folgende Höhenunterschiede zu...
  5. Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?

    Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?: Hallo liebe Community, bei uns geht es so langsam aber auch mit der Planung/Ausführung der Außenanlagen los. Wie sicherlich ziemlich oft...