Trockenbauwand und geklebter Parkett

Diskutiere Trockenbauwand und geklebter Parkett im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! Nachdem ich in diversen Foren nicht fündig geworden bin, möchte ich meine Frage nun hier stellen. Ich beabsichtige, einen...

  1. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Hallo Bauexperten!

    Nachdem ich in diversen Foren nicht fündig geworden bin, möchte ich meine Frage nun hier stellen.

    Ich beabsichtige, einen großen raum in zwei kleinere zu unterteilen (sollen irgendwann mal Kinderzimmer werden). Die Wohnung ist Eigentum und von den Erstbesitzern wurde hier ein verklebter, lackierter Parkettboden verlegt. Der Estrich ist schwimmend (Zement, ca. 5cm), Fußbodenheizung ist nicht vorhanden. Anschlusswände sind Ziegel, Decke Beton.
    Meine Frage ist nun, wie ich das schalltechnisch am besten umsetze. Optimal wäre sicher, den Estrich aufzuschneiden und die Wand auf die Rohdecke zu setzen. Das möchte ich aber vermeiden, da die Wand vielleicht nicht ewig bleiben soll. Ich wäre aber bereit, den Parkettboden im Wandbereich aufzuschneiden, dieser müsste dann sowieso erneuert werden. Aber hat es überhaupt einen Sinn, die Wand auf dem Estrich aufzubauen, wenn der Belag verklebt ist?

    Bitte um eure Tipps :-)
    L
     
  2. #2 Gast036816, 10.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denk einmal über ein fertiges wandsystem nach, was an der decke aufgehängt werden kann, unten wird dann ein sockelprofil auf das parkett geklebt und mit der wand gleitend verbunden. du kannst dann die wand später wieder rausnehmen und musst den kleberrest vom parkett entfernen. es kann sein, dass ein streifen auf dem parkett sichtbar bleibt, wo die wand stand. parkett einmal schleifen und wieder versiegeln, wachsen, ölen - what ever. schallschutzmäßig ist das allerdings nicht sehr gut, da der trittschall durchwandert.
     
  3. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Danke für die schnelle Antwort.
    An ein Wandsystem habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Aber ich glaube auch nicht, dass ich damit preislich oder schallschutztechnisch besser abschneiden würde als mit Trockenbau, oder?
    Den Boden im Wandbereich zu zerstören, macht mir nichts aus, den kann man ersetzen - was nach 20 Jahren (so lange soll die Wand mindestens bleiben) auch notwendig sein wird.
    Den Estrich würde ich aber ungern demolieren. Was wären denn die wichtigsten Punkte, die beachtet werden müssen, um trotzdem eine möglichst gute Schalldämmung zu erzielen?
     
  4. #4 FermacellProfi, 15.01.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei aufgeklebtem Parkett musst du dir gar nicht die Arbeit machen, dieses aufzutrennen. Du kannst das Profil auch direkt auf das Parkett setzen. Du darfst nur nicht vergessen, das Entkopplungsband umlaufend anzubringen.

    Guten Schallschutz kann man mit einer soliden Trockenbauwand in jedem Fall erzielen. Auf der sicheren Seite bist du hier zum Beispiel mit Gipsfaserplatten.

    Viel Erfolg beim Bauen!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf der sicheren Seite ist er mit einer Trockenbaukonstruktion, die entsprechende Schallschutzwerte liefert.

    Welche das ist, ist nach den Nutzeranforderungen zu ermitteln. Eine pauschale Ansetzung eines bestimmten Materials ist da Unfug!
     
  6. #6 Kalle88, 15.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und das Enkopplungsband sagt den Schwingungen durch den Trittschall das er genau dort aufhören soll? Wer es glaubt...
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Kalle, das blickst du nicht, der Schall kommt an, verklemmt sich im Entkopplungsband, schaut dann nach oben, sieht das Ferma zeuch und zieht sich wieder zurück.

    Lieber Ferma profiler , das mag vielleicht in Duisburg so sein, aber auf dem Rest des Planeten Erde gelten andere Physikalische Gesetzmäßigkeiten.

    Peeder
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, nö, Peeder, da muss ich Dich aber korrigieren. Wir sind doch ein bauexpertenforum, da muss es schon etwas genauer sein.

    Es kommt nicht 1 Schall sondern viele Schällchen. Die bleiben am Entkopplungsband hängen, kramen die technischen Unterlagen raus, finden dort die Angabe "40dB". Dann wird abgezählt, 1 Schällchen darf unter dem Entkopplungsband durch, und die restlichen 99 Schällchen müssen wieder zurück. So geht das Tag für Tag, bis denen die immer zurück müssen, schwindelig wird.
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    oder die schnauze voll haben und an der seite ,oben und unten durch flutschen und auf der anderen seite guten tach sagen
     
  10. #10 Fliesenfuzzi, 16.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Kommt mal wieder runter- hier gehts nicht um die Trennung von einem Treppenhaus zum Schlafraum o.ä...

    Mal ganz praktisch gedacht- wieviel Krach soll denn in den beiden Kinderzimmern entstehen?

    Das Einfachste ist wohl den Trittschall über den Estrich/Parkett zu ignorieren (`s wird in einem Kinderzimmer wohl niemand nachts herumstöckeln) und die Wand draufstellen. In ein paar Jahren kann diese dann problemlos wieder entfernt werden.
    Der meiste Schall wird eh durch die Türen gehen wenns richtig laut wird. Und da hilft keine dicke Wand, sondern eine Watschn...
     
  11. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Danke für die (teilweise sehr amüsanten) Antworten!

    Mein Gedanke war ja, dass der Trittschall durch den aufgetrennten Parkett einigermaßen reduziert wird, obwohl in einem Kinderzimmer natürlich nicht viel Trittschall zu erwarten ist. Aber so um die 20 Jahre soll die Wand ja doch stehen bleiben, also wenn das auftrennen des Parketts nur ein bisschen was bewirkt (nicht nur Trittschall, sondern Schallübertragung allgemein), würde ich das in Kauf nehmen.

    Und das bringt mich gleich zur nächsten Frage:
    Würde es - trotz des durchgehenden Estrichs - Sinn machen, Schallschutzplatten (Diamant oder die Blaue) zu verwenden? Evtl. in Kombination mit MW-Profilen? Dass diese Kombination deutlich bessere dB-Werte bringt, ist ja aus den Datenblättern der Hersteller ersichtlich, aber wie viel bringt das bei meiner Anschlusskonstruktion?

    Ach ja, geplant wäre ein Wandaufbau mit 75mm-Profilen und 2x12,5mm pro Seite beplanken. Bei Diamant evtl. eine Lage mit 15mm?

    Da sind ja noch einige Fragen offen :-/
     
  12. #12 tillfisc, 21.01.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich bin kein Bauphysiker, aber den Parkett aufzutrennen bringt für mein Gefühl gar nichts.

    Die hochwertigere Ausführung der Trennwand bringt nichts gegen Trittschall sondern nur etwas gegen Luftschall.
    Der durchgehende Estrich verschlechtert neben dem Trittschall auch den Schallnebenweg Luftschall.
    Wie groß diese Verschlechterung im Vergleich zur möglichen Verbesserung der Wand ist kann ich nicht einschätzen.

    Üblicherweise plane ich für Trennwände innerhalb der Wohneinheit Standardprofile und 2x12,5 mm GKB-Platten.
    Ich würde so eine Wand auf den Parkett stellen und abwarten - die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß dass damit alles gut wird.

    Vielleicht würde es auch helfen, den Parkett und Estrich mit einem sauberen Trennschnitt unter der Wand zu entkoppeln?
    Mir wäre das aber zu viel Aufwand.
     
  13. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Genau das ist die große Frage. Aber da ich ehrlich gesagt zu "feige" bin, den Estrich aufzutrennen, muss ich natürlich mit diesem Schallnebenweg leben.
    Also ist es sozusagen egal, ob die Wand auf dem Estrich oder auf dem Parkett steht, richtig? Auch ein Trennschnitt im Parkett bewirkt nichts?

    Und dann wäre da noch das Thema mit den Platten. Bringen unterschiedliche Plattenlagen (z.B. erste Lage normal, zweite Diamant) aufgrund der unterschiedlichen Eigenfrequenzen einen Vorteil oder ist das eher vernachlässigbar?

    Danke für eure Hilfe!
     
  14. #14 Gast943916, 22.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Trennschnitt im Parkett wird schon eine Kleinigkeitbewirken, unterschiedliche Platten zu verarbeiten halte ich für wenig sinnvoll.
    Ich würde die da
    verarbeiten...
     
  15. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Alles klar, das klingt gut.

    Danke für die hilfreichen Tipps und vor allem an Peeder und Gipser für die nützlichen Beiträge und Antworten auch in anderen Foren, diese haben mir bei meinem letzten Trockenbauprojekt seeeehr weitergeholfen!

    Grüße aus Tirol
     
Thema: Trockenbauwand und geklebter Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau entkopplungsband vergessen

    ,
  2. innenwand auf parkett

    ,
  3. trockenbau auf schwimmendem parkett

    ,
  4. entkopplungsband schall,
  5. trockenbauwand auf parkett stellen,
  6. trockenbauwand entfernen fussboden
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand und geklebter Parkett - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  2. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  3. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke

    Trockenbauwand auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich war bisher stiller Mitleser in eurem tollem Forum. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Frage, auf die ich keine...